Spezifischen Abwick...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Spezifischen Abwicklungsprozess gestalten in einer kleinen Bäckerei mit Standardwerkzeugen

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
377 Aufrufe
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Topic starter  

Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig in das Programm eingearbeitet und möchte für den inneren Ablauf in der von mir betreuten Bäckerei zunächst folgenden Prozess abbilden.

Der Ablauf:

Wir erstellen jeden Tag Lieferscheine für einen, zu 90% festen Kundenstamm mit zu 90% konstanten Lieferpositionen. Es ändert sich nur der tägliche Bedarf in der Menge.

- Frage: Können Lieferscheinvorlagen für Kunden erstellt und verwaltet werden, die dann in einen neuen Lieferschein übernommen werden können?

Wir haben Kunden aus verschiedenen Kategorien (kann im Standard abgebildet werden). Märkte erhalten einen indviduellen Preis auf die Ware, der nicht in einem einmaligen Rabattsatz aus gedrückt werden kann. Aufgrund der Konkurrenzsituation mit großen Bäckereien muss hier einzeln kalkuliert werden.

- Frage: Gibt es kundenspezifische Preise auf Produktebene?

- Möglicher Workaround: Preis werden in Lieferscheinvorlagen pro Kunde eingetragen, kann aber bei mehreren Vorlagen zu Eingabefehlern führen.... kann böse enden.....

 

Später kommen dann noch zu den Lieferscheinen für die Kunden (es sind die Lieferscheine für den nächsten Tag!) noch die Onlineaufträge dazu..... aber dazu später

Am Ende des Tages gibt es eine Anzahl von Lieferscheinen für den nächsten Tag, die jetzt in der kommenden Nacht produziert werden. Dazu bedarf es eines sog. Backzettels (wir bleiben hier mal ganz bewusst auf dem Boden und verwenden einfach nur Papier). Auf dem steht jetzt nur die kumulierte Anzahl der Produkte mit der Bezeichnung (möglichst nach Produktgruppen sortiert wegen der einfacheren Übersicht). Der heutige Backzettel ist zweispaltig und so passt ein Tagesproduktionsauftrag auf ein DIN A4 Blatt.

- Frage: Wie kann ich eine gezielte Abfrage gestalten, die mir als CSV oder TXT Datei lediglich die einzelnen Positionen aus den Lieferscheinen eines Liefertages ausgibt (Anzahl und Bezeichnung des Produkts - mehr nicht)?

Hintergrund: Wir haben bereits Tools programmiert, mit denen wir solche Listen erzeugen können.

Meine Ahnung: Es gibt diese Datenbankmodul in Libreoffice.... wäre das der mögliche Weg?

 

OK, alles ist produziert und ausgeliefert (Lieferpapier etc. werden von uns heute nicht weiter erstellt, in den Lieferkörben liegt der Lieferschein fertig. Für Onlineaufträge formulieren wir den Ablauf gerade und würden uns an die Möglichkeiten von fakturama anpassen (gem. dem Motto... am Standard bleiben, updatesicher bleiben, kein unnötiges Geld zum Fenster rauswerfen ... )

 

Wir erstellen am Ende Einzel- und Sammelrechnungen für die Kundenlieferscheine, versenden diese und warten aufs Geld....

 

Soweit von mir und vielen Dank im voraus für die Mühe....

 

Jürgen

 

 

 

Viele Grüße
Jürgen


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin,

das ist ja eine ganz schöne Liste... Werde mich mal dran versuchen 🙂

Veröffentlicht von: @jreichels

- Frage: Können Lieferscheinvorlagen für Kunden erstellt und verwaltet werden, die dann in einen neuen Lieferschein übernommen werden können?

 

Dazu gab es bislang noch keine Anforderung, deswegen ist das derzeit nicht vorhanden.

Veröffentlicht von: @jreichels

- Frage: Gibt es kundenspezifische Preise auf Produktebene?

