Fehlermeldung und P...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehlermeldung und Produktliste friert ein

12 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
295 Aufrufe
 Pero
(@pero)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo zusammen! Erstmal ein Kompliment für das super Programm!

Ich habe ein Problemchen mit dem Programm wenn ich Artikel eingebe (in den meisten Fällen nur Artikelname und Artikelfoto). Nämlich wenn ich dann auf speichern klick, schläft das Programm kurz ein und es kommt eine Fehlermeldung (hänge ich bei) und in Folge verschwindet die Produktliste praktisch. Manchmal ist sie nur grau, manchmal ist die Liste sichtbar, aber Artikel lassen sich nicht anklicken. Wenn ich das Programm dann aber schließe und neu starte, komme ich wieder in die Produktliste rein. Der Fehler taucht aber wieder auf wenn ich einen Artikel bearbeite und ihn abspeichere.

Dieser Fehler ist mit Wachstum der Liste aufgetreten und ich verwende JPGs als Produktbilder. Und gerade kopiere ich das Arbeitsverzeichnis als Backup und habe festgestellt, dass der gesamte Ordner um die 60GB groß ist. Uiuiui. Im Ordner Backup im Arbeitsverzeichnis hat sich ganz schön was angesammelt.

Bitte, zu Hülfe!

Viele Grüße

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren von Pero

   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Moin, den Backup-Ordner sollte man ab und zu mal bereinigen, das stimmt. Leider ist hier von dem Logfile nichts angekommen. Kannst Du da bitte nochmal was posten? Es wäre relativ ungewöhnlich, wenn an der Stelle was kaputt wäre, weil das ja ziemlich zentral ist.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Pero
(@pero)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

@rheydenr Danke für die Antwort. Ich versuche nun ein weiteres Mal eine Datei anzuhängen.


   
AntwortZitat
 Pero
(@pero)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Ich stampfe die erstellte Datenbank ein und mache sie neu mit MySQL. Bis ich das verstanden habe wird sicher eine Ewigkeit vergehen und es ist womöglich schneller wenn ich die Daten neu eintrage. Leider ist das ganze Datenbank-Thema Neuland für mich und die Einbindung von MySQL gestaltet sich zeitaufwändiger und schwieriger als ich vermutet hatte. Gibt es ein irgendwo ein Tutorial dazu? Im Benutzerhandbuch wird zum Beispiel nicht erklärt was eine JDBC-Url ist. 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Hm. Die Neu-Einrichtung mit MySQL ist nicht so kompliziert. Du mußt nur beim ersten Start die Zusatz-Option auswählen. Fakturama legt den Rest selber an. Wichtig ist nur, daß Du vorher MySQL installiert  hast und einen extra Nutzer dazu. Da gibt's aber Tutorials dazu, denke ich mal. Die JDBC-URL ist einfach die Verbindung zum Java, das Format ist aber schon bißchen vorgegeben.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Pero reacted
AntwortZitat
 Pero
(@pero)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

@rheydenr Ich habe es hinbekommen, experimentiere nun ein wenig herum und werde versuchen keine trivialen Fragen mehr zu stellen 😀

Weil mein Backup-Ordner aber riesig angewachsen ist und meine Platte komplett bis zum Rand befüllt hat und ich das in Zukunft gern vermeiden würde, würde ich nur gern wissen nach welchen Kriterien bzw. wann ein Backup erstellt und abgespeichert wird.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Jahren von Pero

   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@pero 

Das Einrichten einer mySQL-Datenbank ist nicht ganz Trivial, aber doch relativ einfach zu gestalten.

Arbeitest Du unter Windows oder Linux?

Am einfachsten ist die Einrichtung noch auf dem selben Rechner wo auch Fakturama drauf läuft, da es da mit den Zugriffsrechten nicht so kompliziert wird. Läuft mySQL auf einem anderen Rechner/Server, schaut die Sache ein wenig anders aus, ist aber trotzdem noch gut hinzubekommen.
Nur von einer mySQL Installation im Internet würde ich -- ohne SSL/TLS-Verschlüsselung -- aus datenschutzrechtlichen Gründen dringend abraten.

Bei Fragen nur her damit ... ich werde versuchen zu helfen wo ich kann 😉

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
Pero reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Moin, das Backup wird bei jedem Beenden von Fakturama erstellt. Du kannst also alles, was älter als 3-4 Wochen ist löschen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Pero reacted
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@rheydenr 

Hallo Ralf,

hierzu eine Verständnisfrage:
Ich nehme mal an, dass das automatische Backup nur die lokale HSQLDB Datenbank sichert - oder?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Korrekt. Wer eine MySQL-DB benutzt, hat i.allg. ein eigenes Sicherungssystem. Die Datenbank muß separat mit mysqldump (o.ä.) gesichert werden.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Pero
(@pero)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Die Installation von Fakturama mit MySQL habe ich dank eurer Hinweise hinbekommen, hat nur etwas Einarbeitung gebraucht. Nun verstehe ich auch den vollen Backup-Ordner, denn ich musste das Programm wegen der Fehlermeldung und des Einfrierens neu starten um einen Artikel bzw. ein Produkt bearbeiten zu können, um das Programm nach dem Abspeichern wie neu starten zu müssen. Jetzt probiere ich die Verwendung von Produktbildern ein wenig auszureizen und zu testen bevor ich die Datenbank wieder neu befülle und es es sich hier am Klapp-Rechner zerschießt. Mal sehen. 

Hinweis: Wenn ich mich nicht irre, beim Rum- und Ausprobieren musste ich Fakturama diverse Male installieren und deinstallieren. Meine Laien-Herangehensweise möge mir verziehen werden. Dabei ist mir alledrings versehentlich die Version 2.1.0 aus dem Installer Installer_Fakturama_windows_x64_2.1.0 untergekommen die ich im Download-ordner hatte und mir war bei Deinstallation dieser Version aufgefallen, dass nach Fertigstellung ein Feld mit einer Info erscheint, dass der Computer zur Fertigstellung der Installation neu gestartet werden muss. Bei der Version 2.1.2 war das bisher nicht der Fall.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Hallo @pero,

freut mich wenn es geklappt hat.
Und Ja, mit mySQL ist das ganze ein wenig anspruchsvoller zu bewerkstelligen, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und diverse Anleitungen und Tutorials durchliest, ist das meiner Meinung nach auch für einen "Durchschnittsanwender" zu bewerkstelligen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Du - wie Ralf im letzten Post bestätigt hat - die mySQL-Datenbank unbedingt extra sichern musst. Auch dazu lassen sich im Internet einige gute Anleitungen finden.

Zu Deiner Meldung für den Computer-Neustart kann ich soweit nichts sagen, auch mir wäre das auf meinem Windows-Testrechner noch nicht untergekommen. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass eventuell eine von Fakturama benutzte Datei noch "offen" war, und WIndows das bemerkt und deswegen einen Neustart gefordert hat.

Bei weiteren Fragen, nur her damit 😉

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: