Ich nutze bereits seit vielen Jahren UBUNTU und darunter auch FAKTURAMA - jetzt FAKTURAMA-2.1.3.c unter UBUNTU-22.4.3 LTS. Meine letzte FAKTURAMA-Rechnung habe ich am 01.11.2023 erstellt, wenig später einmal eine komplette Datensicherung des PC's auf ein externes HD-LW über FreeFileSync durchgeführt und seit dem einige Probleme mit dem Starten einiger weniger Programme bekommen, so u.a. auch mit FAKTURAMA. Die letzten Rechnungen für 2023 hatte ich dann erst mal mit LibreOffice ergestellt und dazu meine eigenen Vorlagenmuster herangezogen ...
Aber irgendwann möchte man ja auch mal wieder, dass alles vernünftig läuft, und so hatte ich FAKTURAMA mehrfach de- und dann wieder neu installiert, aber es startete erst nach längerer Wartezeit und dann kamen folgende Fehlermeldungen:
Meine Vermutung ist, dass FreeFileSync bei der Synchronisation des externen HD-LW mit meinem PC einige Dateien "angekratzt" hat. Derartige Probleme hatte ich auch schon mal Jahre zuvor. So schön FreeFileSync auch ausschaut - mein Vertrauen ist angesichts mehrerer gleichartigher Probleme nach der Datensicherung (Synchronisation) verloren gegangen.
Im Fazit startet FAKTURAMA also nicht durch und ich kann es immer noch nicht benutzten - ich bitte nun um Ünterstützung.
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
Hallo Jörg, bitte schau mal im Logfile nach, was da steht. Der Fehler kann hier mehrere Ursachen haben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf, ich habe keine interne oder externe Datenbank angelegt, zumindest nicht wissentlich. Unter diesem Link das log-File
JöLi.
Hallo Ralf, mir hat dieses Problem einfach keine Ruhe gelassen, zumal ich ja noch einige Rechnungen nachzuerfassen habe, die ich erst einmal behelfsweise in mein LibreOffice-Rechnungsformular direkt hineinformuliert hatte ...
Also - nach langer Suche und vielen De- und Neuinstallationen (incl. Eclipse) fiel mir jetzt über die Einsichtnahme der Log-Informationen auf, dass einige offensichtlich wichtige Dateien mit einem Schreibschutz versehen waren. Und dieser wiederum betraf auch sehr viele Dateien und Ordner, die absolut nichts mit FAKTURAMA zu tun haben. Die Ursache dafür lag darin, dass ich mal vor einigen Monaten eine Rücksicherung meiner gesamten Daten-Festplatte vornehmen musste (Betriebssystem und Programme liegen auf einer anderen Platte), weil mir FreeFileSync Vieles zerstört hatte - dieses Programm kann ich für Datensicherungen nicht empfehlen, denn das ist mir schon mehrfach passiert. Jedenfalls waren alle zurückgesicherten Ordner und Dateien dann schreibgeschützt ...
Ich habe nun alles, was FAKTURAMA betrifft, für den Zugriff wieder "offengelegt" und FAKTURAMA startet jetzt problemlos durch. Das habe ich mehrfach erfolgreich getestet und hoffe, dass der bisher gesperrte Zugriff der ursächliche Fehler war ...
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
.png)
.png)