Moin zusammen,
Kurze Grüße in die Runde 🙂
Ich bin auf der Suche nach Ersatz fur eine derzeit verwendete Software auf diese Kleinod gestoßen und versuche mich gerade daran... besondere Freude löst derzeit die Cloud-Freie Verwendung und die freie Formulargestaltung via LibreOffice aus, sowie die Fähigkeit eRechnungen erzeugen zu können. 👍(Im Grunde hab ich den Hinweis tatsächlich auch auf der ZUGFeRD-Seite gefunden...)
Bin gerade dabei, das Ganze kreuz und quer durchzutesten. Das Meiste scheine ich für meine Zwecke abbilden zu können, was schon mal sehr gut ist - stoße an der Einen oder Anderen Stelle aber noch auf kleinere Schwierigkeiten oder Bugs (?). Letztere werde ich wohl Zug um Zug in separaten Fäden zur Sprache bringen.
Die Frage, die mich vorweg 'bewegt' ist:
Wie sieht es mit der zukünftigen Pflege und Entwicklung dieses Kleinods aus?
Anders gefragt - ist der Status Quo einigermaßen stabil und gesichert um das die nächsten Jahre tragen zu können?
Das ist ja bei einer freien Software auf 'ehrenamtlicher' Basis ja ggf. so eine Sache falls ein alleiniger Entwickler oder Hauptverantwortlicher aus irgend einem Grund wegbrechen oder die Lust am Projekt verlieren sollte...
Wie ist das bei FAKTURAMA?
Danke für Stellungnahmen und Einschätzungen dazu bereits im Voraus.
WIN11 Pro
FAKTURAMA (nicht ganz) aktuellste Version
LibreOffice aktuellste Version
Moin tedes, die Frage ist tatsächlich nicht ganz unberechtigt, weil viele Softwareprojekte mit der Zeit einfach eingehen. Aber nicht bei Fakturama 😀 Das wird solange leben, wie ich in der Lage bin, das weiterzuentwickeln. Aktuell hatten wir allerdings eine ziemliche Durststrecke zu überwinden. Wir haben den kompletten Unterbau auf neue Versionen gehievt, was mit einigen Schmerzen verbunden war. Deswegen gab's hier solange auch keine neue Version. Inzwischen haben wir aber wieder einen Softwarestand, den man bauen kann und der auch wieder läuft. Die neuen Betafiles sind auch schon hochgeladen, aber ich möchte da noch bißchen was dazu schreiben. Dann können die auch getestet werden.
Es gibt im Bugtracker inzwischen viele neue Einträge, die wir noch abarbeiten müssen. Das große Problem ist der Zeitfaktor, weil wir (ein weiterer Entwickler und ich) das alles in unserer eigentlich freien Zeit machen. Dazu kommt noch, daß ich auch an einigen(!) andern Projekten beteiligt bin, was mich ziemlich auslastet.
Fakturama ist inzwischen tatsächlich eine Art "Herzensprojekt" geworden, immerhin betreue ich das nun schon seit 11 Jahren 🙂 Deswegen werde ich das auch nicht einfach so sterben lassen. Es gibt übrigens auch viele coole Ideen, wie man das alles noch erweitern kann (z. B. mit Buchhaltungsfunktionen...). Aber das kostet halt alles Zeit.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen 😉
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
danke für die Antwort, das erzeugt zunächst Zuversicht. Besonders die Ankündigung neuer Updates und weiterer Entwicklung ist ein guter Fingerzeig.
Ich habe die Entwicklung inzwischen schon etwas verfolgt und bin auch immer noch etwas überrascht, dass das doch schon so lange funktioniert. Nicht allzu selten ist es ja so, dass derartige Projekte innerhalb von ein paar Jahren dann sang- und klanglos enden. Daher frage ich mich auch am Rande, ob nicht irgend ein (mäßig gehaltenes) Erwerbsmodell dem Projekt förderlich sein könnte?
Wenn ich könnte, dann könnte ich mir eine Beteiligung am Gelingen der weiteren Entwicklung durchaus vorstellen - allerdings fehlen mir dazu bedauerlicherweise komplett die Programmiertechnischen Fähigkeiten...
Kurze Frage zum Update:
Werden die wie gewöhlich einfach 'drübergebügelt' und alles ist gut, oder sind da gegebenenfalls andere Schritte nötig?
WIN11 Pro
FAKTURAMA (nicht ganz) aktuellste Version
LibreOffice aktuellste Version
Moin auch von meiner Seite.
Das ist ja eine tolle Ansage von dir, Ralf. Vielen Dank für die Arbeit, die ihr in das Programm steckt!
Meine Frau und ich wollen uns demnächst selbständig machen. Nach einiger Recherche und Ausprobieren (auch von „Konkurrenzprodukten“) ist Fakturama für mich der Favorit für die Rechnungerstellung.
Die gestern erschienene Beta-Version werde ich gerne testen und Rückmeldung geben, da wir voraussichtlich ohnehin erst in ein paar Monaten produktiv sein werden. 🙂
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Folker
Hi Ralf,
habe deine Antwort auch mit Interesse zur Kentniss genommen.
Deswegen werde ich das auch nicht einfach so sterben lassen. Es gibt übrigens auch viele coole Ideen, wie man das alles noch erweitern kann (z. B. mit Buchhaltungsfunktionen...). Aber das kostet halt alles Zeit.
in allgemeines / Umstellung auf Bilanzierung habe ich einen Beitrag von MM061175 gefunden.
Der befasst sich auch mit Konten.
Gibt es dazu was konkretes? Ob Fakturam mal nen Kontenrahmen lernt?
Generell finde ich die ganze SW sehr gut.
Güße
Charly