Verbindungsfehler n...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Verbindungsfehler nach Übersiedelung MySQL (Windows) auf MySQL (Ubuntu)

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
48 Aufrufe
(@syserr)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Topic starter  

Ich habe Fakturama 2.1.3 als Mehrplatzinstallation und mit mehreren Mandanten im Einsatz. Das klappte bisher sehr gut, dank dem Programmparamter -data (sollte ich den ich direkt in die Verknüpfungen eingepflegt habe. Danke für das tolle Programm!

Die Clients sind allesamt Windows Rechner und nutzen data und work verzeichnisse auf einer SMB-Freigabe. Die MySQL Datenbank lief bisher auf einem Windows 10 Rechner, der als Server missbraucht wurde. Nun möchte ich den Windows 10 "Server" abdrehen und die Datenbank auf eine Ubuntu Installation schieben. Mit MySQL-Workbench ist mir das zwar mit dem "Schema Transfer Wizard" gelungen, nachdem mit dem "Migration Wizard" keine Verbindung mehr von Fakturama aus möglich war, allerdings weigert sich Fakturama weiterhin die Verbindung fertig aufzubauen. In der Tabelle DATABASECHANGELOGLOCK schreibt er beim Start die Verbindung hinein. Kurz darauf werden die Werte auf 1,0,NULL,NULL gesetzt. Danach passiert gar nichts mehr.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Daten die dazu nötig sind liefere ich gerne nach!


   
Zitat
(@syserr)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Topic starter  

Die Log-Datei sagt folgendes, während der Splash-Screen nicht verschwindet:

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-05-04 11:49:39.983
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
!SESSION 2024-05-06 09:59:55.059 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202212160937
java.version=17.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64 -data \\192.168.10.101\fakturama\data\DAUM

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-05-06 10:00:58.748
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!

   
AntwortZitat
(@syserr)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Topic starter  

Die wesentlichen EInstellungen ind er com.sebulli.fakturama.rcp.prefs:

eclipse.preferences.version=1
isreinit=false
javax.persistence.jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver
javax.persistence.jdbc.password=Password
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://192.168.10.116\:3306/fakturama
javax.persistence.jdbc.user=root
jdbc_reconnect=true

   
AntwortZitat
 flth
(@flth)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 11
 

Ich habe mit Fakturama selber keine Erfahrung bisher, nur prinzipiell was SQL angeht. Es sieht für mich so aus, als könnte Fakturama nicht auf die Datenbank connecten. Hast du es mal manuell versucht, ob die Verbindung überhaupt prinzipiell vom Windows auf den Linux (ich nenn ihn mal Server) Rechner zugreifen kann? Im Zweifelsfall läuft auf dem Server noch die UFW Firewall und grätscht dir dabei rein.


   
AntwortZitat
 oko
(@oko)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

und ergänzend zum Post von flth:

Der SQL-User muss natürlich auch mit übernommen werden inkl. evtl. nötiger Anpassung der Zugriffsrechte (von woher darf er sich auf welche DBs/Tabellen verbinden).
Hat dies das 'MySQL-Workbench'-Tool erledigt? Oder vielleich nur die Datenbank an sich übernommen...?

Grüßigkeiten
Olaf


   
AntwortZitat
(@syserr)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Wochen
Beiträge: 4
Topic starter  

@flth @oko

 

Mit DBEAVER kann ich vom Windowsrechner voll auf auf die Datenbank zugreifen. Der User hat alle Rechte.

Das kuriose ist ja, dass in die DATABASECHANGELOGLOCK geschrieben wird. Inzwischen sagt er mir, dass die Datenbank von einem anderen Nutzer belegt ist beim Start. Auch wenn ich vor dem Start die DATABASECHANGELOGLOCK komplett leere.


   
AntwortZitat
Teilen: