Debitoren, Produkte...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Debitoren, Produkte, Steuersätze gehen nicht auf

22 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
593 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, nein. Aktuell weiß ich nicht, woran es liegen kann. Ich überlege noch.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@altercat)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hallo

 

habe auf 2.1.2d aktualisiert, Build 20211216-2052

Das Problem besteht noch... ich verstehe nicht was da los ist, aber ist mittlerweile recht nervig. Jedes Mal dass ich die bezahlte Rechnungen exportiere, muss ich für jeden Kunden im EU die UStId.-Nr manuell suchen damit ich meine ZM abgeben kann.

Ich würde gern eine Lösung finden, dies ist das einzige *großes* Problem dass ich mit Fakturama habe, sonst läuft tip top!

 

Was kann ich machen um es besser debuggen zu können?

Bei allen Kunden habe ich Land und UStId.-Nr richtig eingegeben (nochmal ändern und speichern habe ich bereits probiert). Beim Export fehlen in 50% der Zeilen die Länderwürzel. Ich sehe keinen Zusammenhang bei den Kunden wo das Land gezeigt wird. Zum Beispiel, manche Kunden in DE und ES werden richtig angezeigt, aber andere nicht. Egal ob es um Neukunden ("neu erstellt") oder ältere geht. 

 

Für Ideen wäre sehr dankbar

VG


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, direkt debuggen kannst Du das so erst mal nicht. Mein Problem ist hier, wenn es mit Deinen Daten unterschiedlich klappt, muß es irgendeinen Auslöser direkt in den Daten geben. Also irgendeinen Unterschied. Hängt es evtl. an irgendwelchen Umlauten / Sonderzeichen? Generell Zeichensatz? Irgendwelche besonderen Abläufe beim Anlegen? Zwischenspeichern. Warum ausgerechnet nur diese beiden Felder nicht funktionieren, erschließt sich mir auch gerade nicht. Ich muß mir das nochmal ansehen, komme aber erst mal in den nächsten Tagen nicht dazu.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@altercat)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

@rheydenr Danke für deine Antwort

 

Ich habe mit 2 Debitoren ein kleinen Test durchgeführt. Das eine hatte Punkte und Kommas im Firmenname und in der Adresse, das Andere keine Besonderheiten, nur Text (kurz, und ohne Punktuation oder Sonderzeichen). Bei dem ersten habe ich versucht alle Sonderzeichen zu entfernen, beim zweiten habe ich das Land geändert. Gespeichert, Exportiert. Keine Änderung, Land und UStID werden immer noch nicht angezeigt.

 

Habe auch ein fiktiven Debitor mit einfachen Daten neuangelegt, klappt auch nicht. Bin hier ratlos!

 

Danke für die Hinweise aber! Wird mich sehr freuen wenn du irgendwann Zeit dafür findest, dir das Thema genauer anzuschauen.

 

VG


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ich hab's mal mit im Bugtracker aufgenommen: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1031

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Theo
(@theo)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@rheydenr 

Hallo Fakturama-Team,

ich habe mir das Programm vor 3 Tagen heruntergeladen und bin total begeistert davon. Doch wie hier bereits beschrieben wurde, passiert beim Klicken auf "Zahlungsbedingungen", "Versandarten", "Texte" und "Listen" leider nichts, obwohl das anfangs noch funktioniert hat (bis auf Versandarten, da ging nie was).
Beim Klicken auf "Dokumente" wird folgender Fehler im Programm links unten beschrieben:
Command 'com.sebulli.fakturama.command.openDocuments' failed in: com.sebulli.fakturama.views.NavigationView$1#mouseDown (208)
Auch das ist neu.

Habe dann hier noch diesem Problem gesucht und den Tipp mit dem Löschen der workbench.xmi-Datei gefunden. Leider finde ich diese Datei bei mir nicht. Auch der ganze Verzeichnisbaum scheint bei mir nicht zu existieren... 🙁

Auch ein Neustart und sogar das Löschen des Programms und neuerliche Installieren brachte keinen Erfolg.

Habt ihr da einen weiteren Tipp, wie ich das Problem mit dem nicht Reagieren des Programms bzw. mit dem Finden der workbench-Datei beheben kann?

Vielen Dank für eine Antwort!


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, also daß beim Klicken gar nichts passiert ist schon recht ungewöhnlich... Die workbench.xmi ist im Unterverzeichnis .fakturama2 (das befindet sich in Deinem Benutzerverzeichnis).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: