Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hatte ich für mein IT-Gewerbe Fakturama im Einsatz und war sehr glücklich. Vielen Dank!
Nun springe ich wieder auf... allerdings nur für ein Kleingewerbe/Nebenerwerb.
Seit 2 Tagen taste ich mich wieder in Fakturama hinein. Die Installation ist lokal (deb repository) mit mysql-Anbindung.
Nach endlosem herumeditieren der Vorlagen wäre ich langsam startklar für die erste Rechnungskette.
Vorab: zur Anwendung kommen zu 99% nur Dienstleistungen. Netto/EÜR. Als 12 Abschlagsrechnungen mit einer Jahresabrechnung. Für die monatlichen AR würde ich gerne den Lieferschein mit den Positionen aufbuchen. Diesen aber auch als Bericht/Tätigkeitsnachweis der Rechnung beilegen. Ist das Vorhaben so umsetzbar?
Nun zum ersten ungelösten Problem:
Angebot -> Auftragsbestätigung erstellen
Beim Versuch die neue AB01 zu speichern poppt die Fehlermeldung auf: Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie den OpenOffice-Pfad und den Ausgabepfad.
Hinterlegt sind Standardpfade, ergo:
/usr/lib/libreoffice
ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}.odt
PDF/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}.pdf
Die AB-Vorlage ist unter <workspace>/Vorlagen/Auftragsb./Document.ott
Frage: Ist "Auftragsb." wirklich so gewollt?
<DOCUMENT.TYPE> setzt ebenso ein unschönes abgekürztes "Auftragsb." ein.
Verbesserungsvorschlag: Warum darf es nicht einfach "Auftragsbestätigung" heißen?
Gut, man kann es sich in der Vorlage, ohne Platzhalter, passend machen.
Nach dem ich eine neue AB generiert habe (dieses Mal ohne Übernahme), wurde ein neues Verzeichnis samt Dokument in <workspace>/Dokumente/ODT/2023/Auftragsbestätigungen/AB02.odt angelegt.
Man beachte hier den Verzeichnisnamen in der Mehrzahl und ungekürzter Schreibweise.
Nun habe ich die AB02 gelöscht. Dann die AB01 als AB02 abgespeichert. Das Drucken funktioniert damit ebenso nicht.
Aus dem Errorlog kann ich entnehmen;
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Document.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (188)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1546)
Was kann ich machen um das ganze zu entknoten?
- Datensätze von AB01/AB02 in mysql manipulieren?
- oder mit -data einmal durchwischen. Vorher alles exportieren.
- oder mit --workspace woanders abtauchen?
Vielen Dank im voraus.
--
Gruß, Mr. AtiX
Moin, in der Datenbank würde ich nichts ändern, das führt meist zu unschönem Datensalat. Kannst Du mal bitte nachsehen, ob der Pfad zum LibreOffice richtig gesetzt ist? Alternativ die PDF-Generierung deaktivieren. Funktioniert es evtl. mit den mitgelieferten Standard-Vorlagen?
Das Problem mit dem Verzeichnisnamen ist mir bewußt, das kann ich aber kurzfristig nicht lösen, weil ich dann bei der Installation bereits was anpassen müßte. Ich muß mir hier nochwas Gescheites einfallen lassen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
$ whereis libreoffice libreoffice: /usr/bin/libreoffice /usr/lib/libreoffice /etc/libreoffice /usr/share/libreoffice /usr/share/man/man1/libreoffice.1.gz
Ich schalte mal den pdf-Druck temporär ab.
Das Drucken von Angeboten, Rechnungen usw. funktioniert astrein. Auch eine manuell angelegte AB (wie oben testweise gemacht).
Der Wurm scheint irgendwo in der Folgedokumentgenerierung zu stecken. Bzw. wenn es das erste Mal gedruckt werden soll.
Ich habe nun alle ABnn gelöscht. Die AN01 selbst ist druckbar (odt+pdf). Eine daraus frisch generierte AB03 kann abgespeichert, aber nicht gedruckt werden.
Durch Template AB_0002.ott ausgetauscht, gleiche Fehlermeldung.
Hilft alles nicht 🙂
--
Gruß, Mr. AtiX
Den Office-Pfad in Fakturama hast Du wie von Ralf vorgeschlagen schon überprüft?
Dieser muss in das korrekte Verzeichnis von OpenOffice/LibreOffice zeigen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ich habe den Verdacht, daß hier beim Erzeugen des Folgedokuments irgendwas schiefgeht. Ich schau mir das nochmal an.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfestellung.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem finden und lösen.
Nein, der Officepfad war nicht das Problem.
Zuerst habe ich mir die Fehlermeldung etwas genauer angeschaut und versucht es zu interpretieren
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#fillItemTableWithData (1546)
Besonderer Augenmerk auf fillItemTableWithData.
Und siehe da, ein Tabellenblock war leicht rechts, aus der Dokument-Seitenbreite, heraus gerutscht. Auch die Fußnote sah, meinermeinung nach, nicht ganz fein aus. Ein Feld hatte eine falsche Feld-Platzhalter-Bezeichnung.
Nach dem Repositionieren und einem Programmstart funktionierte es.
Im Anschluss konnte ich problemlos die Nummerierungen von ANnn, ABnn, REnn auf die gewünschte Laufnummern setzen. Ich hoffe, dass später kein Folgefehler kommt, welcher durch meine Spielerei (Generierung von AN02, AB02/03 usw.) auftaucht.
Was mir dabei noch auffiel: Bereits generierte Dokumente .ott und .pdf verbleiben im Dokumentverzeichnis.
Könnte man eine Aufräumfunktion einbauen, welche die ältere(n) Version(en) eines Dokumtes/typen bereinigt? Ergo, es darf z.B. immer nur ein Dokument von AN01 vorhanden sein - das zuletzt generierte.
--
Gruß, Mr. AtiX
Was mir dabei noch auffiel: Bereits generierte Dokumente .ott und .pdf verbleiben im Dokumentverzeichnis.
Könnte man eine Aufräumfunktion einbauen, welche die ältere(n) Version(en) eines Dokumtes/typen bereinigt? Ergo, es darf z.B. immer nur ein Dokument von AN01 vorhanden sein - das zuletzt generierte.
Normalerweise werden die vorhandenen Dokumente mit dem neueren Dokument überschrieben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du in den Einstellungen was abgeändert hast und daher die alten Dokumente verblieben sind.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Um bereits erstellte Dokumente nicht einfach durch überschreiben zu verlieren, wird bei erneutem erstellen dem Dateinamen eine Versionsnummer angehangen. Dies ist ein Programmfeature und explizit so gewollt!
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation