Fakturama startet n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama startet nicht mehr

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
622 Aufrufe
(@phil_haj)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2693]

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier schnell geholfen werden. Nach dem Stress der vergangenen Tage, die mir diese grandiose Mehrwertsteueränderung beschert hatte, lief gestern Mittag endlich alles wie es sollte... bis ich Dussel dann auf diese idiotische Idee kam das Arbeitsverzeichnis auf eine mobile, externe Platte zu spielen um es auf zwei Rechnern nutzen zu können und den Speicherort des Arbeitsverzeichnis umstellen wollte.

Seit dem ich das gemacht habe bekomme ich jetzt immer die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, Informationen hierzu enthält die Protokolldatei /Users/XYZABC/.fakturama2/.metadata/.log". Wenn ich da dann ok drücke beendet sich der Prozess Fakturama2 wieder und das Programm bleibt geschlossen.

Diese versteckte Datei habe ich gefunden und mit dem TextEditor geöffnet, werde aber nicht schlau draus. Gibt es eine INI-Datei oder Ähnliches in der ich den Pfad für das Arbeitsverzeichnis anpassen kann?

Zur Info: Ich arbeite auf einem Mac mit OSX 10.15.5 und aus den Hilfethemen hier im Forum und im Handbuch habe ich keine passende Lösung heraus finden können. Sollte ich da was überlesen haben, so entschuldigt dies bitte.

Ich würde mich sehr über rasche Hilfe freuen!

Viele Grüße aus Hannover
Phil

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin Phil, der Inhalt der log-Datei wäre aber schon recht interessant, denke ich mal. Dort stehen meist die Fehler drin, die aufgetreten sind. Die ganzen Einstellungen sind einerseits in der Datenbank selber gespeichert, aber auch in einer Datei unterhalb des .fakturama2-Verzeichnisses (irgendwas mit prefs, hab's gerade nicht zur Hand). Normalerweise geht das Umstellen des Arbeitsverzeichnisses über den entsprechenden Menüpunkt. Das hatte ich letztens auch nochmal selber ausprobiert, hat auch funktioniert. Es kann sein, daß der Pfadname evtl. ungültig ist, wenn das auf irgendeinem Netzlaufwerk liegt. Da gibt's gewisse Konventionen, wie das auszusehen hat... 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: