Hallo zusammen,
nachdem ich mein System (Linux Mint 22.2 Cinnamon) neu aufsetzen musste, konnte
ich die Version 2.1.3c von Fakturama nicht mehr starten. Die Beta-Version schon.
Dies hatte allerdings den Nachteil, dass immer wieder diverse Zeilen verschoben sind,
ich keine QR-Codes auf die Rechnungen drucken und keine E-Rechnungen mehr
erstellen kann.
Inzwischen habe ich ein Workaround gefunden, um 2.1.3c auch auf meinem BS zum
Laufen zu bewegen. Allerdings lässt sich die Datenbank von 2.2 mit 2.1.3c nicht öffnen.
DATABASECHANGELOGLOCK leeren hat zur Folge, dass Fakturama bei "Checking Database" hängen bleibt.
Die Sache tritt in Linux und Windows gleichermaßen auf. Inzwischen habe ich die HSQLDB in eine MariaDB exportiert.
Selbe Fehlermeldung:
„Keine Verbindung mit Datenbank möglich.
Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?“
!SESSION 2026-04-05 20:03:59.409 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=17.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2026-04-05 20:04:02.237
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
Wenn ich eine neue DB anlege startet Fakturama. Wenn ich diese neue DB mit der alten in DBeaver vergleiche, bekomme ich den angehängten Unterschied.
Allerdings bin ich leider kein Datenbank-Experte. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, bzw. wie ich das ändern kann.
Moin, kannst Du das mal mit der neuen Version ausprobieren? Also Fakturama 2.2.0 installieren und starten (mit der alten 2.1.3er Datenbank). Die Datenbank sollte dann auf die neue Version migriert werden (aber bitte immer vorher sichern!)
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?