Leistungsdatum wird...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Leistungsdatum wird vom Lieferschein nicht in die Rechnung übernommen

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
282 Aufrufe
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

Habe gerade gemerkt, dass es da ein, zumindest für mich ärgerliches Problem mit der Datum-Übernahme gibt, sowohl von einer Auftragsbestätigung, zum Lieferschein als auch vom Lieferschen zur Rechnung wird das gesetzte Leistungsdatum nicht übernommen, sondern immer mit dem aktuellen Systemdatum ersetzt. Da meine Kunden erwarten, dass die Rechnung den Bezug zum Lieferschein und seinem Leistungsdatum ausweist, ist das schon blöd.

Das scheint auch auf die Daten "Beginn des Leistungszeitraumes" und "Ende des leistungszeitraumes" zuzutreffen. Brauch ich selbst zwar im Moment nicht, aber wenn man die Baustelle angeht, könnte das vllt. auch gemacht werden. Ach ja, das Datum des Leistungszeitraums auf Produkt-Position wird korrekt, also unverändert von Lieferschein zur Rechnung übernommen.

Es wäre echt super, wenn es dafür bald ein Hot-Fix geben könnte ..... bitte 🙁

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

Servus @davonet

ich muss ganz dumm fragen ... den richtigen Platzhalter hast Du gesetzt?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

@microangelo Hallo Jürgen 🙂

Ich hab in der Auftragsbestätigung ein Leistungsdatum eingegeben, dann daraus den Lieferschein generiert (Leistungsdatum wird ersetzt duch Tagesdatum), wieder geändert f. d. Lieferschein. Dann aus dem Lieferschein eine Rechung - und wieder wurde das Leistungsdatum durch das Tagesdatum ersetzt. Das passiert alles in der GUI Oberfläche, die Platzhalter für das Leistungsdatum in den Druckvorlagen f. Lieferschein und Rechnung sind unverändert und entsprechen der Doku.

Unter 2.1.1 hat das auch alles funktioniert, also zumindest Übernahme Leistungsdatum von Lieferschein zur Rechnung, nun mit 2.1.2d funktioniert es leider nicht mehr so.... Als Platzhalter in Lieferschein und Rechnung hab ich <DOCUMENT.SERVICEDATE>, was doch wohl das Leistungsdatum sein sollte, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf GUI Ebene liegt, dann eben, wenn aus AB - LF und dann RG wird und das einmal gesetzte Datum nicht übernommen wird.

OK, kann man natürlich immer manuell wieder auf das eigentliche Datum setzen, aber oft denkt man eben nicht dran und dann......

Vielen Dank aber für Dein Feedback!

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@davonet 

Ich muss das in den nächsten Tagen mal durchspielen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

@microangelo Prima!

Hat mir keine Ruhe gelassen - hab es nun mal mit der Version 2.1.1b durchgespielt (war meine letzte vor Wechsel auf 2.1.2d)

System zeigt mir:

Version: 2.1.2-SNAPSHOT
Build-ID: 20210127-0832
Java-Version: 15.0.2

und bei der Version werden das Leistungsdatum und Auftragsdatum von der AB zum LF und zur RG korrekt übernommen - nur der "Beginn Leistungszeitraum" und "Ende Leistungszeitraum" fehlen da leider auch.

Vielleicht hilft das ja das Problem einzugrenzen und schnell aus der Welt zu schaffen 🙂

Mit Dank und Gruß

Jürgen

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,

Beginn Leistungszeitraum ist "DOCUMENT.VESTINGPERIOD.START", Ende Leistungszeitraum ist "DOCUMENT.VESTINGPERIOD.END". Hast Du es mal damit versucht?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

@rheydenr Moin Moin!

Danke für das Feedback - ich glaube, ich bin missverstanden worden. Die Platzhalter sind kein Thema, ebenso nicht die Druckausgaben von Lieferschein, Rechnung etc.

Es geht um die Übernahme der Datums-Informationen bei der Erzeugung der Folgedokumente von AB, LS und RE, also den Maskeneingaben.

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe. In der Anlage mal ein kleiner Screenshot. Markiert hab ich die Felder die doch eigentlich übernommen werden sollten, wenn man aus einer AB einen LS und aus einem LS eine RE macht.

In Version 2.1.1 wurde "Ansprechpartner", "Leistungsdatum" und "Auftragsdatum" auch entsprechend weitergetragen. In 2.1.2 wird noch immer der "Ansprechpartner", aber leider nicht mehr das "Auftragsdatum" und das "Leistungsdatum" übernommen. Es wäre natürlich auch toll, wenn Beginn und Ende des Leistungszeitraumes ebenso weitergeführt werden würden, also von BS zu AB zu LS und RE mitwandern, wenn man die entsprechenden Folgedokumente erzeugt.

 

 

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Achsoo... Ich glaube, da hatte sich vor einigen Monaten mal jemand drüber beschwert, daß das alte Datum übernommen wird 😀 Deswegen hatte ich dann das aktuelle reingebaut. Die Stelle schaue ich mir auch nochmal an.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: