Nachdem ich auf die Ver. 2.1.1a upgedatet habe lassen sich alle Dokumente, die die Variable
<ITEM.PICTURE$WIDTH:200$HEIGHT:150>
enthalten nicht mehr drucken. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ZUGFeRD aktiviert ist oder nicht.
Es erscheint diese Fehlermeldung:
Error starting OpenOffice with Rechnung_DT_mit_Foto_EIN_Bild.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1157)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Rechnung_DT_mit_Foto_EIN_Bild.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocum...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1157)
Meine Dokumentvorlagen habe ich nicht verändert und in der Ver.2.1 haben sie gut funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Alexander
------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
Moin. Danke für den Hinweis. Das scheint mit der Behebung eines anderen Fehlers kaputtgegangen zu sein. Ist mir nicht aufgefallen, sorry.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Alexander, kannst Du bitte mal das hier ausprobieren?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Vielen Dank Ralf! Das ging ja super schnell. 🙂 Ja, mit dieser Version lassen sich alle Dokumente wieder wie gewohnt drucken.
Danke, dass du das so schnell korrigieren konntest.
Viele Grüße
Alexander
Fakturama
Windows 11 Prof. 64bit
Hallo Ralf,
ich habe mal hier auch mal versucht die Bilder einzufügen. Bei einem Dokument klappt es ohne Probleme. Aber sobald ich andere Dokumente versuche mit dem Bild neu zu erstellen bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Die neue Version von heute morgen habe ich installiert.
Error starting OpenOffice with 2NET_EUR PIC.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1158)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with 2NET_EUR PIC.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDo...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1158)
Gruß
Karsten
System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937
Das sind die Bilder vom letzten Drucken. Die werden beim nächsten Druckvorgang wieder weggeräumt.
Das andere Problem muß ich mir noch anschauen. Es ist insgesamt etwas rätselhaft...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Könntest Du mir dazu bitte mal das Logfile schicken? Ich weiß gerade nicht, wo es hier klemmen soll.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
ist unterwegs...
Heute habe ich den Druck auf meinem 2.Rechner probiert und da tritt das Problem leider immer noch auf:
Error starting OpenOffice with Rechnung_DT_mit_Foto_EIN_Bild.ott in:
com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1158)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Rechnung_DT_mit_Foto_EIN_Bild.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocum...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (1158)
Vorlagen mit Bild lassen sich nicht mehr drucken. Hoffentlich gelingt es Ralf den Fehler zu finden.
In jedem Fall schon einmal vielen Dank!
Fakturama
Windows 11 Prof. 64bit
Ich hab da mal bißchen geforscht. Es liegt wahrscheinlich daran, daß ich beim Bildformat immer von JPG ausgehe, was natürlich Quatsch ist. Hast Du mal probiert, beim Produkt ein JPG-Bild zu hinterlegen und das dann in einer Rechnung zu verwenden?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Hallo Ralf, da bist du scheinbar auf der richtigen Spur. Ich habe das Bild gegen ein JPG getauscht und das Drucken funktioniert problemlos.
In diesem Zusammenhang gibt es noch eine "Unschönheit": Unter Windows ist beim Zufügen von Bildern BMP als Standard ausgewählt. Da JPG sicher häufiger genutzt wird, wäre das als erstes angebotenes Format sicher sinnvoll (bzw. wenn sich Fakturama das letzte verwendete Format merken würde). Bei mir hat jedes Produkt ein Bild und da muss ich dann jedes mal aus der Liste aufs neue auswählen.
Viele Grüße
Alexander
Fakturama
Windows 11 Prof. 64bit