Produkte / Lagerbes...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Produkte / Lagerbestand / Inventurwert

9 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
484 Aufrufe
(@nomab)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Topic starter  

Zunächst mal einen herzlichen Dank für das Programm. Es ist bei mir seit nunmehr einem Jahr im Einsatz und nach den Installationsproblemen (unter Linux) läuft es seither problemlos. Es ist nicht überfrachtet und ich habe kaum offene Wünsche ... "Kaum"! Ich habe zwei uralte Threads bzgl. eines Inventurmoduls gefunden, aber wie gesagt schon sehr alt, deshalb ein neuer Thread zu dem Thema. Dieses wird natürlich zum Jahreswechsel aktuell.

Ich benötige keine aufwändige Warenwirtschaft mit Auswertungen und so fort, eigentlich reicht mir die Tabelle "Produkte" wie sie ist. Ich kann ja manuell den Bestand von Produkten eingeben. Wie ich gemerkt habe, wird beim Rechnungsausgang der Bestand auch gleich korrigiert. Das ist eigentlich soweit so gut. Einziger Wunsch dabei, sobald ich einmal eine Bestandszahl bei einem Artikel eingegeben habe, ist das ein Lagerartikel und ich kann die "0" nicht löschen, damit der Artikel aus diesem Status wieder rauskommt. Das ist für mich interessant, wenn ich Artikel zu "Verbrauchsartikel" mache, welche ich nicht im Bestand haben muss.

Was ich mir nun noch wünschen würde, dass in der Liste "Produkte" zusätzlich zum "Lagerbestand" auch noch der Netto-Einkaufspreis angezeigt würde und dann der Faktor Bestand x EK aller Lagerartikel summiert würde. Alternativ würde mir schon reichen, wenn ich die Tabelle markieren und kopieren könnte. Ich könnte sie dann in eine LibreOffice Calc - Tabelle kopieren und dort die Faktor- und Summenformel eingeben und hätte so einfach den Einkaufswert der Lagerartikel - den Inventurwert. So muss ich jeden Lagerartikel einzeln öffnen und die Werte in die Calc - Tabelle kopieren um auf die Summe zu kommen.

Viele Grüße
Bertel


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ich nehme das mal als Anregung mit auf.

Die Alternative kannst Du jetzt schon nutzen (das ist aber eine "Geheimfunktion" 😉 ). Klick mal in die Produkt-Übersichtstabelle und drück dann <STRG>+E. Es erscheint ein Dialog, in dem als Dateiname table_export.xls vorgeschlagen wird. Das änderst Du in table_export.html. Anschließend kannst Du Excel öffnen, eine neue Mappe anlegen und die Datei dort einfach so reinziehen. Die Daten liegen im HTML-Format vor, Excel kann damit etwas anfangen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
nomab reacted
AntwortZitat
(@nomab)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Topic starter  

Danke Ralf,

das hat wirklich funktioniert, toll! Allerdings sind so die Verkaufspreise hinterlegt und damit nicht der Inventurwert. Man muss aber so wenigstens nur noch händisch den Einkaufspreis überschreiben. Wenn man also noch die Spalten in dieser Tabelle individuell ändern könnte, wäre das eigentlich schon die perfekte Lösung. [Edit: Steht ja schon im Bug-Tracker]

(das ist aber eine "Geheimfunktion" 😉 )

Wobei dadurch, dass Du geantwortet hast, die Funktion nicht mehr ganz so geheim ist. 🤣 

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, aber mit dem ich eigentlich leben kann, wenn ich Fakturama schließe, kann ich es nicht mehr neu starten, es sei "Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist die Datenbank (von einem anderen Prozess) (bzw. sie ist wohl noch?) geöffnet?

Wobei das nach einem Neustart des Rechners logischerweise behoben ist. Wenn ich weiß, dass ich noch mit Fakturama arbeiten möchte, schließe ich es einfach nicht.

Viele Grüße
Bertel


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 
 
Hallo Bertel!

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, aber mit dem ich eigentlich leben kann, wenn ich Fakturama schließe, kann ich es nicht mehr neu starten, es sei "Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist die Datenbank (von einem anderen Prozess) (bzw. sie ist wohl noch?) geöffnet?

Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass Fakturama nicht vollständig geschlossen, bzw nicht alle mit Fakturama zusammenhängende Prozesse vollständig beendet werden.

Das ist manchmal auch vom Betriebssystem abhängig.

Gibt es dazu Einträge in den LOG-Dateien?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@nomab)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Topic starter  

Hallo Jürgen,

ich hab mal ein Foto von der Anzeige gemacht.

Viele Grüße
Bertel


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@nomab 

Hallo Bertel,

da scheint m.E. wohl etwas mit der Java VM nicht ganz zu stimmen.
Das müsste sich Ralf (@rheydenr) mal ansehen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@nomab)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Topic starter  

Wie gesagt, das ist kein großes Problem. Nachdem ich weiß, dass ich darauf achten muss, vermeide ich diese Situation einfach.

Viele Grüße
Bertel


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, das ist leider unter Linux ein bekanntes Problem. Da hängt der Datenbank-Prozeß. Den kannst Du aber auch mit "kill" über die Kommandozeile schließen. Der Prozeß steht in der Prozeßliste als java-Prozeß.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@nomab)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Topic starter  

@rheydenr Danke Ralf,

damit wären alle Probleme geklärt. Die Bestandsliste habe ich auch fertig, und der Inventurwert in der Tabelle berechnet. Somit kann das neue Jahr gut starten! Auf jeden Fall, was Fakturama betrifft. 😉 

Viele Grüße
Bertel


   
AntwortZitat
Teilen: