Liebes Forum,
nachdem meine Festplatte zu viele defekte Sektoren hatte, musste ich neuinstallieren.
Mittlerweile Linux Mint 22.1 - Fakturama 2.1.3c
Das Fakturama Arbeitsverzeichnis konnte ich sichern. Es gibt eine Fehlermeldung beim Start, die mich auf das Log verweisst.
Neben ganz vielem, das ich nicht verstehe, steht da:
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred).
Habs nicht verstanden, auch googlen half mir nichts.
Eclipse (Extensible Tool Platform and Java IDE) scheint wohl ein Framework zu sein, welches man braucht.
Nun kann man das über:
https://snapcraft.io/eclipse
oder
https://github.com/eclipse-linuxtools/eclipse-ide-snap
beziehen, allerdings finde ich keine Versionsangaben:
Ausserdem verstehe ich diesen Fehlereintrag auch nicht:
!SESSION 2025-02-10 16:44:00.615 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=17.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=en_US
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2025-02-10 16:44:11.673
!MESSAGE Application error
!STACK 1
org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.
Das übersteigt leider mein Verständnis für die Sache.
Please help ....
Vielen Dank...
Stefan
Stefan B.
Hallo Stefan,
Ich vermute mal es hat vor allem mit dem neuen Linux zu tun (vermutl. hattes du vorher 20.x oder 21.x). Ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden, betrifft wohl alle aktuellen Mint, Ubuntu, Debian (und weitere z.B. PiOS 64 Bit für den Raspberry Pi) .
Wenn meinen Vermutung zutrifft dann hilft folgendes:
1. Einmalig im Terminal eingeben:
"sudo ln -sf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37"
(also ohne die Anführungs Zeichen)
Das "duppliziert" quasi (korrekt ist es ein sog. Soft-Link) die neue Webkit GTK Lib unter dem alten Namen, welcher vom Fakturama 2.1.3 benötigt wird.
2. nach jedem Neustart im Terminal eingeben:
"mkdir /tmp/SWT-GDBusServer"
Damit du Punkt 2 nicht wirklich nach jedem Start von Hand machen musst, mach folgendes:
Unter "Einstellungen" -> "Sitzung und Startverhalten" -> "Automatisch gestartete Anwendungen"
einen Starter hinzufügen und folgendes eintragen:
Name: Fakturama SWT-GDBUsServer
Beschreibung: /tmp/SWT-GDBusServer erstellen
Befehl: mkdir /tmp/SWT-GDBusServer
Auslöser: bei der Anmeldung
Ob Punkt 2 notwendig ist bei deiner Isntallation kann ich nicht sagen. Die Beschreibung wie man das im GUI als "Autostart" hinterlegt gilt für XFCEm müsste aber bei Mate und Cinnamon ähnlich sein, ansonsten gibt es zig weitere Varianten bei Login etwas zu starten.
Gruß - Jochen
Danke Jochen,
das werde ich ASAP versuchen und berichten!
VG
Stefan
Stefan B.
Top!!! Grossartig!!! Das war die Lösung! Es funktioniert genau so! Danke Jochen!
sudo ln -sf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37
Dann einen Starter erstellen!
Super qualifiziert, ich habe selten gute Foren, bei denen so viele effiziente Leute unterwegs sind gesehen. Ich hoffe, ich kann bald auch mal etwas zurück geben!
1000 Dank! Problem solved!
Stefan B.
Besten Dank, hat auch mir geholfen.
Noch als kleine Ergänzung. Bei mir, neu installiertes Debian12 unter KDE, brauchte es noch folgendes Paket:
sudo apt install libwebkit2gtk-4.1-0
Liebe Grüsse
Rolf
Danke auch für den Hinweis, so wird die Info immer vollständiger.
Ich vermute du hast halt unter KDE, was ja auf QT setzt, die GTK LIbs nicht automatisch mit dabei.
Hi Alle,
interessanterweise ist obiges Dilemma wieder aufgetaucht.
Log:
!SESSION 2026-01-19 00:03:06.560 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=17.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=en_US
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2026-01-19 00:03:16.341
!MESSAGE Application error
!STACK 1
org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.
sudo ln -sf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37
Der o.a. Starter ist erstellt.
Es funktioniert seit neuestem nicht mehr.
Weiss jemand Rat?
LG Stefan
(Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit / Kernel 6.17.0-14-generic )
Stefan B.
Hmmm ich leider keine direkte Lösung ehr nur Fragen:
Seit wann ist das so ich meine was waren die letzen dir bewussetn Änderungen am System?
Hast du mal geprüft ob "/tmp/SWT-GDBusServer" existiert und ob es unter dem User unter dem du Fakturama nutzt "lesen + schreiben" Berechtigung hat?
Hast du unter "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/" geguckt welche Versionen von "libwebkit2gtk" vohanden sind.
Zeigt der Link "libwebkit2gtk-4.0.so.37" (wenn auch über Umwege) auf eine existierende Library?
Also gib im Terminal ein "ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit*"; poste das Ergebnis ggf ins Forum.
Gruß - Jochen
Vielen Dank Jochen!
Sorry, das hat jetzt bei mir etwas gedauert. Zuviel Stress mit anderen Dingen.
Geprüft habe ich: "/tmp/SWT-GDBusServer" existiert und ich habe r&w Rechte
Hier die Ausgabe von:
ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit*
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Mar 6 10:17 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37 -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Jan 6 14:15 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 -> libwebkit2gtk-4.1.so.0.19.7
-rw-r--r-- 1 root root 90473624 Jan 6 14:15 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.19.7
lrwxrwxrwx 1 root root 26 Jan 6 14:15 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkitgtk-6.0.so.4 -> libwebkitgtk-6.0.so.4.13.7
-rw-r--r-- 1 root root 89441432 Jan 6 14:15 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkitgtk-6.0.so.4.13.7
Ich denke ich installiere mal alles neu und schaue was passiert..
LG
Stefan
Stefan B.
Leider kann ich nur (mehr oder weniger gezielt) raten.
Du hast die 4.1er und die 6.0er LibWebKit auf deinenm System. Evtl. bekommt Fakturama (bzw. das Eclipse auf dem es basiert) das "in den falschen Hals".
Geh nochmal in dich was du zu letzt installiert hast bevor es nicht mehr funktioniert hat. Ich vermute irgendeine Installation hat die V 6.0 nachgezogen. Die V6.0 ist Bestandteil des GTK 4 (die V 4.x sind bestandteil des GTK3).
Du kannst versuchen Fakturama (bzw. Eclipse) auf GTK3 "fest zu nageln". Trage in die Fakturama.ini (bei mitr unter /usr/share/fakturama2/, bei dir evtl. woanders) ganz zu Anfang ein
--launcher.GTK_version
3
Also zwei Zeilen, kein Leerzeichen am Anfang, kein Leerzeichen am Ende jeder Zeile.
Also das wär mal meine Idee, ein Versuch. Ich vermute fast es liegt daran (bin aber nicht sicher - kanns auch nicht ausprobieren, auf meinem System ist nur die V 4.1, keine 6er Version).
(Evtl. kann man aus der Log Datei mehr sehen, insbesonder, welche WebKit Lib Fakturama konkret lädt.)
Gruß - Jochen
OK, Vielen Dank für die Geduld - und sorry für meine späte Rückmeldung.
Ich habe jetzt schlichtweg mein Betriebssystem neu installiert und zudem das Arbeitsgerät erneuert und es mit der ersten Anleitung siehe oben ( sudo ln -sf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37 ) zum Laufen gebracht. Dann habe ich Datenbank, Vorlagenordner, Dokumente und fakturamaviews.properties in den Arbeitsordner kopiert und es lief wie am ersten Tag :-).
Deshalb nochmals besonderen Dank an Joe66 und sorry, dass ich nicht mehr die Geduld hatte deine letzten Lösungsansätze zu versuchen. (Das alte Laptop mit dem I5 6. Gen. hat jetzt mal ausgedient 😉
Allen Lesern ein schönes Wochenende!
- Stefan
Stefan B.