Wie erhalte ich hie...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Angepinnt] Wie erhalte ich hier Hilfe?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
4,534 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
Topic starter  

Hallo zusammen,
da es häufig vorkommt, daß mehrmals die gleiche Frage von verschiedenen Anwendern gestellt wird möchte ich hier mal einige Hilfestellungen allgemeiner Art geben.

Bevor Du ins Forum postest, solltest Du

  • im Forum nach ähnlichen Fragen suchen (Achtung: Bei den Sucheinstellungen kann man auch den Zeitraum auswählen!)
  • im Handbuch (siehe Download-Seite unterhalb der Download-Links) nachlesen, ob dort die Lösung Deines Problems evtl. schon beschrieben wurde
  • im Bugtracker nachsehen, ob das Problem auf einem bereits gemeldeten Fehler beruht (auf dieser Seite gibt es auch eine Suchfunktion) ==> das gilt übrigens auch für Verbesserungsvorschläge

Für die Fehlersuche gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Fehlerlogdatei ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%.fakturama2.metadata.log ansehen und ggf. sichern
  • im Arbeitsverzeichnis im Unterverzeichnis Log nachschauen, ob es dort eine aktuelle Logdatei gibt
  • bei Fehlermeldungen möglichst einen Screenshot machen, damit das nachvollziehbar ist

Für die Beschreibung von Fehlern hier im Forum gilt:

  • in welchem Dialog ist der Fehler aufgetreten?
  • tritt der Fehler nur manchmal auf oder ist er immer nachvollziehbar?
  • stehen im Logfile sog. "Stacktraces", also Meldungen, die mit "!MESSAGE Internal Error" beginnen?
  • Welches Betriebssystem wird verwendet?
  • Welche Version von Fakturama wird verwendet? (siehe Hilfe -> Über Fakturama ...)

Die letzten beiden Punkte kann man übrigens gleich in seine Foren-Signatur reinschreiben, dann muß man das nicht jedesmal mit posten.

Wenn eine Frage beantwortet ist, kann man im Betreff des Themas ein [erledigt] eingeben, also in eckigen Klammern vorne dran stellen.

Ich glaube, daß diese Regeln es auch den anderen Anwendern leichter machen, die Fragen hier schneller und gezielter zu beantworten. Natürlich werden wir trotzdem weiterhin versuchen, alle Fragen soweit zu beantworten, wie das möglich ist 😉

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Zitat
Teilen: