Rich Text Editor (W...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rich Text Editor (WYSIWYG)

28 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,191 Aufrufe
(@Orgel)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter  

Ab der Fakturama Version 2.0 kann man ja mit einer MySQL DB arbeiten, dass würde es vereinfachen. Fakturama, Hibiscus sowie Buchhaltung in eine DB packen, dann unter LOB zusammenfassen und die Tabellen für die Buchhaltung sowie mit Abfragen und Formularen entsprechend erweitern 😉

Ich werde mir aber trotzdem mal GNUCash installieren und das ganze mit Fakturama und Hibiscus testen. Ich weis das GNUCash auch ein HBCI/FinTS 3.0 Modul hat aber das hat glaube mit Chipkartenterminals wie es die Sparkassen benutzen Probleme.

LG Uwe

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Probiere mal und poste hier gern deine Erkenntnisse/Erfahrungen damit!

Ansonsten gibt es auch seitens der Fakturama-Entwicklung eine konkrete Idee, die Software zu ergänzen, aber vorrangig ist erstmal die Stabilität der V2.0

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hast Du schon mal gnuaccounting angeschaut?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

Erste Versuche haben gezeigt das sich Faktuama Buchungen, Kontakte und andere Listen nach kleinen Anpassungen als CSV in GnuCash importieren lassen. Umgekehrt sollte das auch gehen.

Elster Export z.B. zu Winston oder als HTML Seite ist möglich. Winston gibt es für Windows, Linux und Mac OS-X und ermöglicht das direkte Versenden an das Finanzamt.

Berichte sind schon einige vorhanden, können aber durch ein Tool noch erweitert werden.

Es gibt auch eine Java Bibliothek für GnuCash.

Eine Android App gibt es auch somit könnt man unterwegs Belege eingeben und zuhause in Gnu Cash Importieren. Für Iphone soll es auch eine Möglichkeit geben.

GnuCash Tools auf Sourceforge.net
Winston
GnuCash for Android

Werde die Tage noch ein wenig mit GnuCash Experimentieren. Einziges Manko bis jetzt ist halt die Doppelte Buchführung. Für mich ist das kein Problem aber manchen KMU schon, da hilft nur zur IHK und Lehrgang machen.

LG Uwe

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du schon mal
> gnuaccounting
> angeschaut?

Das wird nicht mehr weiterentwickelt, die Entwicklung steht schon ein paar Monaten und im Forum tut sich auch nichts mehr.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Oh, ich glaube schon, daß das weiterentwickelt wird. Bloß ist dort die Community nicht ganz so aktiv. Ich kenne aber den Entwickler persönlich. Der macht tatsächlich noch was dran...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

GnuCash habe ich mittlerweile verworfen. Ich werde vorerst bei EasyCash & Tax bleiben, dass funktioniert ganz gut.
Berichte kann ich mir ja mit LOB erstellen.

Mittlerweile habe ich 2 LOB Dateien, eine mit der Fakturama DB und eine mit der Hibiscus DB 😀

Wenn ich morgen mal etwas zeit habe, kann ich hier mal eine kurze Anleitung schreiben wie man an die H2 DB von Hibiscus kommt und z.B. sich so Daten in eine Calc Datei kopieren kann.

LG Uwe

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Uwe,
ist ja alles ganz spannend! Ich könnte mir auch vorstellen, eine LOB-DB mit einer (oder mehreren) Standardabfragen bereitzustellen, damit dieser Weg auch anderen zur Verfügung steht.

Gibt es konkrete technische Gründe gegen GnuCash oder ist das eher deine Präferenz?

Ich habe mir gestern mal die HP von EasyCash & Tax angesehen. Die Software ist mit dt. Bugtracker, Forum etc. auch recht gut ausgestattet!

Wenn ich morgen mal etwas zeit habe, kann ich hier mal eine kurze Anleitung schreiben wie man an die H2 DB von Hibiscus kommt und z.B. sich so Daten in eine Calc Datei kopieren kann.

Da bin ich dafür, danke!

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

Bei GnuCash ist z.B. ein Problem das die Kontenrahmen SKR03/04 veraltet sind (2005) und die Namensgebung der Konten macht einen auch verrückt bzw. entspricht nicht der Namensgebung aus den Datev Konten. Die Berichte lassen sich nicht ohne Kenntnisse in HTML und Guile anpassen. HTML ist ja kein Problem, aber deswegen Guile (Scheme) lernen wollte ich dann doch nicht 😉

Man muss auch das Geschäftsmodul benutzen, sonst funktioniert z.B: die Splittbuchung oder die Trennung Umsatz und Steuer nicht.

LG Uwe

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

LOB mit Hibiscus:
! Die Datenbank vorher sichern und nur mit der Kopie arbeiten !

Die benötigten Informationen bekommt man in Hibiscus unter Hibiscus -> Über -> Datenbank Informationen:
JDBC-Treiber: org.h2.Driver
JDBC-URL: jdbc:h2:/home/benutzername/.jameica_test/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA
JDBC-Username: hibiscus
JDBC-Passwort: xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx

LibreOffice Base neu starten, der Dialog des Datenbank-Assistenten erscheint:
Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: JDBC ->weiter
jdbc: hsqldb:h2:/home/benutzernam/.jameica_test/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA;USER=hibiscus;
PASSWORD=xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
JDBC-Treiberklasse: org.h2.Driver
-> weiter
Benutzername muss nicht angegeben werden.
-> weiter
Die Base-Datenbank unter einem frei wählbaren Namen speichern. Die neu erstellte Base-Datenbank wird geöffnet und unter „Tabellen" sind alle verfügbaren Hibiscus Tabellen zu sehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen 😉

LG Uwe

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

So sollte das dann aussehen wenn Ihr eine Tabelle geöffnet habt:

Hibiscus Protokoll Tabelle in LOB

Tabelle oben links markieren, kopieren und in Calc einfügen. In Calc sieht das dann so aus:

Hibiscus Protokoll Tabelle in Calc

LG Uwe

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

So, nun ist es auch im WIKI.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Orgel)
Eminent Member
Topic starter  

Danke Steffen für den Eintrag in das Wiki. Nur noch eine kleine Anmerkung dazu, der Dateipfad sieht unter Windows natürlich etwas anders aus. Ich hatte zur Veranschaulichung die Protokoll Tabelle genommen, gemacht werden sollte es aber mit der Umsatz Tabelle.

Easy Cash & Tax sowie Elster Formular lassen sich unter Linux am einfachsten über PlayOnLinux installieren, gerade für Elster Formular existiert ein Preset. Mit der GUI läßt sich Wine einfacher einrichten als mit der Konsole. Gerade für Linux Anfänger ist es schwierig mit Prefixen (z.B. 32/64bit) und evtl. unterschiedlichen Wine Versionen zu arbeiten.

Man kann zwar direkt aus Easy Cash & Tax die UVST. versenden, dazu braucht man aber die Signatur Datei von Elster Online und ich weis nicht ob das aus Wine heraus möglich ist. Deswegen gehe ich den Weg über Elster Formular. Man kann auch direkt aus Easy Cash & Tax die UVST., EÜR Anlage und das Umsatzsteuer Formular drucken, die Vorlagen (Deutsch, Schweiz und Östereich) dafür gibts auf der Easy Cash & Tax Seite.

Ich habe bei Easy Cash und Tax im Augenblick 5 Plugins installiert. BWA (Betriebs Wirtschaftliche Auswertung), CSV Import, EasyRideTax (Fahrtenbuch), ElsterExport und Kassenbuch. Das Kassenbuch lässt sich direkt aus dem Plugin in eine CSV exportieren und dann in Calc weiter verarbeiten.

LG Uwe

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: