1 Arbeitsverzeichni...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

1 Arbeitsverzeichnis für 2 Rechner

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
837 Aufrufe
(@schlappi2)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#3424]

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe auf 3 Rechner (Ubuntu LTS 22.04) Fakturama installiert. Ist es möglich mit den Rechnern auf dasselbe Verzeichnis bei pcloud zuzugreifen?

Viele Grüße

schlappi2

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@schlappi2)
Active Member
Topic starter  

Leider muss ich feststellen, dass mein Vorhaben doch nicht geht. Der eine Rechner startet korrekt mit dem Arbeitsverzeichnis in pCloudDrive/Fakturama und findet die start.htm Der andere findet trotz derselben Einstellungen Datei: pCloudDrive/Fakturama/Vorlagen/start/start.htm  nicht. Ich bin einigermaßen ratlos :-((

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das sollte aber klappen. Du kannst bloß nicht gleichzeitig mit den zwei Rechnern auf das Verzeichnis zugreifen (falls Du dort auch Deine Datenbank hast). Kommt da irgendeine Fehlermeldung? Sieht die URL irgendwie anders aus als auf dem Rechner, wo es klappt?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo @schlappi2

Leider muss ich feststellen, dass mein Vorhaben doch nicht geht. Der eine Rechner startet korrekt mit dem Arbeitsverzeichnis in pCloudDrive/Fakturama und findet die start.htm Der andere findet trotz derselben Einstellungen Datei: pCloudDrive/Fakturama/Vorlagen/start/start.htm  nicht. Ich bin einigermaßen ratlos :-((

Es funktioniert wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind (selbst festgestellt durch verschiedene Teststellungen):

1. Die Datenbank darf NICHT in diesem Verzeichnis liegen - sprich Du kannst nicht die HSQLDB verwenden.
  2. der Pfad muss der absolut selbe sein.
  3. Die Benutzerrechte müssen korrekt gesetzt sein. Vor allem Bedeutet das, dass auf ALLEN PC's die Benutzer-ID (UID) sowie die Gruppen-ID (GID) identisch sein müssen und die Benutzerrechte für den Pfad den UID's/GID's entspricht.

Warum der Zugriff auf die HSQLDB-Datenbank in dieser Konstellation (bei mir) fehlschlägt, habe ich noch nicht herausgefunden.

LG
Jürgen

Edit: Ergänzung

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@schlappi2)
Active Member
Topic starter  

Danke Jürgen!

Sas wäre wirklich großartig, wenn es funktioniert!

was verstehe ich unter der gleichen Nutzer ID, Gruppen ID.
Der Krusader zeigt an Eigentümer: Anzeigen und Änderung möglich, Gruppe: nur Anzeigen, Sonstige: nur Anzeige

Erweiterte Berechtigungen:
Benutzer ID setzen
Gruppen ID setzen
Sticky setzen

(Hier ist kein Kästchen aktiviert.)

Eigentümer                  rwx
Eigentümer-Gruppe     rx
Sonstige                      rx

Vielleicht hast Du noch einen weitere Hilfe für mich!

Viele Grüße
schlappi2

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@schlappi2 

Hallo,

mit User-ID und Group-ID meine ich die Linux-interne ID's die deinem Benutzer zugeordnet sind.

das kannst Du auf der Konsole mit dem Befehl

id

abfragen, und die ausgabe sollte in etwa so aussehen...

uid=1000(jbruckner) gid=1000(jbruckner) Gruppen=1000(jbruckner),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),100(users),115(lpadmin),135(sambashare),9999(fakturama)

Dabei ist meinem Benutzer 'jbruckner' die UID 1000, sowie die GID 1000 (Gruppe jbruckner) zugeordnet. Danach folgen alle Gruppen denen der Benutzer noch zugeordnet ist. In meinem Fall ist hier die GID 9999 (fakturama) noch wichtig.

Diese UID und GID muss auf allen Rechnern dem selben Benutzer zugeordnet sein. sonst schlägt der Dateizugriff fehl.
Die Gruppe 9999 (fakturama) besteht bei mir deshalb zusätzlich, weil in unserem Betrieb mehrere Benutzer mit Fakturama arbeiten (damit werden gewisse notwendige Rechte zugewiesen).

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: