Wie kann man LibreO...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wie kann man LibreOffice via Flatpak in Fakturama nutzen?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
50 Aufrufe
(@da-anda)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hi, ich nutze Fedora und habe soweit möglich alles auf Flatpak umgestellt - so auch LibreOffice. Leider bin ich zu blöd Fakturama den korrekten Pfad dafür mitzuteilen. `flatpak run org.libreoffice.LibreOffice` als Pfad wird nicht angenommen und ich habe keine Ahnung was ich sonst versuchen könnte/sollte damit dies klappt. Auf eine RPM Installation von LE würde ich gerne verzichten.


   
Zitat
(@da-anda)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

ok, ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe ein Bash-Script mit dem Dateinamen `libreoffice` in mein Home-Verzeichnis gepackt welches letztlich das Flatpak aufruft und dann mein Home-Verzeichnis als LE-Pfad angegeben. Scheint mehr oder weniger zu funktionieren


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@da-anda 

ich sags Dir ganz ehrlich Du wirst mit LO als Flatpak nicht glücklich werden.

Es sind einfach zu viele Funktionen die aufgerufen werden, die durch die Flatpak installation nicht zugänglich sind.
Möglicherweise hat sich das mittlerweile verbessert, aber mein Test vor ca 2 Jahren hat kläglichst versagt.

Flatpak (als auch Snap, Appimage udgl) ist aus meiner Sicht gut wenn man mal kurz was ausprobieren will, aber für den produktiven Dauereinsatz sind solche Pakete meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich bestreite nicht dass es möglicherweise gewisse Vorteile für den/die Programmierer bringt. Aber die Nachteile überwiegen in meinen Augen.
Eine Software ausnahmslos als Flatpak zu veröffentlichen zeigt für mich eigentlich nur, dass der/die Entwickler zu faul ist/sind um die Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

danke, behalte ich im Kopf. Bis jetzt scheint es jedenfalls zu funktionieren


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@da-anda 

Wie gesagt, es könnte sich mittlerweile auch schon geändert haben.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: