Unvorhergesehene Ru...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Unvorhergesehene Rundung von Preisen bei Produkten

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
729 Aufrufe
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2888]

Ich konnte folgendes beobachten:

Bei der Erfassung von Produkten und der Eingabe des VK-Preises (z.B. 0,65) rundet die Anzeige auf 1 Euro, bei (z.B. 0,45) auf 0 Euro.

Die Installation ist neu (2.1.1b) auf Windows 10 mit Java 15. Programm startet einwandfrei, keine Abstürze. verwendete DB ist zum Test HSQL.

Ich konnte diese Rundungsproblem zufällig dadurch lösen, dass ich in den allgemeinen Einstellungen die Anzeige der Tausenderpunkte deaktiviert habe.

Viele Grüße
Jürgen

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

das ist aber schon relativ ungewöhnlich. Ich hab das gerade mal ausprobiert, bei mir funktioniert das (siehe Screenshot). Hast Du mal versucht, einen Punkt statt eines Kommas zu verwenden?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Topic starter  

Hallo, jetzt habe ich es auch noch getestet. Sie haben Recht.

Der Effekt tritt nicht mehr ein. Der von mir vermutete Zusammenhang zu den Tausenderpunkten ist falsch. Das war eine zu schnelle Einschätzung.

Ursache für diesen Effekt also unbekannt.

Zusammenfassung meiner Beobachtung: Es war eine Neuinstallation mit HSQL und Java 15.02. Es wurde in der Ausgangslage nichts an den Einstellungen verändert. Als erste Handlung habe ich ein Produkt angelegt. Dabei ist es mir aufgefallen, dass Zahleneingaben in den beiden Preisfeldern (VK und EK) mit 0,45 zu 0,00 und 0,65 zu 1,00 gerundet wurden. Dieser Vorgang konnte auch nach dem Speichern des Datensatzes und einer erneuten Bearbeitung wiederholt werden.

Status jetzt: Es funktioniert mit der Eingabe der Preise bei den Produkten.

Folge: Steht bei mir weiter unter Beobachtung.

Gruß

Jürgen

PS: Danke für das schnelle Feedback

Viele Grüße
Jürgen

AntwortZitat
jreichels
(@jreichels)
Active Member
Topic starter  

Oops... Jetzt ist es wieder passiert!

Folgende Augangslage. Eine Neuinstallation, diesmal mit MySQL aus dem Xampp-Paket.

Ich habe dann die Kunden übernommen, wie ich es vorher schon getan hatte. Kein Problem.

Dann habe ich mich an die Produkte gewagt. Nach dem Import der CSV-Datei waren alle Preise gerundet, so wie früher hier schon beschrieben.

Dann, ich wollte es nur probieren, habe ich zum ersten Mal den Einstellungsdialog geöffnet und die Tausenderpunkte deaktiviert. Mehr nicht. Bin zurück,  habe erneut importiert und ... tschak! Alles ok! Die Preise waren ok!

Ich hatte für die Zusammenstellung der CSV-Datei die Hilfe aus dem Handbuch und als Muster die Demodatensätze analysiert.

Was mir noch nicht gelang, ist die Zuordnung der vat. Obwohl hier 0,07 und 0,19 in der vat Spalte zu finden ist, wird nur 7% eingestellt nach der Übernahme. Das entspricht dem von mir in den Steuersätzen vereinbarten Standardsteuersatz 7%, den ich angelegt hatte.

Soweit von mir. Vielleicht hilft es ja weiter....

Gruß

Jürgen

Viele Grüße
Jürgen

AntwortZitat
Teilen: