Platzhalter im Prod...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Platzhalter im Produkt hinterlebar?

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
211 Aufrufe
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo zusammen,

Bei meinen Rechnungen hinterlege ich bei manchen Positionen immer noch einmal ein Leistungszeitraum zusätzlich, auch wenn ich diesen im Dokumentkopf bereits sehe. Dies geschiet auf manueller Weise, da ich kein Platzhalter dafür finde, ohne es in der Vorlage bereits vorzubelegen.

Manche Positionen enthalten Standardtext jedoch pro Kunde eine Änderung, die ich ebenfalls manuell ändere.

Beispiele:

Grundgebühr für Domain "wunschdomain.de" für den Zeitraum "01.01.-2022-30.06.2022".

Wie beschrieben kann ich mir ggf. den Zeitraum (Leistunszeitraum) sparen, da dieser im Kopf angezeigt wird.
Wie aber kann ich bspw. die Domain per Plathalter hinzufügen? Geht das überhaupt?

Ich hatte bereits gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.

Meine Vorstellung ist ein Text zu definieren, den ich dann einfügen kann und aus einem Feld zum Kunden die Info gezogen wird.

Beipsiel:

Grundgebühr für Domain <DOMAIN> für den Zeitraum "<VON> bis <BIS>".

 

Viele Grüße,
Marcel


   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@inpercima

Servus Marcel,

also ich fürchte Du wirst die Domain jeweils "händisch" einfügen müssen.
Ich habe im Moment absolut keine Idee dazu.

Vielleicht fällt Ralf (@rheydenr) eine Lösung ein.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

@microangelo 

Danke für die Rückmeldung!

Schade, aber dachte mir bereits, dass es nicht so ohne weiteres klappt, da ich weder hier noch im Handbuch etwas passendes gefunden habe, wollte es aber nicht unversucht lassen.

Man müsste ggf. für diese Stellen zuerst die Beschreibung einmal parsen und die Platzhalter darin ersetzen und dann erst weiterreichen.
Vielleicht auch nicht alle Platzhalter, nur ausgewählte um die Performance nicht leiden zu lassen.

Gruß,
Marcel


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@inpercima 

Du könntest folgenden Weg versuchen ...

Zuerst ganz normal in Fakturama die Rechnung mit einem passenden Artikel - z.B. "Jahresgebühr .eu-Domain € 20,00" erstellen.
Dann den Druckvorgang mit odt. starten ... Die Artikelbeschreibung ergänzen, und dann esrt drucken und als PDF abspeichern.

Ich löse so das Problem bei einigen Artikeln wo Seriennummern notwendig sind.

Die Angabe ist zwar nicht in Fakturama sichtbar, aber zumindest auf der Rechnung.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@inpercima 

PS: Da fällt mir ein ....

Theoretisch müsstest Du bei der Erstellung der Rechnung in der Artikeltabelle mittels Doppelklick auf das Feld "Beschreibung" einen 'Freitext' eingeben können.
Also z.B " example.com 01.01.2022 bis 31.12.2022"

Probier das vielleicht mal aus 🙂

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

@microangelo 

Hallo Jürgen,

das habe ich mir auch gedacht und es so versucht.
Im Grunde funktioniert es so und ich kann damit leben, da ich es in der anderen Software auch nicht anders verwenden konnte.

Im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Produkt.
Der Clou wäre nun, dass <DOMAIN> durch ein Benutzerfeld vom Kunden genommen wird und beim Einfügen in eine Rechnung oder was gerade erstellt wird, verwendet werden kann. Es wäre sozusagen vermutlich ein Verbesserungsvorschlag. 😉 

 

Schönen Abend,
Marcel


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin,

das Leistungsdatum sollte auch pro Artikel funktionieren. Man muß das allerdings in den Einstellungen aktivieren. Die Idee mit der Domain greife ich mal mit auf. Eigentlich müßte das ja dann sowas wie <DEBITOR.DOMAIN> sein, weil der Feldinhalt ja aus dem Debitor kommt und nicht primär aus dem Produktstamm. Wobei "Domain" hier schon ziemlich speziell ist. Allgemeiner müßte man dann evtl. <DEBITOR.CUSTOMFIELD1> nehmen (falls man mehrere von der Sorte haben möchte).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@rheydenr 

Servus Ralf,

das Leistungsdatum sollte auch pro Artikel funktionieren. Man muß das allerdings in den Einstellungen aktivieren.

Also eine solche Einstellung habe ich (noch) nirgends gesehen.

Allgemeiner müßte man dann evtl. <DEBITOR.CUSTOMFIELD1> nehmen (falls man mehrere von der Sorte haben möchte).

Das müssten aber irgendwie Felder sein, die man selber generieren kann, sonst gibt es da eine Menge leere Felder. Erfahrungsgemäss hat man ja nicht nur eine Domain.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@inpercima 

Der Ansatz ist gut, weil das könnte man durchaus für verschiedenste Produkte verwenden.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
inpercima reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Für das Leistungsdatum auf Artikelebene gibt es die Platzhalter ITEM.VESTINGPERIOD.START und ITEM.VESTINGPERIOD.END. Eingeben kann man das direkt in der Artikeltabelle.

 

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
inpercima
(@inpercima)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

@rheydenr 

Hi Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Felder bzw. Informationen des Leistungsdatums am Aritkel konnte ich auch finden und prüfen.
Das Poblem ist aber, dass ich dies nicht in der Artikelbeschreibung verwenden kann, aber in der Vorlage hinterlegen kann, was ich vermeiden würde.
Ich kann es sicher in der Vorlage so einbauen, dass es nur sichtbar wird, wenn es gefüllt ist.
Der Nachteil ist dann aber wiederum in der Eingabemaske, da es dort standardmäßig gefüllt wird und ich somit bei allen Artikeln, bei denen ich es nicht benötige, wieder händisch entfernen muss, damit es für die Domain klappt.

Daher würde ich das Leistungsdatum gar nicht mehr für mich persönlich betrachten.
Da ich dies oben angeben kann, kann ich auch darauf verweisen.

Aber das mit der Domain als Beispiel.
Freut mich, dass du dies mit im Hinterkopf behalten magst.

Veröffentlicht von: @rheydenr

Allgemeiner müßte man dann evtl. <DEBITOR.CUSTOMFIELD1> nehmen (falls man mehrere von der Sorte haben möchte).

Ich denke auch, dass es ein customfield sein sollte, und wie Jürgen beschreibt, vermutlich was selber generiert werden kann.
Für den Anfang würden auch erstmal 1, 2 oder 3 feste Felder reichen.


   
AntwortZitat
Teilen: