Lieferscheine und R...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Lieferscheine und Rechnungen: Leistungs-Enddatum pro ITEM optional machen

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
602 Aufrufe
(@david)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter   [#4485]

Liebes Forum,

ich bin Fakturama-Neuling, bitte um Eure Hilfe und hoffe dass das Thema nicht schon gelöst ist. Im Forum hab ich nichts gefunden.

---

Mein Anliegen:

Als Unternehmensberater bin ich manchmal mehrere Tage direkt hintereinander beim Kunden, manchmal nur einen. Ich fakturiere in der Regel mehrere abrechenbare Leistungen auf einer Rechnung. Eine eigene Rechnung für jede Leistung ist weder handlich noch von Kundenseite erwünscht.

In einem Lieferschein sammle ich die Leistungen übers Monat, dann erstelle ich daraus Monatsrechnungen. Der "Zwischenschritt" mit dem Lieferschein ist für die Konsistenz der RE-Nummern wichtig, soll also nicht geändert werden.

Ich möchte gerne auf der Rechnung folgendes haben: Startdatum der Leistung immer andrucken, Enddatum nur wenn ungleich Startdatum oder leer. Und selbstverständlich müssen in der Datenbank die korrekten Daten gespeichert sein.

Das ganze gilt natürlich analog für den vorgelagerten Schritt mit den Lieferscheinen. Die Funktion soll also für beide Dokumente verfügbar sein.

---

Definitionen:

- "Datenbank", "Datensatz" = Rechnungsdaten so wie sie mir in Fakturama angezeigt werden

- "LO" = LibreOffice

- "Enddatum" = "Lstg.-Ende" in Fakturama; "ITEM.VESTINGPERIOD.END" in LO

- "löschen" im Datensatz = die "löschen"-Option in Fakurama, die bei re-Klick in eine Zelle erscheint

---

Was ich schon versucht habe:

1. "Enddatum" im RE-Datensatz löschen: Funktioniert einmal - aktuelles Datum wird im Datensatz zwar angezeigt, für den Export in die ausgedruckte Rechnung aber als "leer" behandelt. Bei neuem Laden (z.B. beim nächsten Besuch) wird aber das aktuelle Datum in den Datensatz eingefügt und in der Datenbank hinterlegt - dann sind die Daten in der Datenbank nicht korrekt.

2. Fakturama-Schalter in der LO-Vorlage: Geht eben nicht, weil das Feld "Enddatum" dann ja nicht mehr leer ist. Datenbank und ausgedruckte RE müssen unbedingt gleich sein!  Für "Ist gleich [anderes Feld, in meinem Fall Startdatum] gibt es keinen Schalter.

3. Über die LO-Felder-Operatoren: Hat nicht funktioniert, da ich dafür - mein Wissensstand - bereits eine fertige Tabelle brauche auf die die Serienbrief-Funktion zugreift. Jedenfalls ist mir das so nicht gelungen.

---

Was gute Lösungen für mich wären:

- Eine Möglichkeit, "Enddatum" in der Datenbank für einzelne Leistungen tatsächlich und dauerhaft zu löschen. Dann könnte ich in der LO-Vorlage mit "EMPTY", "PRE" oder "POST" arbeiten. Das Enddatum-Feld müsste dafür leer sein dürfen.

- Eine Möglichkeit, per Fakturama-Schalter in der Vorlage auf Gleichheit zu prüfen (so wie mit "EMPTY" auf Inhalt). Dann könnte ich das Enddatum einfach ausblenden wenn es gleich dem Startdatum ist. WÄRE MEINE BEVORZUGTE LÖSUNG WEIL ICH DANN LEICHTER MIT DEN DATENBANK-DATEN RECHNEN KÖNNTE.

- Eine Möglichkeit, in der Datenbank die Datumswerte vergleichen und in einem custom-Feld ausgeben zu können. Das Ergebnis dürfte dann nicht boolean sein, weil ich darauf in der LO-Vorlage nicht prüfen kann. Es bräuchte etwas in der Art "Wenn gleich dann leer, sonst nicht leer" - das könnte z.B. ein 1-Zeichen-Textfeld sein. Dann könnte ich in der LO-Vorlage dieses Feld prüfen. Auf gut Deutsch wäre das ein in der Datenbank sichtbarer Zwischenschritt, der bei der zweiten Lösungsmöglichkeit in den Schalter eingebaut ist.

Selbstverständlich hoffe ich inständig, dass ich mir das alles nur wieder einmal zu kompliziert vorstelle und es bereits ein ganz einfache Lösung mit Bordmitteln gibt, die ich schlicht übersehen habe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung, und

herzliche Grüße aus Tirol!

David

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo David,

ich glaube Du hast zu viele Wünsche an die Datenbank, an die User und an Fakturama, sonst gäbe es Antworten 😊.

Hast Du keine Möglichkeit die "Einsatzzeiten" im Lieferschein des Monats zu hinterlegen?  Ich arbeite noch nicht produktiv mit Fakturama, da die Umstellung von meiner

aktuellen WAWI nicht so einfach funktioniert und ich natürlich verwöhnt bin mit Funktionen. Bei mir könnte ich für jede Anfahrt einen Teillieferschein drucken und alle

Teillieferscheine mit allen Daten in eine Rechnung übernehmen. Da ich Kundendaten nicht im Einsatz mitnehmen möchte, die Arbeit von außen auf meinem Rechner über

mobile Daten, VPN... ablehne, arbeite ich immer noch mit einem Lieferschein aus Papier, Datum, Unterschrift vom Kunden. 

Der ist schnell eingescannt und könnte sogar an eine Zugferd-PDF angehängt und intergriert werden. Zumindest scheint das in Arbeit zu sein. Ein Dokument, alle Daten optisch

plus XML Daten. 

Für mich ist das die schnellere Lösung.  Wie das in einigen Monaten aussieht.., es ist nicht bekannt, wohin die Reise geht.  Für mich ist bedenklich, jedes Land die eigene

Suppe! Zumindest in der EU wäre eine einheitliche Lösung wünschenswert.

Schönen Feiertag, bei mir Buchhaltung 

Guntram 

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@david)
Active Member
Topic starter  

@eismann 

Servus Guntram,

danke Dir für die Antwort!

Natürlich gibts viele andere Wege wie das alles machbar wäre. Fakturama ist aber unglaublich leistungsstark, deswegen würd ich das gerne verwenden.

Ich bin ja EPU im Dienstleistungsbereich, das ist ja alles nicht sooo aufwändig. WAWI und so weiter hab ich sowieso nicht. Ginge auch mit Excel und ein paar Makros. Lieber aber wärs mir wenn Fakturama eben die Sachen auch noch könnte.

Wegen des Hinterlegens:
Für die LS gilt das gleiche wie für die RE, hinterlegen kannst alles, aber eben kein "leer" in Datumsfeldern. Und Du kannst in der LibreOffice-Vorlage dann derzeit eben auch nicht filtern, ob ein spezieller Eintrag angezeigt werden soll oder nicht - nur das Feld überhaupt entfernen, dann sind halt auch die Einträge nicht mehr dabei, die eigentlich drin sein sollten.

Vielleicht gibts ja bald einen guten Workaround den ich noch nicht erkannt hab, oder ein kleines Update. Es müsst ja eigentlich wirklich nur das Datumsfeld leer sein dürfen...

Liebe Grüße!

David

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, ich glaube, das ist so noch nicht umgesetzt. Evtl. kannst Du das als Feature-Wunsch in unseren Bugtracker (siehe unten) reinschreiben. Dann geht es nicht verloren.

David reacted
AntwortZitat
(@david)
Active Member
Topic starter  

Ist erledigt 👍 

https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1200

Ich setzte dieses Thema im Forum jetzt auf "gelöst".

Vielen Dank und beste Grüße!

David

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: