Installation unter ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Installation unter mx Linux schlägt fehl-

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
295 Aufrufe
(@timebandit)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#4627]

Hallo Forum,

ich versuche auf meinem neu installierten mx Linux Fakturama zu installieren. Es gibt in der Paketverwaltung sogar ein Paket fakturama 2.1.3.c, doch die Installation schlägt fehl. Die Protokolldatei listet einige Zeilen auf, die für mich bömische Dörfer darstellen. Wenn jemand was mit den Meldungen anfangen kann, dann bin ich dankbar für jede Hilfestellung.

Hintergrund. Ich nutze Fakturama schon länger, habe jetzt auf dem Desktop von Ubuntu 24.04 auf mx Linux gewechselt und möchte meine Daten aus dem home-Verzeichnis eigentlich gerne wieder einspielen. Doch dazu muss ich Fakturama erstmal zum Laufen bringen 🙁

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, such mal hier im Forum nach libwebkitgtk. Das scheint die Ursache Deines Problems zu sein.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@timebandit)
Active Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, such mal hier im Forum nach libwebkitgtk. Das scheint die Ursache Deines Problems zu sein.

Habe ich gemacht. Da kommen Beiträge von 2018, die Pakete sind schon wieder tot 😉 Doch wenn ich meine Paketverwaltung nach libwebkitgtk durchsuche, dann habe ich zwei installierte Pakete 

• libwebkit2gtk-4.1-0
  • libwebkit2gtk-6.0-4

Hilft das? Ich habe gelesen, dass die Pakete unter mx Linux teilweise andere Namen haben. Weiß nicht, ob das stimmt.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das könnte sein. Die lib macht mir schon seit Jahren immer wieder Ärger, wird aber eben von Eclipse benötigt. Wenn es mit der 4.1er Version geht, ist es ok. Die 6er Version dürfte noch nicht passen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member

@TimeBandit

Da kommen aber auch Beiträge aus 2025. Guckst du z.B. hier: https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/nach-defekter-hd-neuinstallation-fakturama/

Und vermutl. triftt meine Antwort vom 11.2.2025  in dem o.g. Thread auf deine Situation zu (und wäre somit auch die Lösung).

Da du auf deinem Sytem sowohl GTK3 alsauch GTK4 hast wirst du vermutlich noch Fakturama auf GTK3 "fest klopfen" müssen. Wie das (theoretisch) gehen sollte steht ebenfalls in dem genannten Thread, ganz unten.

Gruß - Jochen 

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten von Joe66

AntwortZitat
Teilen: