Mit Datenbanken habe ich mit dBase 1994 etwas gemacht. Sicher liegt hier mein Problem... Ich nutze windows 10 und der Rechner ist neu installiert. Bei dem Fenster stand etwas von MultiUser, nicht mehrere Mandanten.
Hallo @York
Mit Datenbanken habe ich mit dBase 1994 etwas gemacht. Sicher liegt hier mein Problem... Ich nutze windows 10 und der Rechner ist neu installiert. Bei dem Fenster stand etwas von MultiUser, nicht mehrere Mandanten.
Was genau möchtest Du realisieren?
- Mehrere Benutzer die im selben Unternehmen mit den gleichen Daten arbeiten?
- Mehrere Mandanten die verschiedene Unternehmen mit verschiedenen Daten darstellen?
In Fall 1 benötigst du zwingend eine MariaDB/MySQL-Datenbank (MariaDB stark bevorzugt).
Fall 2 lässt sich auch mit HSQLDB realisieren.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo Mein Kumpel schreibt für sich und 2 Andere Rechnungen, also 1 user + mehrere Mandanten.
Dann ist Variante B die Richtige für Ihn/Euch
es müssen einfach zwei weitere Starter (Desktopverknüpfungen) angelegt werden
fakturama.exe -data <pfad zum neuen Datenverzeichnis>
der Pfad könnte z.B. lauten: ~\.fakturamaB
dann wird für jeden Mandanten ein eigenes Datenverzeichnis angelegt, und es kann ein eigenes Arbeitsverzeichnis angelegt werden.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo Genau das habe ich gemacht. Ich habe hier noch mal meine Einstellungen. Vielleicht siehst Du einen Fehler von mir, vielleicht ein bug?! Ich habe den Firmennamen unvollständig oder unkenntlich gemacht. ...und vielen Dank für Deine Mühe. Herman hätte bisher bei Fakturama 1 mit Datei Arbeitsverzeichnis wählen umgeschaltet. Oh es gibt einen Sekundenbruchteil eine eclipse Fehlermeldung. Nur einen Wimpernschlag lang, zu kurz um etwas zu lesen.
Also ich sehe aktuell keinen (offensichtlichen) Fehler.
Was ich allerdings aus gewohnheit mache: Ich verwende (unabhängig vom Betriebssystem) weder in Verzeichnisnamen (Ordnernamen) noch in Dateinamen irgendwelche Leerzeichen (Space's), weil das immer wieder zu Fehlern führt. Bei mir würde das Verzeichnis "daten_fakturama1" oder "daten_fakturama2" benannt werden.
Wo liegt das Arbeitsverzeichnis? Das sieht für mich irgendwie aus, als ob Datenverzeichnis und Arbeitsverzeichnis das selbe sind. Das wird so mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.
Ich bin aktuell nicht zu Hause und habe keinen Windows-Rechner zur Hand, d'rum kann ich dein Szenario leider im Moment auch nicht nachstellen.
Die Eclipse Fehlermeldung müsste sich in der Log-Datei wiederfinden lassen.
Mein Vorschlag fürs Erste:
Sollten Daten und Arbeitsverzeichnis tatsächlich das Selbe sein, würde ich im ersten Schritt diese unbedingt trennen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo Jürgen,
ich verstehe Dein Argument nach kurzen Dateinamen ohne Leertaste.
Mein Wissen über Datenbanken ist zu gering. Ich habe noch nicht mal eine Ahnung, wo sich die Datenbank befindet.
Da gibt es c:\user\york... \.fakturama2 oder \Daten Fakturama oder \appdata\roaming.
Auch ein graphisches Anzeigeprogram habe ich nicht gefunden und will nicht wild installieren.
Bitte definiere 'Daten' und 'Arbeitsverzeichnis'.
Da ich kaum hoffen darf, eine leichte Anleitung zu bekommen, wie man MariaDB HSQLDB mit Firma_1, Firma_2 startet, möchte ich auf meine Kundendatenbank zugreifen. Und bitte Dich, oder die Gemeinschaft um Hilfe.
Hallo,
bitte gib mir übers Wochenende Zeit, ich bin auf einer beruflichen Fortbildung, und werde nebenher versuchen eine ausführliche Antwort zu formulieren.
Kurzdefinition:
- Datenverzeichnis: das ist jenes Verzeichnis wo Fakturama die Konfigurationsdaten usw. ablegt.
In der Regel ist das unter Windows c:\user\<username>\.fakturama2 - Arbeitsverzeichnis: das ist jenes Verzeichnis wo Fakturama die Arbeitsdaten wir Vorlagen, Rechnungen, Lieferschein etc. und auch die HSQLDB-Datenbank ablegt. Das ist jenes Verzeichnis, welches im Zuge der Installation eingerichtet/angegeben wird. Ich denke bei Dir ist das "\Daten Fakturama".
Datenverzeichnis und Arbeitsverzeichnis müssen verschiedene Verzeichnisse sein.
Weiters muss für jeden Mandanten ein eigenes Dateverzeichnis und ein eigenes Arbeitsverzeichnis vorhanden sein.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo
Hallo Jürgen,
vielen Dank, ich hatte vor Tagen es experimentell (Uralt Notebook) hinbekommen. Jetzt kann ich auf die Daten zugreifen. Ich denke, mein Freund hatte noch ein Fakturama 1.x und keine, Wiederholung keine, Datenkonvertierung durchgeführt. Die Ungeduld eines Selbständigen, du verstehst?
Danke York