Nach ein bisschen Spielerei an meinen Vorlagen bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen.
In der Artikelliste habe ich ein Feld mit folgendem Inhalt (exakte Formatierung siehe Bildanhang):
ITEM.NAME ITEM.VESTINGPERIOD.START$PRE: %NLLeistungsdatum: " ITEM.VESTINGPERIOD.END$PRE:" bis " ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL
Beim befüllen steht dann dieses im Feld:
---
Testprodukt 7%
LEISTUNGSDATUM: 10.11.2021 BIS 12.11.2021
Für den Test von 7% USt in Dokumenten
---
Der Fehler ist, dass der mit $PRE angegebene Text in Großbuchstaben eingefügt wird. An der Formatierung des Feldes oder dieses Textes kann es nicht liegen. Ich habe das gleiche testweise bei ITEM.DESCRIPTION angegeben und auch dort wurde der Text mit Großbuchstaben eingefügt, während der Text aus der Variable selbst so wie oben angegeben in Originalschreibweise erscheint.
Gruß
3xhossa
Hallo @3xhossa
Diesen Fehler haben wir vor kurzem hier im Forum behandelt, ich glaube dass Ralf das in der aktuellen Beta-Version behoben hat.
Ich bin nur gerade unterwegs und mit dem TabletPC online. Kann daher jetzt nicht sofort nach dem entsprechenden Thread suchen. Wenn ich am späteren Abend zu Hause bin suche ich Dir das gerne heraus.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo @3xhossa
hier wurde das schon diskutiert
https://www.fakturama.info/community/postid/17775/
Ralf hat dafür auch ein Hotfix angekündigt, welches schon als Beta-Version getestet wird.
Ich hoffe ich konnte Dir vorerst helfen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo @3xhossa
Ralf hat dafür auch ein Hotfix angekündigt, welches schon als Beta-Version getestet wird.
Ich hoffe ich konnte Dir vorerst helfen.
LG
Jürgen
Wie hätte es anders sein können! 😀
Gruß
3xhossa
Mit der aktuellen Vorabversion (danke @Ralf) habe ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können. Danke dafür!
Allerdings fällt mir hier ein anderer Bug auf:
In der Vorlage habe ich für die drei Message Felder die Platzhalter in einer Zeile stehen (s. erstes Bild). Alle drei haben zusätzlich ein PRE:NL und die ersten beiden auch ein POST:NL drinstehen.
Im Dokument werden allerdings nur bei MESSAGE1 die NL durch echte Absätze ersetzt. In MESSAGE2 und -3 stehen stattdessen weiche Zeilenumbrüche. Und zwar sowohl zwischen den beiden Textblöcken (also die mit PRE und POST gesetzten Umbrüche), als auch innerhalb des Textes. (s. zweites Bild)
Gruß
3xhossa