Ausgabebeleg Datum ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ausgabebeleg Datum Absturz

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
213 Aufrufe
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Hallo zusammen

ich teste gerade Fakturama, weil ich ein Kleingewerbe als EDV Dienstleister angemeldet haben (Schwerpunkt Open Source).
Fakturama gefällt mir soweit sehr gut, aber ich habe hier folgendes Problem.

Versuche ein Ausgabebelegt anzulegen und im Formular stürzt die Software immer reproduzierbar ab, wenn ich auf den Kalenderknopf neben dem Datum-Feld klicke.
Die Applikation hängt und lässt sich nicht mehr bedienen. Habe schon etliche Minuten gewartet.

Ich kann die Anwendung dann nur noch über den Task-Manager abschießen.

Fedora 35
Fakturama-2.1.2b-1.x86_64
openjdk 11.0.13 2021-10-19
OpenJDK Runtime Environment 18.9 (build 11.0.13+8)
OpenJDK 64-Bit Server VM 18.9 (build 11.0.13+8, mixed mode, sharing)

Korrektur, Fakturama bringt ja ihr eigenes JDK mit, also ist das hier richtig:

jochen@t14 ~> /usr/share/fakturama2/jre/bin/java --version
openjdk 16.0.1 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment Zulu16.30+15-CA (build 16.0.1+9)
OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu16.30+15-CA (build 16.0.1+9, mixed mode, sharing)

Korrektur2:

Egal wo, immer wenn ich das Datumsicon anklicke stürzt die App ab, egal in welchem Formular.

Danke schonmal im Vorfeld!
Jochen Demmer

Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren 2 mal von libcom

   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@libcom

Hallo Jochen,

das ist ein Fehler von dem ich zum ersten Mal höre.

Derzeit kann ich ihn bei mir (Debian/Ubuntu/Mint) nicht reproduzieren. Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten, weil die Datumsfunktion meines Wissens von fast allen benutzt wird.
Ich will aber versuchen später eine VM mit Fedora aufzusetzen. Hast Du den RPM-Installer genutzt?

Was sagen die LOG-Dateien?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Ich konnte das Problem finden. An meinem Computer sind drei Monitore angeschlossen. Der Rahmen für die Datumsauswahl öffnet sich nicht auf dem Monitor, wo Fakturama läuft, sondern auf einem Anderen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Datumsfeld, sogar unterhalb eines anderen Fensters verschwunden war, jedenfalls hab ich es nicht gesehen.

Solange, wie man kein Datum ausgewählt hat, reagiert das Hauptfenster der Applikation nicht.

Es ist also kein Absturz der Applikation, sondern eher ein Schönheitsfehler im Multi Display Setup.

 

Danke


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@libcom 

Hallo Jochen, alles klar und Danke für die Rückmeldung.

Ich glaube trotzdem dass da Ralf (@rheydenr) mal einen Blick drauf werfen sollte.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, mit dem Datumswidget gab es schon mal Probleme. Das hier kannte ich aber noch nicht. Ich kann mal versuchen, eine aktuelle Version davon zu bekommen. Die Komponente kommt nicht Fakturama direkt.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Ich hatte heute einen ähnlichen Effekt in Libre Office. Bei der Auswahl der Schriftart ist das Dropdown auf einem anderen Monitor aufgegangen.
Ist das vielleicht irgendeine QT Geschichte oder so? Ich bin übrigens auch Wayland Nutzer. Vielleicht ist das gar kein Fakturama-spezifisches Problem...

Gruß
Jochen


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, das kann durchaus sein. Das Datums-Widget in Fakturama greift auf Betriebssystem-Routinen zu, um das Aufklappfeld darzustellen. Das machen andere Programme ähnlich. Und bei QT gab's in der Vergangenheit immer wieder Änderungen an der Oberfläche. Manchmal hängt es auch mit dem eingestellten Theme zusammen, aber da bin ich nicht ganz so firm...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: