Hallo,
nachdem ich über Heise auf Fakturama gestoßen bin, habe ich es nun getestet, und es sieht wirklich super aus. Neben meinem Formularproblem(siehe anderer Thread) sind mir aber einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich so nicht lösen kann.
Problem: Angebote/Rechnungen/etc. duplizieren
Gerade bei Angeboten kommt es ja häufiger vor, dass man mehrere Varianten schreibt. Fakturama ist da sehr flexibel, da es keine strikte Nummerierung verlangt, man kann die Nummer ja freihändig ändern und so -1 -2 -3 anhängen etc. Nur kann ich ein bestehendes Angebot nicht kopieren und die Kopie ändern. Ich muss entweder das Original ändern(mit dem Risiko dass sich König Kunde später doch für die erste Variante entscheidet und ich alles wieder zurück ändern muss) oder ich muss ein komplett neues erstellen. Genauso kommt es häufiger vor, dass ich eine bestehende Rechnung als Vorlage für eine neue wiederverwenden möchte. Gibt es eine Möglichkeit so was einfach zu erledigen?
Problem: Artikel per Drag and Drop aus dem Artikelstamm einfügen
eigendlich ein recht häufig nötiger Arbeitsschritt. Ich suche den Artikel im Artikelstamm, prüfe ob Preis noch aktuell ist, Beschreibung noch stimmt und kann bequemer die mehrzeilige Beschreibung editieren. Dann speichere ich den Artikel - kann ihn aber nicht direkt per Drag&Drop in das Angebot übernehmen. Ich muss ihn im Angebot über die Suchmaske wieder suchen um ihn einfügen zu können. Oder geht das irgendwie einfacher?
Problem: Anzeige von mehrzeiligen Beschreibungen im Dokument
Überlange Beschreibungen werden bei Mouseover als tooltip komplett angezeigt, aber mehrzeilige nicht - ist das Bug oder Feature?
Hallo Toasten,
Punkt 1 geht nicht, ist aber bereits angefragt und als Feature-Wunsch eingekippt.
Punkt 2 geht nicht, weil das noch niemand angefragt hat.
Punkt 3 ist in Version 2 gelöst. Da kann man dann die Beschreibungstexte in einem kleinen Zusatzfenster eingeben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Da freut man sich ja gleich noch mehr auf die Version 2. Bisher war es die Wahl der DB, die ich da als besonders interessant finde. Mit einem bekannten DB-Server kann ich mir einfacher Zusatztools für Auswertungen und Suche basteln.
Habe mittlerweile weiter getestet und es sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, die mögliche Feature Requests wären.
Zum einen bei einem Dokument die Lieferadresse bearbeiten zu können - bzw. sogar - aber das wäre wohl zu aufwendig für so ein schlankes Programm - hierarchische Adressen. Es kommt bei mir öfter vor, dass ein Kunde unterschiedliche Standorte bzw. Baustellen hat, also mehrere wiederkehrende Lieferadressen für einen Kunden. Bzw. wechselnde Baustellen und damit ständig neue Lieferadressen. Derzeit muss ich ja die Daten vorher im Kundenstamm ändern, bevor ich die Adresse im Dokument einfüge. Oder mehrere Datensätze pro Kunde anlegen bei mehreren ständigen Lieferadressen. Zum Glück sind ja auch die Kundennummern auch sehr frei vergebbar, also -1 -2 -3, damit erkennbar ist, dass das eigentlich ein Kunde ist(Daher auch die Hoffnung mit Version 2 dann eigene Auswertungen bauen zu können, um z.B. Umsatz pro Kunde bei solchen Konstrukten anzeigen zu können).
Zum anderen: Im Dokumentenfenster gibt es ja einen Punkt, alle Dokumente zu einem Kunden anzuzeigen - und zwar zu dem, zu dem das gerade ausgewählte Dokument gehört. Leider gibt es vom Kundenstamm aus keine Möglichkeit, alle zugehörigen Dokumente zu finden. Ich muss also erst mal ein passendes Dokument haben, um dann weitere Dokumente zum Kunden zu suchen. Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
[quote="Mit einem bekannten DB-Server kann ich mir einfacher Zusatztools für Auswertungen und Suche basteln."]
Da können wir vielleicht jetzt schon helfen. (Nicht so auf die Optik achten, es musste schnell gehen): Wiki-Doku
[quote="also mehrere wiederkehrende Lieferadressen für einen Kunden"]
Dazu hatte ich mich schon vor einiger Zeit mal ausgelassen. Anders gehts zur Zeit nicht. Forum
anderen:"]
Ja, das geht nicht besser. Höchstens mit dem Filter arbeiten, aber das wirst du schon entdeckt haben.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!