Hallo,
ich war gespannt, ob ein bestimmtes Adressenproblem in der 2.1.1a gelöst ist. Scheint nicht so zu sein.
Problem: Es gibt bei einem Kunden eine Rechnungsadresse und eine Lieferadresse. Beide haben einen Zusatz. Beispiel: Rechnung geht an
Firma A
Werk 1
A-Strasse Nr 1
12345 Ort
Der Lieferschein geht an
Firma A
Werk 2
B-Strasse Nr. 2
54321 Ort
Wenn man bei der Rechnungsanschrift den Namenszusatz mit "Werk 1" besetzt, kann man beim Druck diese Variable über ADDRESS.NAMESUFFIX drucken lassen. Sieht dann so aus:
<ADDRESS.COMPANY>
<ADDRESS.NAMESUFFIX>
<ADDRESS.STREETNAME> <ADDRESS.STREETNO>
<ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY>
Beim Lieferschein gelingt mir das nicht, weil es keinen Platzhalter für den Namenszusatz gibt. Oder?
Und dann wird unter dem Platzhalter ADRESS.COMPANY bzw. DELIVERY.ADDRESS.COMPANY eine Zwangsleerzeile eingefügt? Das würde ich gerne bei Bedarf selbst machen.
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Moin, die Zwangsleerzeile hatte ich eigentlich schon mal behoben, scheinbar ist das nicht umfassend genug gewesen.
Hast Du mal DELIVERY.ADDRESS.ADDRESSADDON als Platzhalter probiert? Ich glaube, "SUFFIX" ist da eher nicht geeignet.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr Moin Ralf,
nach einem Blick ins aktuelle Handbuch fand ich ja den ADDRESS.NAMESUFFIX, der genau das macht, was ich brauche. Also dachte ich, dann gibts auch einen DELIVERY.NAMESUFFIX. Wäre ja von der Logik her ok, oder? Ok, wie dem auch sei, werde Deinen Tip mal ausprobieren.
------------------------
Gruß, Mac
Moin,
DELIVERY.ADDRESS.ADDRESSADDON wird nicht sichtbar, obwohl ich in der Lieferadresse sowohl den Namenszusatz als auch den Adresszusatz entsprechend betextet habe. Aber die Leerzeile ist dann weg. Tataaa! ?
Gruss
------------------------
Gruß, Mac
Hallo,
ich muss das Thema noch mal hochholen. Leider funktioniert das Spielchen nach wie vor nicht. Die Rechnungsvorlage funktioniert, aber der Lieferschein weigert sich nach wie vor, den Adresszusatz zu drucken. Auch mit DELIVERY.ADDRESS.ADDRESSADDON geht nichts. Das ist extrem lästig. Vielleicht gibts ja einen frischen Tip?
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Moin Mac, ich glaube, ich hab da gerade noch eine Lücke gefunden. Muß mir das mal ansehen, ggf. geht das z. Zt. tatsächlich nicht. Im Handbuch steht der Platzhalter auch nicht drin.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?