Hallo,
ich habe ein Problem/Frage: Ich habe einen Kunden, der 5 Filialen hat. Die Rechnungen müssen immer an an die Zentrale geschrieben werden, geliefert wird aber immer in die entsprechenden Filialen. Der Ware liegt die Rechnung dann auch bei, die Mitarbeiter geben die Rechnung in der Zentrale ab.
Wenn ich jetzt die Zentrale als Kunden anlege, kann ich ja nur eine abweichende Lieferadresse anlegen aber nicht mehrere. Ich könnte den Kunden natürlich 5 mal anlegen, mit der jeweiligen Lieferadresse. Aber dann habe ich das Problem, dass der Kunde mehrere Kundennummern hat, was ja auch nicht optimal ist. Hat jemand eine Idee?
Nein, das geht wirklich nicht. Man kann momentan nur eine Lieferadresse pro Kunde hinterlegen. Es ist aber interessant, daß der Fall überhaupt relevant ist. Ich werde das für die 2.0 mit berücksichtigen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo dalex,
man muss das System nur ausreichend verbiegen...
Folgende Idee:
Fakturama bietet die Möglichkeit, Texte anzulegen. Für jede Filiale legst Du einen Text an:
Name: Filiale 1
Kategorie: Filialen/Mustermann-Gruppe
Text:
Filiale 1
Mustermann-Gruppe
Testerstr. 5
90908 Musterstadt
Du kannst also beliebig viele Filialen von beliebig vielen verschiedenen Kunden anlegen und das sogar recht gut formatiert.
In der Rechnung hast Du drei Felder für Bemerkungen zur Verfügung. Eines reservierst Du für die Filial-Adressen (z.B. ) und schreibst in das Adressfeld des Rechnungsdokuments statt dem Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESS> einfach .
In der Rechnung musst Du dann im Bemerkungsfeld einfach die richtige (Text)Filiale wählen und schon erscheint auch eine ordentlich Anschrift im Adressfeld.
Alles andere in der Rechnung bleibt unberührt und rechtsgültig und auch die Filialzuordnung wird mit gespeichert und ist immer nachvollziehbar.
Einzig die Auswertungen (unter Exportieren) klappen filialbereinigt nicht. Ansonsten konnte ich keinen wirklichen Pferdefuß der Variante feststellen.
Hoffe, das hilft!
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!