Produkt-Katalog öff...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Geschlossen] Produkt-Katalog öffnet nicht mehr

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
138 Aufrufe
(@dirkkoenig)
New Member
Beigetreten: vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp einem Jahr Fakturama auf einem Macbook Pro mit M1.

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

Bislang war Fakturama V2.1.2d installiert und lief mit einem JDK 19.0.1 Das Upgrade zu Fakturama V2.1.3c habe ich immer nicht zum laufen bekommen, da es eine JDK Fehlermeldung gab mit irgendeiner angeblich fehlenden Label Datei... Ich habe dann also noch JDK 20.0.2 installiert und plötzlich konnte ich auch Fakturama V2.1.3c starten.

Nach ein wenig hin und her spielen in der neuen Version, fiel mir auf, dass ich die Produktpalette nicht mehr öffnen konnte. Die Produktdatenbank scheint noch zu existieren, denn wenn man Angebote oder Rechnungen erstellen möchte, kann man aus der Produktpalette normal wählen.

ABER: Ich kann keine Artikel in der Produktpalette mehr ändern. Das ist ein Problem (Preise und Texte anpassen, etc).

Weiterhin:

  • Fakturama deinstallieren / neu installieren bringt keine Änderung
  • Neues Arbeitsverzeichnis mit leerer Datenbank --> gleiches Problem, Produkte öffnen sich nicht
  • Fakturama in einem anderen UserAccount auf dem Mac geöffnet -> ES GEHT! Produkte öffnen sich mit leerer Datenbank und auch meiner bestehenden (kopierten) Datenbank

FRAGE:

Was ist nur falsch in meinem eigentlichen Nutzerprofil bzw. in den Einstellungen des Fakturama, sodass sich die Produkte nicht mehr öffnen lassen???

Ich hoffe das Schwarmwissen oder das Entwicklerteam kann mir sagen was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann..

 

Dank + Gruß, Dirk

 

Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten von DirkKoenig

   
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Moin, das klingt schon ziemlich ungewöhnlich. Stehen denn im Logfile irgendwelche Meldungen? Es scheint ja ein Problem mit den Einstellungen zu geben...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

da muss Ralf (@rheydenr) ran

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
(@dirkkoenig)
New Member
Beigetreten: vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Topic starter  

@rheydenr 

Im Prinzip steht bei mir mit jedem Tag etwas im Error.yyyy-mm-dd.log drin. Merkwürdig ist aber, dass am betreffenden Tag (19.09.) deutlich mehr drin steht. Ich hänge mal zwei Dateien an den Post. Vielleicht kannst du ja was erkennen...

Edit: ich kann weder eine *.log noch eine *.pdf Datei an den Post anhängen...

Edit2: ich habe jetzt "Menü->Fenster->Perspektive zurücksetzen" ausgeführt. PROBLEM GELÖST!

Ich kann nicht genau sagen wie es dazu kam, aber scheinbar war in der "Perspektive" die Produktpalette unsichtbar.

Ich danke Euch dennoch für Euren Einsatz!

Beste Grüsse, Dirk

Diese r Beitrag wurde geändert vor 8 Monaten 3 mal von DirkKoenig

   
Teilen: