Moin!
Ich bearbeite gerade einen Auftrag, weil ich ständig Probleme mit Rechnungs- und Lieferadressen hatte. Aber nachdem ich den Debitor entsprechend korrigiert habe und ihn über die tabellarische Auswahlmaske neu hinzugefügt habe, erhalte ich ständig die Meldung, dass das Dokument mit einem anderen Kunden verknüpft sei.
Was mich insbesondere stört, ist, dass man die zuvor über die Debitoren ausgewählten Rechnungsadress- und Lieferadressdaten in einem Auftrag oder anderem Formular nicht explizit löschen kann, sodass sämtliche Verknüpfungen wieder freigegeben werden.
Ein nachträgliches Bearbeiten des Auftrags etc. pp. wird somit unnötig erschwert – oder ist stelle mich einfach nur dusselig an.
Ich nutze noch Version 2.1.2d (da die Dokumentenplatzhalter mit 2.1.3b bei mir noch nicht einwandfrei funktionieren).
Viele Grüße
PS: Jetzt wird 's wild! Wenn ich aus dem Auftrag eine Rechnung erstelle, habe ich auf ein Mal zwei Reiter für die Rechnungsadresse bzw. folgende Reiter: Rechnungsadresse (Feld leer), Lieferadresse (Feld leer), Rechnungsadresse (Adresse aus Auftrag übernommen). Wenn das gewollt ist, verstehe ich den Sinn dahinter (noch) nicht. 😀
Moin!
Also irgendwie ist bei den Adressen weiterhin der Wurm drin. Wie kann ich am besten mit mehreren verschiedenen Anschriften des Kunden umgehen?
Grüße
Hallo @schmitti,
auch wenn's Dir nicht (gleich) weiterhilft, schau mal auf meinen Beitrag hier:
Wäre dies dann (auch) die passende Lösung für deine Situation/Anforderungen?
Aktuell bin ich an einer Weiterentwicklung, welche bei den Dokumentadressen eine 3. vorsieht (also Allgemeine Adr., optional abweichende Rechnungsadr., optional abw. Lieferadresse).
Aus dem Kontext hat sich dann auch eine komplette Überarbeitung des gesamten Templatings incl. Erweiterungen u. Bugfixes v.a. beim Parameterhandling ergeben (dein anderer Post).
Wg. des an anderer Stelle diskutierten Problems unter Arch Linux werde ich (sofern der Fix bei mir auch geht) erst jetzt wieder daran weiterentwickeln können; viel fehlt eigentlich nicht mehr.
Ich denke, dass Ralf den Template-Update/Fix dann "relativ bald" für die "offizielle" Version übernehmen wird; - wg. des erweiterten Adresshandlings hat er grundsätzlich einer Integration zugestimmt, doch das ist etwas aufwändiger und v.a. eine Zeitfrage.
ist nun zwar keine Lösung - vielleicht aber ein "Hoffnungsschimmer" 😉
Liebe Grüße
Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
Moin, Gerd,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Den Thread hatte ich tatsächlich direkt vor meinem Posting gelesen.
Also ich habe jetzt erst mal sämtliche "Lieferanschriften" des betroffenen Kunden gelöscht. Das gab am Ende nur Kuddelmuddel in Fakturama. Die Hauptadresse war auf einmal die erste Zusatzanschrift, trotz dreier Lieferadressen wurden nur zwei Stück zur Auswahl gestellt, die Daten stimmten vorne und hinten nicht … Gruselig!
Ob mir Deine Version weiterhilft, kann ich so gar nicht sagen. Da ich keine Waren versende, sondern als kleiner IT-Dienstleister tätig bin und Kunden mit mehreren Niederlassungen habe, wäre es für mich halt perfekt, wenn ich in der Kundenkartei selbige als Zusatzadressen, die halt sowas wie Lieferadressen sind, verwalten könnte.
Ich würde ja quasi wieder downgraden mit Deiner Version, oder? Ist das problemlos möglich? Werden die Adressdaten bei mehr als nur einer Lieferadresse auch nicht durcheinandergewürfelt? Oder liegt das vielleicht daran, dass ich dem Kunden nach Löschen und Neuanlage immer wieder dieselbe Kundennummer zugewiesen habe?
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Beste Grüße
Schmitti
Wg. Downgrade: nö, eigentlich eher eine "Ahead-Version" 😉
die im verlinkten Beitrag beschriebene Version ist ja schon "alt" - wie erwähnt bin ich an einer neuen, die aber noch nicht fertig ist. (im Moment kämpfe ich mal wieder mit Eclipse, der Entwicklungsumgebung).
Diese Version sollte dann (wieder) auf der aktuellen offiziellen basieren.
Bis dato ist meine Version zu 100% Datenbank-Strukturidentisch.
Nun, ob Du Waren versendest oder nicht, spielt keine Rolle.
Es lassen sich ja bereits beliebig viele Adressen/Kontakte je Debitor/Kreditor anlegen.
Unterschied zur "offiziellen" Version ist, dass Du bei der Adressauswahl vollkommen frei bist und bei jedem Dokumenttyp immer beide (zuküftig alle drei) Adresstabs verfüg- und editierbar sind.
Die Kennzeichnung ob "Liefer-" und/oder "Rechnungsanschrift" bei den Adressen dient nurmehr der Filterung bei der Adressauswahl (dass z.B. wenn vom Tab "Lieferanschrift" aufgerufen, keine Adressen angezeigt werden, die nur als "Rechnungsanschrift" markiert sind). Adressen ohne Kennzeichen werden immer angezeigt.
Die beiden (später drei) Adressen müssen nichtmal vom gleichen Kunden sein.
Werden die Adressdaten bei mehr als nur einer Lieferadresse auch nicht durcheinandergewürfelt?
definitiv nicht! 🙂
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
@gschrick Hi, Gerd,
sodele, nachdem ich ein paar Sachen gemacht habe und auch einen Fehler auf meiner Seite bzw. bei meinen Vorlagen behoben habe (warum auch immer wurde ein Textfeld mit Platzhalter beim Umwandeln in ein Dokument links aus dem Blatt befördert), habe ich mir noch mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen.
Also ich wäre tatsächlich interessiert an einer von Dir gepimpten 2.1.3c-Version von Fakturama. Tatsächlich schreibe ich für meinen Ex-Chef manchmal Rechnungen, wenn ich für ihn Kundenaufträge übernehme. Da wäre es wirklich von Vorteil, wenn immer das Feld für die Lieferadresse vorhanden ist und man es auch frei belegen kann.
Da momentan – toi toi toi – endlich (fast) alles wieder so läuft, wie ich es brauche, würde ich aktuell aber gerne die Veränderung meiden. Da versuche ich mich lieber erst mal an meiner Homepage.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du zufällig an mich denkst und mich benachrichtigst, wenn Du mit der neuen Version fertig sein wirst. Das wäre cool!
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe
Schmitti