In diesem Thread:
https://www.fakturama.info/community/betatest/zugferd-scheinbar-unvollstaendig/
hatte ich schon mal eine kleine Diskussion zum Thema der Erstellung einer digitalen Rechnung ohne hinterlegte Mailadresse angeregt. Zur Übersichtlichkeit, und weil mich das gerade wieder neu betrifft, lagere ich das mal in dieses neue Thema aus.
TL/DR: Ich brauche tatsächlich E-Rechnung ohne Mailadresse, und selbst mit einer hinterlegt wird in V.2.2.0 keine E-Rechnung erstellt!
Hintergrund: Weil ich lange die Programmversion 1.6.9c und dann 2.1.3c genutzt habe, und doch mal das Linux updaten musste, habe ich Fakturama in eine virtuelle Maschine ausgelagert und dort das jeweils alte, lauffähige Linux mit den passenden Abhängigkeiten für Fakturama weiter betrieben. So weit, so easy. Allerdings kommt diese VM nicht ins Internet (beabsichtigt) und hat auch sonst nix installiert, wie bspw. Mail-Fähigkeit oder Drucker.
Die erstellten Dokumente werden in einem geteilten Ordner abgelegt und dann vom Haupt-Betriebssystem aus weiter versendet oder gedruckt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Nun wollte ich heute mal eine E-Rechnung erstellen und habe bei einem Kunden, der das sonst immer per Post bekommen hat, eine Mailadresse hinterlegt. Als Ausgabeformat habe ich XRechnung eingestellt. Beim "Druck" moniert Fakturama nun trotzdem, es wäre keine Mailadresse hinterlegt, es wird keine digitale Rechnung erstellt. Was mache ich nun schon wieder falsch?!?!
Ergänzung: Dass ich in der VM auch in Fakturama keinen Mailservice eingerichtet habe, ist nicht schon das Problem, oder?
Moin, hast Du in den Einstellungen bei Deinen Firmendaten eine E-Mail-Adresse hinterlegt?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin,
mir passiert es öfter wenn ich eine Rechnung erstellt habe und dann erst die E-Mailadresse beim Kunden eingebe, wird keine XRechnung erzeugt. Ich muss dann die Rechnung löschen und neu machen, erst dann erkennt Fakturama die veränderten Kontaktdaten. Einfach in der Rechnung den Kontakt löschen und neu einfügen reicht nicht, da kommt dieselbe Fehlermeldung mit der fehlenden E-Mail.
Einfach in der Rechnung den Kontakt löschen und neu einfügen reicht nicht, da kommt dieselbe Fehlermeldung mit der fehlenden E-Mail.
Doch, das geht, allerdings musst du, nachdem du das gemacht hast, Fakturma einmal neustarten. Dann wird es richtig übernommen. Also einmal die Adresse aus dem Adressfeld löschen, dann den Kunden neu einlesen in das Adressfeld, Rechnung speichern, Fakturama beenden und neustarten.
Danke euch drei superschnellen Antwortern. Heute hab ich dann wieder mal Zeit, mich damit zu befassen. Vermutlich werden alle drei von euch Recht haben... Das mit der eigenen Mailadresse weiß ich nicht (vermutlich aber auch richtig, weil meine Firmendaten in der Vorlage hinterlegt sind und nicht aus dem Programm gezogen werden), bei der Kundenandresse ist's in jedem Fall so gewesen, und zwischendurch geschlossen hab ich auch nicht.
Danke nochmal, ich werde berichten!