Installationsproble...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Installationsprobleme Installer_Fakturama_windows-x64_2.1.1b.exe Win 10

9 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,117 Aufrufe
 nire
(@nire)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2889]

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die tolle Software - nutze sie schon eine Weile unter Debian.

Nun wollte ich mir Fakturama auf meinem Windows 10 Rechner installieren. Zuerst wurde ich zu Beginn der Installation aufgefordert, dass ich ihm "zeigen" soll wo Java liegt. Habe mir also unter https://jdk.java.net/ openjdk gezogen, entpackt, und ihm dann die java.exe in /bin "gezeigt". Danach lief die Installation dann durch, jedoch gab es stets beim Start von Fakturama einen Fehler. Ich hatte es mit mehreren Java Versionen probiert:

• openjdk-15.0.2_windows-x64_bin
  • openjdk-14+36_windows-x64_bin
  • openjdk-8u41-b04-windows-i586-14_jan_2020
  • openjdk-11+28_windows-x64_bin

Danach habe ich dann noch mal probiert Java "richtig" zu installieren über

jre-8u281-windows-x64.exe
java -version
java version "1.8.0_281"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_281-b09)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.281-b09, mixed mode)

Wenn ich nun

Installer_Fakturama_windows-x64_2.1.1b.exe

ausführe, kommt gleich zu Beginn "Der Install4j-Assistent konnte auf Ihren System kein Java Runtime Envirqonment finden. Bitte suchen Sie ein geeignetes 64-bit JRE. (Minimale Version 8)".

Ich bin nun insgesamt verwirrt und aktuell ratlos. ? Für eine präzise Hilfe (bspw. Link zur Java-Quelle) wäre ich sehr dankbar. 

Zusatzinfo:

Eigentlich wollte ich meine Einzelarbeitsplatzinstallation unter Debian (2.1.0 Build 20200505-2318 mit Java 1.8.0_242) zu einer Mehrarbeitsplatzinstallation umbauen. Dazu soll die aktuelle Einzelarbeitsplatz-DB zu einer Maria- oder MySQL-DB migriert werden. Diese DB möchte ich dann auf meiner Synology betreiben. Der Windows Rechner (siehe oben) und oder Debian Rechner sollen dann die beiden Einzelarbeitsplätze/Clients sein. 

Da ich aktuell noch nicht mal die Installation unter Win 10 schaffe, bin ich aktuell pessimistisch. ? Gibt es eine gute Anleitung für mein Vorhaben?

Vielen Dank!

nire

!SESSION 2021-02-26 17:05:29.429 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.2.202101270832
java.version=1.8.0_281
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-02-26 17:05:51.768
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: com.sebulli.fakturama.common [68]
Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=11))"

Leider darf ich keine zip oder txt Anhänge posten und auch nicht den kompletten Inhalt der .log Dateien pasten. Evtl. kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wie ich die Informationen teilen kann? Danke.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, Du mußt zunächst Java 11 oder höher in den Windows-Pfad mit aufnehmen. Dann sollte es auch funktionieren. Mit Java 8 geht's nicht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 nire
(@nire)
Active Member
Topic starter  

Danke, das war das Problem. Im PATH war noch das alte Java. 

AntwortZitat
(@chris02)
Active Member

Über diese ganze Problematik bin ich bei der Installation auch gestolpert. Ich glaube, dass eine kurze Installationsanleitung mit zwei Schritten viele Beiträge und graue Haare ersparen könnte.

- Java runterladen und in beliebigen Pfad entpacken

- Umgebungsvariablen Path für Java setzen

Sind wichtige Infos, die man nicht auf den ersten Blick findet.
Zudem nboch eine kleine Anregung. Wenn das Handbuch über die Hilfe Funktion verlinkt wäre, wäre das auch super 🙂

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Veröffentlicht von: @chris02

Zudem nboch eine kleine Anregung. Wenn das Handbuch über die Hilfe Funktion verlinkt wäre, wäre das auch super ?

Moin, ich werde versuchen, hier noch etwas mehr Klarheit zu schaffen. Das mit dem Link zum Handbuch ist etwas schwierig, weil das ja ein PDF ist. Früher gab es das auch mal direkt, aber das hat Eclipse leider abgeschaltet 🙁 Und ich bin noch nicht dazugekommen, das nachzuprogrammieren... Evtl. fällt mir dazu aber noch eine Umgehungslösung ein.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@chris02)
Active Member

Veröffentlicht von: @rheydenr
Veröffentlicht von: @chris02

Zudem nboch eine kleine Anregung. Wenn das Handbuch über die Hilfe Funktion verlinkt wäre, wäre das auch super ?

Moin, ich werde versuchen, hier noch etwas mehr Klarheit zu schaffen. Das mit dem Link zum Handbuch ist etwas schwierig, weil das ja ein PDF ist. Früher gab es das auch mal direkt, aber das hat Eclipse leider abgeschaltet 🙁 Und ich bin noch nicht dazugekommen, das nachzuprogrammieren... Evtl. fällt mir dazu aber noch eine Umgehungslösung ein.

Kannst du nicht einfach einen Link auf die Seite mit dem Handbuch einbauen? Würde ja schon reichen.
Ich hab nach der Installation über die Hilfe halt sowas gesucht, und bin dann irgendwann eher zufällig über das Handbuch gestolpert.

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@vedrfoelnir)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Hallo,

ist das erste mal das ich fakturama nicht zum laufen bekomme (win 7, ubuntu, mint, manjaro, endeavour = alles kein Problem)

Bertriebssystem: Windoof 10

Java: openjdk 15.0.2

fakturama 2.1.1b

Nach über 5 Minuten kommt die Fehlermeldung:

Keine Verbindung mit Datenbank möglich.

Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

Kann mir jemanmd einen Tipp geben?

Danke im voraus

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, liegt die Datenbank evtl. auf irgendeinem Netzlaufwerk, was gerade nicht da ist? Oder hat sich da noch ein Prozeß verklemmt? Manchmal hängt der Datenbank-Prozeß und wird nicht sauber beendet.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@karrde)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @vedrfoelnir

Hallo,

ist das erste mal das ich fakturama nicht zum laufen bekomme (win 7, ubuntu, mint, manjaro, endeavour = alles kein Problem)

Bertriebssystem: Windoof 10

Java: openjdk 15.0.2

fakturama 2.1.1b

Nach über 5 Minuten kommt die Fehlermeldung:

Keine Verbindung mit Datenbank möglich.

Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

Kann mir jemanmd einen Tipp geben?

Danke im voraus

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

Gehe in den Ordner wo Fakturama2 installiert ist. (z.B. C:\Program Files\Fakturama2\) und klicke mit der rechten Maustaste auf „Fakturama.exe“ und anschließend auf „Als Administrator ausführen“.

Sollte es nun funktionieren fehlten dir die nötigen Schreibrechte. Um es dann für die Zukunft einfacher zu haben kannst du die Ausführung als Administrator auch dauerhaft einstellen.
Dazu wieder mit der rechten Maustaste auf „Fakturama.exe“ => Eigenschaften => Kompatibilität und Häkchen bei „Programm als Administrator ausführen“ setzen und auf „OK“ klicken. Fertig.

AntwortZitat
Teilen: