Hallo,
ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber auf einmal gehen die Debitoren, Produkte und Steuersätze nicht mehr auf. Die erstellte Dokumente kann ich immer noch einsehen. Davor habe ich nichts außergewöhnliches gemacht, nur die bezahlte Rechnungen exportiert.
Beim Starten von Fakturama mit -consoleLog bekomme ich folgendes:
WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
Feb 09, 2021 9:06:42 PM javax.money.spi.Bootstrap init
INFO: Money Bootstrap: new ServiceProvider set: org.javamoney.osgi.OsgiServiceProvider
[Server@76d0ecd7]: Initiating startup sequence...
[Server@76d0ecd7]: Server socket opened successfully in 8 ms.
[Server@76d0ecd7]: Database [index=0, id=0, db=file:/home/sergi/Factures/Database/Database, alias=fakdbneu] opened successfully in 639 ms.
[Server@76d0ecd7]: Startup sequence completed in 650 ms.
[Server@76d0ecd7]: 2021-02-09 20:06:43.901 HSQLDB server 2.5.1 is online on port 9002
[Server@76d0ecd7]: To close normally, connect and execute SHUTDOWN SQL
[Server@76d0ecd7]: From command line, use [Ctrl]+[C] to abort abruptly
[EL Info]: 2021-02-09 21:06:47.939--ServerSession(542914288)--EclipseLink, version: Eclipse Persistence Services - 2.7.7.v20200504-69f2c2b80d
Ist da was von Bedeutung? Was könnte ich probieren? Danke im Voraus!
Übrigens:
Fakturama unter Ubuntu Linux
Version: 2.1.1
Build-ID: 20210102-2158
Java-Version: 11.0.9.1
Scheint wohl ein Problem mit DB zu sein? Im Error Log habe ich das hier gesehen (letzter Eintrag):
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-02-09 20:25:25.426
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
!SESSION 2021-02-09 21:06:38.734 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.1.
java.version=11.0.9.1
java.vendor=Ubuntu
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64 -consoleLog!ENTRY org.eclipse.update.configurator 4 0 2021-02-09 21:11:05.816
!MESSAGE Can't find bundle for base name feature, locale de_DE_DE!ENTRY org.eclipse.update.configurator 4 0 2021-02-09 21:11:05.828
!MESSAGE Can't find bundle for base name feature, locale de_DE_DE
Moin, das Logfile ist hier irgendwie nicht so ergiebig. Da steht nur, daß irgendwas mit der Datenbank nicht stimmt. Hast Du mal versucht, mit einer Backup-Datenbank zu starten? Was heißt eigentlich "geht nicht auf"? Doppelklick auf Steuersatz öffnet kein Editor-Fenster? Kommt da wenigstens irgendeine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Genau, passiert einfach nichts. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Command 'com.sebulli.fakturama.command.openDocuments' failed in: com.sebulli.fakturama.views.NavigationView$1#mouseDown (208)" wenn ich auf Dokumenten klicke (nicht bei Debitoren, Steuersätze, usw).
Ich habe kein Backup von der Datenbank (leider). Werde einfach die Datenbank abkopieren und versuchen sie in einem anderen Pfad zu öffnen.
Backup sollte automatisch erstellt werden, das liegt im Arbeitsverzeichnis unter "Backup". Mit dem Fehler kann ich schon eher was anfangen 🙂 Kannst Du vorsichtshalber mal die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi löschen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Und voilà, workbench.xmi gelöscht und alles funktioniert wieder. Allein meine Fenster-Einstellungen sind weg, ist aber nicht so schlimm. Was ist da passiert?
Und, falls ich darf, eine Nebenfrage: beim Exportieren (bezahlte Rechnungen) in ca ein Drittel der Kunden wird das Land nicht angezeigt, obwohl bei Debitoren das Land richtig eingegeben ist. Woran liegt das, und wie kann man dies korrigieren?
Danke nochmal fürs tolle Support! (und Abends sogar!)
Danke für die Rückmeldung 🙂
Was konkret passiert ist kann ich leider nicht sagen. Die besagte Datei ist jedenfalls für das ganze Layout, für die internen Kommandos und einiges andere zuständig. Leider wird die scheinbar manchmal von der Programmplattform, die ich unter Fakturama nutze, nicht korrekt geschrieben, wenn sich was geändert hat. Da die aber sowieso beim Start des Programms neu erstellt wird (falls sie nicht da ist), ist das nicht ganz so tragisch (bis auf die Fenstergrößen halt, die dann auf Standardwerte gesetzt wurden).
Bezüglich Export: Bei den Ländern habe ich in der Vergangenheit etwas rumexperimentiert, deswegen kann es sein, daß alte Einträge nicht korrekt exportiert werden. Kannst Du versuchsweise mal bei einem Kunden, dessen Land nicht exportiert wird, das Land neu setzen? Also:
- Kundeneditor öffnen
- Land auf irgendeins ändern und speichern
- Land wieder auf das richtige ändern und speichern
- exportieren
Falls das dann funktioniert, mal bitte in die Database.script reinschauen und den Kunden dort drin suchen (das ist eine ganz normale Textdatei). In der Zeile mit dem INSERT INTO DEBTOR... müßte dann irgendwo auch das Land stehen. Wenn sich das dann von einem anderen Kunden unterscheidet, der eigentlich dasselbe Land haben müßte, kannst Du das mal hier posten (natürlich nicht die Datensätze, nur die Unterschiede 🙂 ).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Aaaaalso, das Land neu setzen hat nichts gebracht. Wird weiterhin nicht exportiert. Dies betrifft übrigens verschiedene Länder, und nicht alle Kunden (manche Kunden in DE kriegen das Land nicht angezeigt, manche doch, das gleiche gilt für FR, ES, und andere...)
Habe trotzdem in die Database.script reingeschaut. Da ist kein INSERT INTO DEBTOR, sondern nur INSERT INTO OLD_FKT_CONTACT und ähnliche (FKT_CONTACT , FKT_DOCUMENTRECEIVER , FKT_ADDRESS...)
Das gleiche passiert übrigens mit der Zeile der UStId.-Nr... manche werden exportiert, manche nicht.
Ah, ich meinte auch FKT_CONTACT 🙂 Es muß aber irgendwas anders sein, weil beim Export einfach alle selektierten Kontakte der Reihe nach mit derselben Mechanik abgearbeitet werden. Kannst Du bei der USt.-ID irgendwelche Unterschiede feststellen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe in Database.script zwei Einträge verglichen, zwei Kunden aus dem gleichen Land. Beim Export wird bei einem die UStId-Nr angezeigt, bei dem anderen nicht. Ich kann in den Zeilen "INSERT INTO FKT_CONTACT VALUES" keinen großen Unterschied feststellen, hier sieht alles in Ordnung aus, in beiden Zeilen sieht man die UStId-Nr. Die Nummer an sich sind auch nicht unterschiedlich lang oder sonst was, sind im gleichen Format (2 Buchstaben + 9 Zahlen).
Oder meintest Du was anderes?
Ne, genau das meinte ich. Komisch. Ich muß mir das nochmal ansehen, es muß da irgendeinen Grund geben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Nachtrag: Kann man das ggf. zeitlich eingrenzen? Sind die Rechnungen, wo das Land und die UStID fehlen, evtl. älteren Datums? Hat sich da zwischenzeitlich die Fakturama-Version geändert? Ich habe den Verdacht, daß beim Kopieren der Daten aus den Kontaktdaten nicht alles übernommen wurde.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Jein... Bin ziemlich neu mit Fakturama, ich benutze es seit Ende 2019 circa, und seitdem habe ich nur einmal aktualisiert, jetzt Anfang des Jahres mit Version 2.1.1
Die Rechnungen sind vom letzten Quartal 2020, also nicht alt aber vor der Aktualisierung. Die Daten sind richtig eingetragen, man sieht sie wie erwartet unter "Debitoren", die werden halt nicht Exportiert. Habe auch das Problem das manchmal das Land beim Drucken einer Rechnung nicht gezeigt wird (etwas nervig bei ausländischen Rechnungen), ich weiß nicht ob es da ein Zusammenhang gibt? UStID wird immer gedruckt aber, beim Druck fehlt lediglich das Land.
Hallo hallo
gibt es evtl Neuigkeiten zum Thema? Danke im Voraus!