 

Nein. Es gibt aber einen entsprechenden Feature-Request, wo man kundenspezifische Rabatte berechnen kann. Das ist aber noch nicht umgesetzt.

Veröffentlicht von: @jreichels

- Frage: Wie kann ich eine gezielte Abfrage gestalten, die mir als CSV oder TXT Datei lediglich die einzelnen Positionen aus den Lieferscheinen eines Liefertages ausgibt (Anzahl und Bezeichnung des Produkts - mehr nicht)?

 

Ich fürchte, da wirst Du um eine SQL-Lösung nicht herumkommen. Aktuell scheint aber LibreOffice Base mit der Fakturama-Datenbank ein Problem zu haben, jedenfalls habe ich das neulich nicht mehr hinbekommen. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Es gibt aber noch andere Tools, mit denen man das erledigen kann (ich nehme z.B. DbVisualizer). Die entsprechende Abfrage könnte ich Dir liefern.

Anhand der vielen "Neins", die ich hier vergeben mußte, würde ich den Einsatz von Fakturama nochmal überdenken. Es wäre wahrscheinlich keine gute Idee, die vorhandenen Prozesse umzubiegen, um hinterher festzustellen, daß es trotzdem nicht geht. Natürlich bin ich aber trotzdem bereit, hier weiter mit behilflich zu sein 🙂

 

 

 

 

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
jreichels reacted
AntwortZitat
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Topic starter  

Hallo Ralf,

das mit der Lieferscheinvorlage konnte ich wohl lösen. Dazu jedoch noch eine Absicherung:

Lieferscheinvorlagen über Angebote lösen

Ich erstelle ein Angebot für den Kunden mit allen Artikeln drin, die ich für die aktuelle Lieferanforderung benötige. Danach kann ich wiederholt aus diesem Angebot einen Lieferschein erstellen... so oft, wie ich es brauche.... Das ist aus meiner Sicht die Lösung für das Vorlagenproblem. Was meinst Du? Welche mögliche Gefahren könnten mich ereilen?

 

 

Kundenspezifische Preise (keine Rabatte).... ein Feature Request?

In einem Angebot kann ich den Preis indivduell festlegen. Damit kann ich kundenspezifische Preise simulieren. Allerdings wird es dann von der Verwaltung her schwierig, wenn ich mehrere Angebotsschemen für veschiedene Kunden verwende (je nach Lieferanforderung .... Montagslieferung... Sonntagslieferung ....). Die müssen dann einzeln gepflegt werden.

Vorschlag: mehrere Preisfelder in der Produktverwaltung (Preis1, Preis2.....Preis5), die zusammen über alle Produkte eine Preisgruppe bilden (Preisgruppe1 -> Preis1....Preisgruppe5->Preis5). Beim Kunden kann ich neben dem Standardpreis jetzt eine Preisgruppenzuordnung festlegen (Kunde X -> Preisgruppe3). Diese Vorgehensweise würde bei einem Update/Upgrade lediglich eine Erweiterung darstellen und den vorhandenen Standard erweitern und nicht ersetzen. Es würde so neben dem Update keine zusätzlich Arbeit an den Einsatzorten entstehen. Vorteil dieses Ansatzes wäre auch die flexible Preisgestaltung auf Produktebene gegenüber eine Rabattrechnung. Ferner könnte eine einfache Übernahme des Standardpreises in eine Preisgurppe auch über einen SQL-Skript erfolgen (in dem dann der neue Preis 'berechnet' werden kann.

 

Datenbankabfrage über Base

Ja, das ist übel... Ich habe ein wenig recherchiert und werde da mal alternativen Treiber probieren. Die freie Version von DbVisualizer probiere ich. Danke für den Tipp. Wir verwenden heute Excel aus dem Office365-Abo... Da geht bestimmt was. Vielleicht gelingt mir in der MySQL-Variante auch ein Trigger zur automatischen Bereitstellung der Daten im Hintergrund....

 

Einsatz überdenken, weil es vielleicht nicht so einfach ist. Warum?

