Hallo,
aktuell verwende ich noch Version 2.0.3 unter Kubuntu 18.04.5. Wenn ich "Nach Updates suchen" anklicke bekomme ich die Meldung "Nothing to update", sowohl bei Start als user als auch als root.
Was muss ich tun um auf die aktuelle Version updaten zu können?
Gruß
Waldecker
Moin, Du kannst den aktuellen Installer verwenden und einfach "drüberinstallieren". Damit wird die bestehende Installation aktualisiert. Beim Update direkt über das Programm braucht Fakturama root-Rechte, die es im allgemeinen nicht hat.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Hallo Ralf,
hab ich versucht. Funktioniert leider nicht.
~$ sudo apt install /Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »fakturama« wird an Stelle von »/Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb« gewählt.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
fakturama
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 102 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 117 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb fakturama amd64 2.1.1b [102 MB]
(Lese Datenbank ... 338602 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb ...
Entpacken von fakturama (2.1.1b) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb (--unpack):
Versuch, »/usr/share/applications/fakturama2.desktop« zu überschreiben, welches auch in Paket fakturama2 2.0.3.20180920 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb
N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/Inst/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.1b.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
~$
Gruß
Waldecker
Was mache ich falsch?
Moin, ich hab tatsächlich gerade keine Idee, warum der Installer seinen Dienst versagt. Muß ich mir ansehen, das ging eigentlich die ganze Zeit (ich teste den auch vorm Ausliefern).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?