Probleme mit Liefer...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Probleme mit Lieferschein

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
549 Aufrufe
(@tedes)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4175]

Moin zusammen,

teste gerade ausgiebig FAKTURAMA und stoße aktuell auf ein Problem;

Hier gibt es bei einigen Kunden die 'kurze' Variante fuer Aufräge - d.h. Ausführung auf Zuruf, Lieferschein anlegen und ausdrucken, ggf. ablegen und am Ende der Woche dann eine Rechnung draus machen.

Das erste Problem taucht an der Stelle auf, wo man im Lieferschein keine Versandoption anlegen kann... es wird automatisch der gesetzte Standard gezogen. Das passt nun leider nicht immer, was bedeutet, dass auf dem LS dann etwas 'falsches' steht.

Ist das so, oder wird hier was übersehen? Versand im LS anlegen müsste doch gehen - oder?

Das zweite Problem:

Beim Kunden existieren bspw. diverse Ansprechpartner, weshalb im Kundenstamm keiner angelegt ist. FA kann ja nur einen, weshalb das zunaechst leer bleibt und dann im entsprechenden Dokument eingetragen wird.
Mache ich das beim Lieferschein, so steht der Ansprechpartner zwar in der Eingabemaske, wird aber nicht ausgedruckt! -???-
Es gibt auch keinen Trick mit dem ich FA dazu bewegen könnte das zu ändern - auf dem Ausdruck bleibt es da immer leer.
Erzeuge ich eine Rechnung aus dem Lieferschein bleibt das Feld in der Eingabemaske dort auch leer, obwohl es im LS befüllt ist.

Das sieht stark danach aus, als ob FA irgendwie immer das leere Ansprechpartnerfeld aus dem Kundenstamm heranzieht anstatt den im Dokument eingetragenen zu verwenden...

Bug, Feature, Bedienfehler? Ich bekomme es auf diesem Weg nicht hin :/

Jegliche sachdienlichen Hinweise erwünscht, danke dafür im Voraus.

WIN11 Pro
FAKTURAMA (nicht ganz) aktuellste Version
LibreOffice aktuellste Version

Zitat
(@schmidts1981)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Moin,

zu deinem ersten Problem: Aktuell scheint Fakturama standardmäßig die hinterlegte Versandoption im Lieferschein zu verwenden. Eine direkte Anpassung der Versandart im Lieferschein ist leider nicht vorgesehen. Ein möglicher Workaround wäre, den Lieferschein manuell nach dem Erstellen anzupassen.

Zum zweiten Problem: Es klingt tatsächlich nach einem Bug, dass der Ansprechpartner im Lieferschein nicht auf dem Ausdruck erscheint. Fakturama zieht offenbar immer den leeren Kundenstamm-Eintrag.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ist ein Bug: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1116

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: