Hallo,
habe in den Vorlagen ein Makro definiert, um die Dokumenteneigenschaften passend auszufüllen mit Dokumenttyp, Nummer etc....
Nur dummerweise gibt es da zwei Probleme.
Platzhalter in unsichtbaren Bereichen werden nicht ausgefüllt - als workaround sind diese Bereiche jetzt sichtbar mit weißer Schrift auf weißem Grund.
Weit schwerwiegender: Das Makro lässt sich nicht ausführen. Fehlermeldung "Aus Sicherheitsgründen ist dieses Makro nicht ausführbar. Überprüfen sie die Sicherheitseinstellungen." Testweise schon die Makro-Sicherheitseinstellungen auf niedrig gestellt, hilft nicht. Speichert man das erzeugte Dokument und öffnet es wieder, geht es, das hilft mir aber nicht weiter 🙁
Falls es da überhaupt einen Workaround gibt, ergibt sich gleich die nächste Frage - mit welchem Ereigniss sollte ich das Makro verknüpfen, damit es ausgeführt wird, nachdem alle Platzhalter ausgefüllt wurden?
Hallo Tostan,
1) Sicherheitsmeldung: Unter LO-Makrosicherheit gibt es einen zweiten Reiter "Vertrauenswürdige Quelle". Evtl. damit arbeiten, ansonsten liegt es vielleicht am Makro.
2) Ereignis: Auf jeden Fall "Neues Dokument" oder etwas mit "Dokumentkopie", da aus dem Original (Vorlage) ein neues Dokument entsteht bzw. eine Kopie und diese ja durch das Makro modifiziert werden soll und nicht das Original. (Mein Favorit wäre aus dem Bauch heraus: "Dokumentkopie wurde erzeugt")
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo,
"Vertrauenswürdige Quellen" habe ich schon die Fakturama-Verzeichnisse hinzugefügt. Es scheint definitiv daran zu liegen, wie OO gestartet wird, bzw. das Dokument erzeugt wird. Wird manuell ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugt und gespeichert, wird das Makro problemlos ausgeführt. Das Makro selbst ist recht simpel - Es werden nur Titel, Thema und Benutzerdefinierte Infofelder beschrieben (ThisComponent.DocumentInfo....)
Evtl. ist es das selbe bzw. ein ähnliches Problem wie hier beschreiben: http://oooforum.de/viewtopic.php?t=14267 ?
1) Verwendest du OO oder LO? Wir können inzwischen nur noch LO empfehlen: http://vorlagen.fakturama.info/libreoffice/
2) Du kannst mir die Vorlage gern schicken: fakturama@gmx.de
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Ich verwende OO - LO habe ich damals in der v3 zuletzt getestet - einiges ging noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Daher habe ich es erst mal gelassen. Müsste mir das neue LO noch mal gründlich anschauen.