Ich würde gerne Fakturama einsetzen. Das Programm ist schlank und effizient. Es ist keine universelle, eierlegende Wollmilchsau. Das ist gut so. Wir haben bis jetzt SAGE eingesetzt. Das Ding kann "Alles" und doch wenig. Ich hege ein wenig die Hoffnung, mit Fakturama eine einfache Lösung für eine Berechnung von "Semmeln" zu bekommen.Ich bin bereit, unsere internen Prozesse zu verändern und zu vereinfachen..

Persönliche Anmerkung noch: Statistiken mit tollen Grafiken sind bestimmt auf diversen Managementebenen einfach Klasse! Die Auswirkungen erleben wir jeden Tag. Wir geben uns mit der Qualität unserer Lebensmittel und der Leistung unserer Bäcker zufrieden. Wir haben unser Heilwasserbrot, produzieren BIO-Backwaren mit Rohstoffen aus der Rhön und unser Chef ist ein erfahrener Mann und liebt das Bäckerhandwerk als Innungsobermeister und Brot-Sommelier. Unser Kunden lieben uns, weil wir Klasse sind! So konnten wir unser mit Tortengrafiken belastetes Marketing auf den Punkt bringen: "Unser Glück liegt im Brot und nicht im Q7" 😉

 

 

 

Viele Grüße
Jürgen


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 
Veröffentlicht von: @jreichels

Lieferscheinvorlagen über Angebote lösen

 

Ja, Du kannst aus einem Lieferschein beliebig oft Angebote erstellen.

Veröffentlicht von: @jreichels

Kundenspezifische Preise (keine Rabatte).... ein Feature Request?

 

Wäre da evtl. dieser Feature-Wunsch hilfreich?

Veröffentlicht von: @jreichels

Einsatz überdenken, weil es vielleicht nicht so einfach ist. Warum?

Ich würde gerne Fakturama einsetzen. Das Programm ist schlank und effizient. Es ist keine universelle, eierlegende Wollmilchsau. Das ist gut so.

Danke 🙂 Wie gesagt, wenn ich hier irgendwie unterstützen kann, tue ich das gerne. Allerdings kann ich nicht versprechen, daß alles sofort umgesetzt wird. Aktuell kümmere ich mich z. B. um das leidige Rundungsproblem bei Brutto- und Nettorechnung... 🙂

 

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Topic starter  
Veröffentlicht von: @rheydenr
Veröffentlicht von: @jreichels

Lieferscheinvorlagen über Angebote lösen

 

Ja, Du kannst aus einem Lieferschein beliebig oft Angebote erstellen.

Du wolltest das sicher andersherum schreiben ..... aber genauso werde ich das lösen.

Veröffentlicht von: @jreichels

Kundenspezifische Preise (keine Rabatte).... ein Feature Request?

 

Wäre da evtl. dieser Feature-Wunsch hilfreich?

Ich habe mir den Wunsch aus dem Mantis-Eintrag 193 durchgelesen. Das wäre ja auch mein Vorschlag im Prinzip.

Der Wunsch ist schon sehr alt. Wie lange würde eine Umsetzung aus heutiger Sicht für einen Alpha-Status dauern?  Könnte auch ich dort unterstützen?

Viele Grüße

Jürgen

 

 

Viele Grüße
Jürgen


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 
Veröffentlicht von: @jreichels

Der Wunsch ist schon sehr alt. Wie lange würde eine Umsetzung aus heutiger Sicht für einen Alpha-Status dauern?  Könnte auch ich dort unterstützen?

Das ist schon eine etwas größere Nummer, deswegen wurde das auch immer nach hinten verschoben. Unterstützen könntest Du mich insofern, daß Du vielleicht das Ticket nochmal ergänzt oder korrigierst. Aktuell muß ich mich noch um ein paar andere dringende Dinge in dem Programm kümmern. Mit der Umsetzung kann ich allerdings keine Zusagen machen, das kommt immer auf mein Zeitbudget an.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: