Lieferscheine und R...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Lieferscheine und Rechnungen: Leistungs-Enddatum pro ITEM optional machen

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
602 Aufrufe
(@david)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter   [#4485]

Liebes Forum,

ich bin Fakturama-Neuling, bitte um Eure Hilfe und hoffe dass das Thema nicht schon gelöst ist. Im Forum hab ich nichts gefunden.

---

Mein Anliegen:

Als Unternehmensberater bin ich manchmal mehrere Tage direkt hintereinander beim Kunden, manchmal nur einen. Ich fakturiere in der Regel mehrere abrechenbare Leistungen auf einer Rechnung. Eine eigene Rechnung für jede Leistung ist weder handlich noch von Kundenseite erwünscht.

In einem Lieferschein sammle ich die Leistungen übers Monat, dann erstelle ich daraus Monatsrechnungen. Der "Zwischenschritt" mit dem Lieferschein ist für die Konsistenz der RE-Nummern wichtig, soll also nicht geändert werden.

Ich möchte gerne auf der Rechnung folgendes haben: Startdatum der Leistung immer andrucken, Enddatum nur wenn ungleich Startdatum oder leer. Und selbstverständlich müssen in der Datenbank die korrekten Daten gespeichert sein.

Das ganze gilt natürlich analog für den vorgelagerten Schritt mit den Lieferscheinen. Die Funktion soll also für beide Dokumente verfügbar sein.

---

Definitionen:

- "Datenbank", "Datensatz" = Rechnungsdaten so wie sie mir in Fakturama angezeigt werden

- "LO" = LibreOffice

- "Enddatum" = "Lstg.-Ende" in Fakturama; "ITEM.VESTINGPERIOD.END" in LO

- "löschen" im Datensatz = die "löschen"-Option in Fakurama, die bei re-Klick in eine Zelle erscheint

---

Was ich schon versucht habe: