Ich muss aus Gründen, die alte Version 1.9.6 zum Laufen bringen, und zwar unter Windows und Ubuntu 24.04. Die Installation habe ich soweit hinbekommen, scheitere aber jetzt daran, dass mehrere JAVA-Versionen installiert sind (sein müssen) und ich die vom OS benutzte Version 21 nicht ändern kann/ darf/ möchte (weil andere Programme davon abhängen).
Wie kann ich (z.B. in der .desktop oder einer der .ini) festlegen, dass Fakturama mit einer älteren JAVA-Version (JAVA 8 in dem Falle) startet. Leider habe ich jetzt nach zwei Tagen Recherche im Netz nur globale/ systemweite Lösungen zum switchen der JAVA-Version gefunden.
Ich möchte ungern jedesmal die PATH-variablen oder die JAVA-HOME variable ändern, nur um Fakturama zu starten.
p.s. Ich freue mich schon sehr auf die Version 2.2.1, in der man endlich wieder die Firma bei Rechnungs- und Lieferadresse getrennt eingeben kann....;)
Hi,
wenn sich die verwendete Java-Version komplett über Umgebungsvariablen bzw. den Pfad beim Programmaufruf steuern läßt würde ich dazu einen kurzen Umweg über ein Shell-Script zum Start nehmen.
In dem Script zuerst alle entsprechenden Änderungen gegenüber dem Systemstandard machen und dann Fakturama aufrufen. Bei der Desktop-Verknüpfung dann halt statt dem bisherigen direkten Programmstart das Script aufrufen.
Grüße
Olaf
Hi Olaf,
"
wenn sich die verwendete Java-Version komplett über Umgebungsvariablen bzw. den Pfad beim Programmaufruf steuern läßt
ich hoffe, ich kann Dir folgen, aber genau das ist ja meine Frage?!? Wie mache ich Fakturama bzw. Java klar, dass Java Version 8 beim Programmaufruf von Fakturama genommen wird. Kann ich z.B. in der fakturama.desktop oder in der fakturam.ini irgendetwas reinschreiben, dass JAVA 8 verlinkt wird?
Ich bin leider kein Informatiker...daher: WIE mache ich das? Bitte nimm dies nicht persönlich, aber ich finde immer häufiger Antworten in IT-Foren in denen steht: "Dann machst Du einen Shell-aufruf oder setzt eine Variable oder schreibst ein skript oder änderst den Klassenpfad oder Du konfigurierst die ini entsprechend" ohne dass für nicht-ITler beschrieben wird "WIE".
Es wäre so, als wenn der Werkstattmensch dem ITler sagt, "dann müssen Sie halt den Nockenwellensensor justieren!
Grüße,
Martin
@labortechniker
Moin,
Du brauchst nur Java 8 in einem Ordner entpacken zB. in dem Fakturama-169
Dann den Eintrag in der Fakturama.ini entsprechend anpassen.
zB.:
-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
-vm
/home/Firma/Fakturama-169/java/bin/
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.1.100.v20110505
Viele Grüße
Marek