Hallo,
bei mir entspricht das Leistungsdatum meistens dem Rechnungsdatum. Allerdings wird vor der Rechnung immer ein Angebot erstellt welches gerne mal drei oder vier Wochen vorher erstellt wurde.
Beim generieren der Rechnung wird als Leistungsdatum dann das Datum aus dem Angebot genommen. Es wäre schön wenn man die Voreinstellung auf Rechnungsdatum ändert könnte. Gerade jetzt mit den 16% und 19% MwSt.-Sätzen ist es ja wichtig, dass man nach dem Leistungsdatum geht. Momentan muss ich dies leider immer händisch anpassen.
Danke und Grüße Fabi
Hallo Fabi,
die Idee ist gut jedoch nicht für jeden Geschäftszweig praktikabel. Hier sollte dann die Möglichkeit bestehen die automatische Datumsvergabe abzustellen. Bei uns ist z.B. das Leistungsdatum meist an einem bestimmten Datum, welches ich im Angebot schon vorgebe. Dieses Datum wird dann über die Auftragsbestätigung bis zur Rechnung beibehalten und mitgeführt.
Grüße Matthias
------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de
Hallo Matthias,
stimmt das nutze ich auch manchmal. Momentan ist das Leistungsdatum ja gleich dem Angebotsdatum und wird dann immer mitgenommen. Außer man ändert es manuell... Benötigt wird quasi eine Einstellung mit der man von der jetzigen Funktion auf "Leistungsdatum gleich Rechnungsdatum" schalten kann. Eine manuelle Anpassung wäre dann ja immer noch möglich.
Grüße Fabi
Hallo Miteinander,
wurde an der Einstellung des Leistungsdatum Änderungen vorgenommen in der Version 2.1.3b? Habe da einen Bugreport zu geschrieben, da das Leistungsdatum aus dem Angebot nicht in den Auftrag bzw. Rechnung übernommen wird. Bitte um Hilfe.
Grüße Matthias
------------------
Viele Grüße, Matthias
Hallo Ralf,
sinnvoll wäre eine Ergänzung in den Einstellungen aufzunehmen, wo man anwählen kann, ob man das Rechnungsdatum als Leistungsdatum gesetzt haben möchte oder das Leistungsdatum manuell eingegeben werden soll. Diese Option wäre auch als Häkchen hinter Leistungsdatum im Angebotsformular denkbar. Auch sollte die Option zum ändern des Leistungsdatum in der Maske "Auftrag" verfügbar sein. Bitte mal prüfen, ob du das kurzfristig umsetzen kannst. Derzeit ist die automatische Setzung des Leistungsdatum für uns ein Rückschritt und große Fehlerquelle, welche per Hand in der pdf geändert werden muss.
Vielen Dank schonmal und frohe Ostern.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Manchmal steht das Leitungsdatum noch nicht fest und ich wähle kein Datum aus. In meiner Vorlage wird dann auch nix angezeigt. In der Version 2.1.3b wird nun aber %TAB ausgegeben. Sehr ärgerlich, da es ja in der vorhergehenden Versionen perfekt funktionierte.
------------------
Viele Grüße, Matthias