Zeilenumbrüche bei ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Zeilenumbrüche bei Platzhaltern

19 Beiträge
12 Benutzer
4 Reactions
2,252 Aufrufe
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

@microangelo 

Klar, liegt an dem Fehler.
Unter Linux wird bei der Eingabe ja von Haus aus nur ein \n (Newline) für den Zeilenumbruch verwendet, d.h. da stimmt alles von Anfang an.

Unter Windows ist der Zeilenumbruach aber \r\n (Return, Newline). Das wird in die DB geschrieben. Irgendwann später bei der Erzeugung des Dokuments werden dann aber beide Zeichen jeweils zu einem sichtbaren Zeilenumbruch (entweder wird noch vor der Übergabe an LibreOffice entsprechend ersetzt oder LO macht das, keine Ahnung).

Beim Mac müsste es eigentlich auch funktionieren. Die alten MacOSe haben \r verwendet, neuere Ausgaben sind ja auch aufgehübschte Unixe und verwenden daher \n. In jedem Fall aber nur ein Zeichen, d.h. egal was ersetzt wird kommt nur ein Umbruch dabei raus...

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@zorpat84)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

@oko richtig, Maria + Windows 10/11.. 😉 
interne DB haben wir nicht im Einsatz, aber wir könnten es nachstellen und versuchen, auch dort einen ähnlichen „dirty hack“ anzubieten..

Fakturama (Win10 Pro x64)
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver

AntwortZitat
(@zorpat84)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

@microangelo richtig - das Problem tritt nur auf Non-UNIX Systemen auf.. 👍 👍

Fakturama (Win10 Pro x64)
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @microangelo

Kann es sein, dass dieses Problem nur bei Fakturama-Installationen unter Windows auftritt?
Ich verwende Fakturama unter Linux und habe diesen Effekt noch nie gehabt.

Yopp, würde ich fast mal vermuten, denn das mit dem "\n\r führt zu zwei Zeilenschaltungen" schoss mir auch als Erstes durch den Kopf, nachdem ich die ersten Postings in diesem Thread gelesen hatte. Ich bin als "Zwitter" sowohl in der Windoof- als auch in der Linux-Welt unterwegs und hatte solche und ähnliche Themen schon des Öfteren - von der Sache mit den Pfadtrennern möchte ich erst gar nicht anfangen ...

Fun-Fact: Windoof macht es eigentlich korrekt, denn \n steht für "newline", \r für "carriage return", und eigentlich kann man das eine durchaus auch ohne das andere verwenden, wie ich in den frühen Achtzigern auf einer PDP11/34 gelernt habe. Warum Unix/Linux aus einem \n implizit ein \r\n macht, weiß wohl keiner mehr so genau.

Und: Ich kann das genannte Verhalten bei mir auch nachvollziehen (Win 11). Wenn ich z. B. am Ende eines Textfelds noch eine Zeilenschaltung habe, werden im ODT zwei daraus.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: