Migration von 1.6.9...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Migration von 1.6.9c auf 2.1.x

18 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,428 Aufrufe
(@fm-audio)
Trusted Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#3443]

Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Stück Software, was ich gerne für die Rechnungserstellung benutzte.
Nun möchte ich endlich mal den Schritt wagen und von 1.6.9 auf eine neuere Version updaten.

Allerdings stoße ich dabei auf Probleme. 1. Das Migrationsfenster öffnet sich bei mir nicht. 2. Beim manuellen rüberziehen der Daten aus dem alten Verzeichnis werden bei Version 2.1.x keine Daten übernommen. Die Masken bleiben also leer.

Daher meine Frage, was soll ich tun (habe schon mehrfach mit einer Neuinstallation gespielt)

2. möchte ich später die Rechnungen an meheren Rechnern erstellen können, müsste also mit einer Datenbank arbeiten. Habe dort ein 6 Jahre altes Video bei Youtube gefunden, ob das noch anwendbar ist weiß ich aber nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße Nils

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, bei der Datenübernahme aus Version 1.6.9c ist es wichtig, daß Du altes und neues Arbeitsverzeichnis trennst. Das darf nicht dasselbe sein, da ansonsten Deine alten Daten unbrauchbar gemacht werden. Wenn Du Fakturama perspektivisch an mehreren Rechnern einsetzen willst, lohnt sich auf jeden Fall gleich der Einsatz einer MariaDB (oder MySQL). Dann brauchst Du das nicht extra später irgendwie per Hand umstellen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Vielen Dank die Antwort. Ich habe zwei unterschiedliche Verzeichnisse angelegt und habe auch in einem Video gesehen, dass es beim erstmaligen Start von Fakturama 2 ein Importmenü kommt mit Alt und Neuverzeichnis. Allerdings erscheint das bei mir nicht. Kann ich das irgendwie manuell starten oder eintragen/importieren?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Nein, das muß automatisch kommen. Kannst Du mal in Deinem Benutzerverzeichnis nachsehen, ob es da ein Verzeichnis .fakturama2 gibt? (mit Punkt am Anfang) Wenn ja, kannst Du das löschen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr habe es nochmal versucht. Aktuell sieht es nach der Neuinstallation so aus:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, das ist nicht das Benutzerverzeichnis, sondern das Arbeitsverzeichnis. Das Benutzerverzeichnis ist unter c:\users\deinbenutzername. Da muß es das Unterverzeichnis .fakturama2 geben.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Guten Morgen, sorry mein Fehler. Hier die richtige Ansicht + die Maske die mich nach dem ersten Start anschaut.

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

Und hier die Startmaske

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@fm-audio 

hast Du das Verzeichnis

%UserProfile%\Eigene Dateien\.fakturama2

gelöscht?

Dann müsste der Einstellungsdialog wieder auftauchen

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

@microangelo danke für den Ansatz. Ich habe danach geschaut und nichts finden können. Habe auch in Windows danach suchen lassen, hatte aber nix gefunden. Versteckte Dateien habe ich auch eingeblendet, aber dennoch finde ich den Ordner nicht. Unter MacOS kommt das Importmenü.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@fm-audio 

Das kann nicht sein, wenn Du im Explorer "Eigene Dateien" aufrufst muss der Ordner dort vorhanden sein. anderenfalls könntest Du Fakturama nicht starten.

Der ordner ".fakturama2" befindet sich auf der selben Ebene wie die Ordner "Bilder", "Dokumente", "Downloads".
Ausserdem muss noch der Ordner ".eclipse" dort vorhanden sein.

Siehe Screenshot

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@fm-audio)
Trusted Member
Topic starter  

@microangelo ich sehe bei deinem Screenshot nur den Schnellzugriff, da ist es bei mir schonmal nicht drin. Bei mir ist das Userverzeichnis unter Dokumente aber dort ist eben kein .fakturama2 Ordner ich seh auch kein .eclipse. was ioch sehe ichst .eclipseproduct

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

In dem Screenshot werden rechts die Ordner .eclipse, .fakturama2 usw. dargestellt. Das ist hier gemeint 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@fm-audio Du suchst an der falschen Stelle!

Wenn Du genau schaust siehst Du in dem Screenschot im Benutzerverzeichnis von "jbruckner" unter anderem die Ordner ".eclipse" und ".fakturama2"

Bei mir lautet der komplette Pfad in das Benutzerverzeichnis "C:\Users\jbruckner\"
Somit ist der Pfad zum Ordner bzw. Verzeichnis .fakturama bei mir "C:\Users\jbruckner\.fakturama2"

Für Dich bedeutet das dass der Pfad in das Benutzerverzeichnis "C:\Users\<Dein Benutzername>\" lautet.
Und in diesem Verzeichnis findest Du den gesuchten Ordner .fakturama2

LG
Jürgen

Edit:
in der deutschsprachigen Version von Windows kann der Pfad ins Benutzerverzeichnis auch "C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\" lauten

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @fm-audio

Bei mir ist das Userverzeichnis unter Dokumente aber dort ist eben kein .fakturama2 Ordner ich seh auch kein .eclipse. was ioch sehe ichst .eclipseproduct

".fakturama2" liegt parallel zu "Dokumente", also müsstest Du eine Ebene höher gehen.

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: