Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Featurewunsch]

4 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
272 Aufrufe
(@techandi)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Topic starter  

Liebe Fakturama-Nutzer & Entwickler! 

Vorweg: Ich finde das Programm klasse! Folgende Features wünsche ich mir in kommenden Versionen: 

- Datenbankselector bei Start

  Beim Start von Fakturama eine Maske, indem man die zu bearbeitbare Firma auswählen kann. Das Anlegen von mehreren Fakturamashortcuts am Desktop für unterschiedliche Firmen ist nicht wirklich eine brauchbare Lösung. 

- Userselector

  Insbesondere beim sql-basierten Einsatz von Fakturama ist dies enorm hilfreich. Ebenso beim Start ein Anmeldemenü "Benutzername@IP und Passwort". Leider gibt es ja nicht mal eine umständlichere Version eine andere SQL-Datenbank auszuwählen - es geht schlichtweg nicht. Schade. 

Als bevorzugte Maske hänge ich einen Screenshot von MonkeyOffice2021 an. 

- Seriendruck

  Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich mehrere Rechnungen auf einmal ausdrucken kann. Gibt es die Möglichkeit? Strg+A und Strg+P liefern leider nicht das gewünschte Ergebnis. 

 

- Umsatzstatistik

  Ein simples Kreisdiagramm mit den Auflistungen der jeweiligen Kunden/Kategorien, in denen die Kunden zugeordnet wurden (Kunde1 bei Baustoffhandel, 500.000€ Umsatz im Jahr 21, Kunde2 Textil, ebenso 500.000€, beide 50% Darstellung im Kreisdiagramm)

 

- periodisch wiederkehrende Rechungen

 Kunde3 hat eine Dauerdienstleistung (Lieferung 3x Krapfen/Berliner/Whatever pro Woche), Abrechnung jedes Monat. Ich habe keine Option entdeckt, die es mir ermöglicht, die eine Rechnung zu nehmen und nur das Datum zu ändern. Die erbrachte Leistung bleibt gleich. 

 

- Exportfunktion von Rechnungen als csv

 Export von Rechnungen im CSV Format, um sie später in Drittprogramme zu importieren. 

 

 

Sollten die Damen und Herren des Fakturama-Entwicklerteams auch noch ein FiBu-Addon bauen, das die doppelte Buchhaltung beherrscht, hüpfe ich vor Freude - mit Videobeweis 😉 

 

LG aus dem Alpenland AT

AH


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,

zunächst besten Dank für die positive Rückmeldung 🙂

Kurz zu Deinen Fragen:

Veröffentlicht von: @techandi

- Datenbankselector bei Start

  Beim Start von Fakturama eine Maske, indem man die zu bearbeitbare Firma auswählen kann. Das Anlegen von mehreren Fakturamashortcuts am Desktop für unterschiedliche Firmen ist nicht wirklich eine brauchbare Lösung. 

Ich finde die Lösung mit den Desktop-Icons schon recht brauchbar. Ansonsten müßte man ja bei jedem Start von Fakturama überlegen, in welcher Datenbank man denn eigentlich arbeitet. Diese Überlegung hat man ja mit dem Klick auf das jeweilige Icon bereits hinter sich...

Veröffentlicht von: @techandi

  Insbesondere beim sql-basierten Einsatz von Fakturama ist dies enorm hilfreich. Ebenso beim Start ein Anmeldemenü "Benutzername@IP und Passwort". Leider gibt es ja nicht mal eine umständlichere Version eine andere SQL-Datenbank auszuwählen - es geht schlichtweg nicht. Schade. 

Das ist geplant, allerdings ist Fakturama historisch bedingt nur für einen User ausgelegt, der immer alles sehen und machen darf. Ein Benutzerkonzept war da schlicht nicht vorgesehen. Das hängt auch mit der Zielgruppe des Programms zusammen. Das sind oftmals nur Kleinstunternehmer und "Einzelkämpfer", die sich nicht mit irgendwelchen Rechtevergaben herumschlagen möchten. Insgesamt ist das eine ziemlich große Änderung, die ich vielleicht irgendwann mal angehe.

Veröffentlicht von: @techandi

  Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich mehrere Rechnungen auf einmal ausdrucken kann. Gibt es die Möglichkeit? Strg+A und Strg+P liefern leider nicht das gewünschte Ergebnis. 

Den Wunsch hatte bislang noch niemand. Könnte man aber mit überschaubarem Aufwand einbauen.

Veröffentlicht von: @techandi

  Ein simples Kreisdiagramm mit den Auflistungen der jeweiligen Kunden/Kategorien, in denen die Kunden zugeordnet wurden (Kunde1 bei Baustoffhandel, 500.000€ Umsatz im Jahr 21, Kunde2 Textil, ebenso 500.000€, beide 50% Darstellung im Kreisdiagramm)

Hm, könnte man ggf. noch einbauen. Aber ich glaube, daß LibreOffice Calc das besser kann als Fakturama...

Veröffentlicht von: @techandi

 Kunde3 hat eine Dauerdienstleistung (Lieferung 3x Krapfen/Berliner/Whatever pro Woche), Abrechnung jedes Monat. Ich habe keine Option entdeckt, die es mir ermöglicht, die eine Rechnung zu nehmen und nur das Datum zu ändern. Die erbrachte Leistung bleibt gleich. 

Da verweise ich mal auf den entsprechenden Featurewunsch. Der wird auch noch umgesetzt, aber es gibt keinen Termin dafür.

Veröffentlicht von: @techandi

 Export von Rechnungen im CSV Format, um sie später in Drittprogramme zu importieren. 

Für den Rechnungsaustausch gibt es eigentlich schon das ZUGFeRD/XRechnung-Format. Wenn Du ein Drittprogramm hast, mit dem man Rechnungen verarbeiten kann, bräuchtest Du doch eigentlich kein Fakturama (sondern könntest die Rechnungen gleich dort erfassen) - oder sehe ich das falsch?

Veröffentlicht von: @techandi

Sollten die Damen und Herren des Fakturama-Entwicklerteams auch noch ein FiBu-Addon bauen, das die doppelte Buchhaltung beherrscht, hüpfe ich vor Freude - mit Videobeweis 😉 

Die "Damen und Herren" beschränken sich derzeit auf einen einzelnen Herren, der das Programm in seiner Freizeit weiterentwickelt 😀 Ein FiBu-Plugin wird es mittelfristig nicht geben, das ist derzeit nicht der Fokus von Fakturama.

Trotzdem noch ein kleiner #spoiler, da Du Dich als AT-Einwohner geoutet hast 😉 - Fakturama wird demnächst ebInterface exportieren können (siehe https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1014). Vielleicht nützt Dir das ja was...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@techandi)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Topic starter  

Lieber Ralf,

vielen Dank für die ausführliche & mega schnellen Antwort! 

 

Dass hinter Fakturama "nur" eine Person steckt (dazu noch in der Freizeit), ist in Anbetracht der Komplexität und Aufwand der Software mehr als nur beeindruckend - meine Hochachtung! 

Die oben angeführten Lösungsmöglichkeiten für einen Teil meiner Fragen/Wünsche werde ich ausprobieren - vielen Dank. 

 

Ich werde das Programm definitiv in Zukunft weiterverfolgen u. einsetzen. 

 

LG

AH

 


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@techandi 

Wenn Du weitere Fragen hast, besonders zum Einsatz in Österreich, darfst Du dich gerne auch bei mir melden.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
techandi reacted
AntwortZitat
Teilen: