Filterung von Rechn...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Filterung von Rechnungs-PDF aufgrund factur-x.xml ?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
169 Aufrufe
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

Hallo,

ich habe seit letzter Woche das Update auf Faktura 2.1.1b aufgespielt (zuvor lief alles noch mit der V. 2.0.x und Java 8) und soweit ist erst mal alles prima. Rechnungen werden erstellt, alles gut.
Heute hatte ich beim Versand der PDF-Rechnungen (erstmals mit der aktuellen Version erzeugt) das Problem, dass bei den städt. Empfängern die Rechnungsanhänge nicht ankommen. Eine Leistungsübersicht die ich ebenfalls als PDF anhänge und die mit einem anderen Tool erstellt wurde kommt jedoch an. Nur die Rechnungs-PDFs aus Fakturama werden beim Empfänegr irgendwie ausgefiltert.
Es gibt aber auch keine Meldung das deren Virenscanner ausgeschlagen hätte oder so.

Nun frage ich mich, was sich da von der PDF-Erzeugung her geändert hat. ZUGFERD wurde zu XRechnung migriert und icht nun als factur-x.xml Information ins Dokument eingebettet - kann das Auswirkungen haben, auf die die Mailserver anspringen?
Von anderen nicht städt. Kunden haben ich noch keine Rückmeldung, aber wenn ich mir selbst die Rechnung zusende, dann hängt sie auch als PDF korrekt dran.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße
Ivan


   
Zitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

So, ein kurzes Update. Mein Verdacht hat sich bestätigt: Sobald ich die PDF-Rechnung OHNE eingebette XRechnung/ZugFERD Merkmale erstelle, kommt sie auch beim städt. Kunden an.
Wie gesagt, leider habe ich (noch) keine Informationen darüber warum die Rechnung gefiltert wird - es gibt ja von Seiten der Stadt nicht mal eine Meldung dazu.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, das Problem ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Aber das scheint dann wirklich ein Problem mit den Filtern auf den Servern der Stadt zu sein - ich gehe mal davon aus, daß die Mails mit ZUGFeRD-PDFs von anderen Adressaten angenommen werden?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: