Servus,
bei mir werden keine PDFs erstellt und mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte.
Fakturama nutze ich seit ca drei Jahren. Im Januar bin ich mit Fakturama auf einen Ubuntu Server (Mysql) umgezogen.
Die Migration hat leider nicht funktioniert. Mit den Rechnungen habe ich 2021 neu gestartet, die Kunden konnten allerdings durch Import übernommen werden.
Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt einmal über einen WIN10 Rechner und einmal über einen Ubuntu Rechner.
Auf beiden Rechnern ist die aktuellste Fakturama Version installiert.
Der Zugriff und das Erstellen der ODT Dateien funktioniert problemlos, wenn auch sehr langsam.
Die PDFs werden auf beiden Rechnern nicht erstellt.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
Dokument »file:///tmp/evince-38182/document.2838Y0-1.pdf« konnte nicht geöffnet werden.
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Datei tmp/evince-38182/document.2838Y0-1.pdf wird angelegt, allerdings mit 0byte
(Den Dateinamen "1" habe ich testweise hinterlegt)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Franz
Moin, unter Linux gibt es manchmal das Problem, daß der Pfad zum LibreOffice nicht paßt und daß deswegen das PDF nicht erzeugt wird. Kannst Du das nochmal prüfen?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Servus Ralf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, eingetragen ist "/usr/lib/libreoffice" und das scheint so zu passen. Zumindest existiert der Ordner.
Mich wundert nur das unter Win10 das selbe Phänomen auftritt.
Libreoffice hab ich auch schon neu Installiert... leider ohne Erfolg
Gruß Franz
Hast Du LibreOffice unter Ubuntu über die Paketquellen installiert oder händisch mit den .deb-Dateien?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Servus Jürgen,
relativ sicher über die Paketquellen. Installierte LO Version 7.0.4.2
Gruß Franz
Nachtrag: auf meinem Rechner (Ubuntu) hat Fakturama die PDFs einwandfrei erzeugt. Erst seit ich den Server aufgesetzt habe und Fakturama auf die Mysql-Datenbank zugreifen lasse funktioniert das erstellen der PDFs nicht mehr. Libreoffice hat sich auf meinem Rechner nicht geändert.
Auf dem Server habe ich auch Fakturama installiert... Dort funktioniert das Erstellen der PDFs witzigerweise.
Hallo Franz,
also LO Version 7.0.4.2 sieht mir nicht unbedingt nach den Paketquellen aus, aktuell ist in den Ubuntu Paketquellen 6.4.6.2 vorhanden - oder setzt Du keine LTS-Versionen ein?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ja hast du recht, hab heute zum Testen die ppa eingetragen und aktualisiert
Leider auch ohne Erfolg...
Gruß Franz
Okay, verstehe.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, weiss aber nicht ob es die selbe Ursache bei Dir ist.
Bei mir war aus irgendeinem Grund LibreOffice nicht sauber installiert.
Ich habe mit dem (grafischen) Paketmanager Synaptic ALLE mit LO zusammenhängenden Pakete deinstalliert, danach auch zur Sicherheit noch über das CLI einen 'purge' gemacht. Ebenso einen 'autoremove'. Danach neustart und LO über CLI nochmal neu installiert, und seither keine Probleme mit PDF-Erstellung.
Ich würde sagen, einfach mal versuchen ? -- Hilft's nix, so schod's nix 🙂
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Servus Jürgen, das hat leider nichts gebracht. Folgende Schritte hab ich ausgeführt:
- mit Synaptic alle Libreoffice Pakete vollständig entfernt
- sudo apt-get purge durchlaufen lassen (keine Veränderung)
- sudo apt-get autoremove durchlaufen lassen - ein paar Dateien wurden gefunden - mit ja bestätigt
- Rechner neugestartet
- sudo apt-get install libreoffice +deutsche Hilfetexte...
Fakturama gestartet, Dokument geöffnet, Drucken - Fehlermeldung wie s.o.
Gruß Franz
Hallo Franz,
das tut mir leid, aber einen Versuch war es wert.
Da bin ich jetzt selber auch überfragt.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Kannst Du "soffice" von der Kommandozeile aus starten (für Linux)?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?