Auftragsabwicklung,...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Auftragsabwicklung, Auftrag (BS) und Auftragsbestätigung (AB), sowie deren Vorlagen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
898 Aufrufe
(@martin-wok)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Topic starter   [#4090]

Hallo zusammen, ich (Martin) bin neu hier und bin vor wenigen Tagen auf Fakturama gestoßen, weil ich Bedarf an einer Software für professionelle Rechnungsstellung hatte. Ich bin von der Software sehr positiv überrascht und habe schon meine ersten Vorlagen erstellt und des öfteren das Handbuch zur Hilfe genommen. Ich freue mich auf den weiteren Fakturama-Einsatz und Austausch mit euch!

Momentan stehe ich gerade beim Auftrag & Auftragsbestätigung auf dem Schlauch, denn ich habe mal Testweise die Vorlagen aus dem Vorlagenportal heruntergeladen und den Ausdruck probiert: Bestellung (BS_0001 und BS_0002) als auch die bei Auftragsbestätigung AB_0001 bis AB_0004 (<a href=" entfernter Link ">Fakturama Vorlagenportal: Bestellung)

1. Genereller Prozess: Einen Auftrag BS_0001 oder BS_0002 erteilt der AG an den AN (mich) und ich bestätige mit einer Auftragsbestätigung AB_0001 bis AB_0004, soweit ok oder?
  2. Gibt es bei der Auftragsabwicklung bzw. prozessual den Bedarf, dass ich den Auftrag BS_0001 oder BS_0002 dem Kunden zuschicke, oder ist es üblich lediglich das Angebot und einem "OK" vom Kunden meine Auftragsbestätigung AB_0001 bis AB_0004 zu schicken?
  3. Bei Ausdruck der Vorlage BS_0002 scheinen die Variablen, z.B. Kontaktperson bei Anrede durcheinander geraten zu sein. Da liest sich die Vorlage BS_0001 logischer für mich, kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Martin

Zitat
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo,
Hm... ich verstehe die Punkte 1 und 2 etwas anders: Einen Auftrag erstellt mein Kunde als Auftraggeber an mich, und Ich antworte mit Auftragsbestätigung. Wenn ich hierzu Material/Dienstleitungen brauche schicke ich als Auftraggeber an meinen Liferanten eine Bestellung und der Antwortet mit seiner Auftragsbestätigung oder gleich mit einer Rechnung.

Dies sind für mich also unterschiedliche Vorgänge ohne Zusammenhang.

Was die Vorlagen BS_0001 und BS_0002 betrifft: Für mich ist der Fehler die Vorlage BS_0001: Dies ist keine Bestellung sondern eine Auftragsbestätigung an meinen Auftraggeber. -Insofern eigentlich ein "AB_000x"-Dokument. -Oder vielleicht auch gleich eine Rechnung...?

Ich sehe allerdings hier das Handbuch in der Pflicht, die Abläufe so dazustellen, wie sie vom Autor eigentlich gemeint sind. Leider geht es auf diese Dinge wenig bis gar nicht ein.
Tatsächlich kann man sich ja auch beliebige Vorlagen zusammenbauen und irgendwo ausdrucken. -Ob das dann in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Menüsystem steht ist dann die andere Frage.

Es wära an sich ja auch schon eine Hilfe, wenn anstelle des ominösen "Default"-Dokuments gleich sinnvolle Beispielvorlagen im Programm enthalten wären.

Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT (2.1.3c), Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Linux Mint 21.2 Cinnamon (V.5.8.4)

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Wenn man als AN einen schriftlichen Auftrag vom AG erhält, antwortet man gleich mit einer Auftragsbestätigung. Alternativ natürlich mit einer Absage, sofern man den Auftrag nicht Ausführen kann oder möchte. Natürlich kann man vorher auch erst einen Auftrag erstellen und diesen zur AB weiterführen, aber das wäre in diesem Fall ja nur unnützer Aufwand. Wenn man aber z.B. Bestellungen aus einem Webshop importiert, werden diese automatisch als Auftrag erfasst und erst anschließend entsprechend weitergeführt. Auch bei z.B. telefonischen Aufträgen ist es sinnvoll diesen zunächst als Auftrag zu erfassen um ihn erst nach Prüfung (ob man die Leistung erbringen kann / will) weiterzuführen.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Teilen: