Moin zusammen,
ich plane, von Windows weg zu Linux zu migrieren.
Ich habe gesehen, dass es Fakturama auch für Linux gibt.
Nun meine Frage:
Da ich bereits seit mehreren Jahren mit Fakturama arbeite und sehr (SEHR!) begeistert bin, möchte ich meinen bisherigen Datenbestand natürlich in die Linux Installation migrieren/übernehmen.
Gibt es hier ein Best Practice?
Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!
Viele Grüße von der gerade sonnigen Nordseeküste
Markus
Viele Grüße von der Nordseeküste
Easy as it can be:
1.) Fakturama auf Linux installieren
2.) Kompletten Inhalt des Fakturama Arbeitsverzeichnisses nach Linux in das neue Arbeitsverzeichnis kopieren
3.) Fakturama starten und das entsprechende Verzeichnis wählen: passt
Habe die wichtigsten Funktionen getestet, es scheint nichts zu fehlen.
Danke für die Info. Ich bin auch gerade dabei und wollte mal nachschauen, ob es da Infos gibt, wie es gut funktioniert.
Leider klappt es bei mir nicht so einfach. Schade. AUf den Vorlagen/Start Ordner greift er zu, aber auf alle anderen nicht. Habe jetzt schon mehrfach neu installiert und Arbeitsverzeichnis neu gemacht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte?
Es muss genauso funktionieren wie @marka geschrieben hat. Voraussetzung du hattest unter Win die aktuelle Verison und unter Linux jetzt ebenfalls (also nicht vorher ne alte, jetzt die aktuelle, oder vorher die aktuelle jetzt die V 2.2. beta). Prüf mal die Versionsnummern!
Wo hast du den Fakturama Ordner unter Linux hin kopiert? In ein Verzeichnis in deinem HOME Verzeichnis oder irgendwo anders? Wenn letzteres hast du vermutl. Berechtigungs Probleme.
Beschreib doch mal bissi genauer was du wie wohin kopiert hast, welche Fakturama Version und starte ggf. Fakturama mal aus dem Terminal heraus und guck ob es da irgendwelche Fehlermeldungen wirft.
Noch was welche Linux Distribution in welcher Version hast du im Einsatz?
Gruß - Jochen
Es muss genauso funktionieren wie @marka geschrieben hat. [...]
Wo hast du den Fakturama Ordner unter Linux hin kopiert? In ein Verzeichnis in deinem HOME Verzeichnis oder irgendwo anders? Wenn letzteres hast du vermutl. Berechtigungs Probleme.
[...]
Mein Fakturama-Arbeitsverzeichnis liegt unter /home/
Ich nutze, wie @joe66 geschrieben hat, sowohl unter Windows, als auch unter Linux die aktuelle Version.
Dann habe ich einfach die Daten aus dem alten Arbeitsverzeichnis ins neue kopiert.
Beim Start von Fakturama unter Linux habe ich dann dass entsprechende Verzeichnis ausgewählt und alles lief reibungslos.
@joe66 Danke für eure Mühe. Ja, vermutlich lag es dann daran, dass ich bei Win 10 noch nicht auf die neue Version hochgegangen bin, weil man dazu ja er mal die ganz alte Version wieder installieren sollte. Da ich Linux Mint dann installiert habe, dachte ich, ich könnte dies sparen.
Aber ich habe eine Lösung gefunden: Linux komplett nochmal neu instlaliert, dann FAkturama und beim ersten Fenster dann einen Ordner mit Fakturama Dateien angegeben und auch einen neuen. Dann macht er es. Beim ersten mal hatte ich keinen alten Ordner angegeben, da ich ja eigentlcih keinen hatte (den habe ich nun vorher erstellt). Und siehe da, kein Problem mehr. Leider reichte vorher auch mein "normales" Löschen von Fakturama nicht, um dann nach der Neuinstallation dieses erste Fenster anzuzeigen. Irgendwo hatte er immer noch was stehen anscheinend.