Moinsen liebe Leute und ein gutes Neues Jahr!
ich habe irgendwie seit längerer Zeit das Problem, dass ich den in fakturama integrierten Browser nicht mehr nutzen kann und das Programm sich zwischenzeitlich nicht mehr öffnen lies, da ich eine URL eingetragen hatte. Irgendwann habe ich hier zum Glück einen Hinweis auf den Fehler gefunden und einfach die hinterlegte URL gelöscht, was zumindest zum Start von fakturama beitrug. Ich konnte wieder arbeiten.
Nun habe ich in den letzten Tagen mal versucht den Browser tatsächlich zum Aufruf einer Webseite zu nutzen, was zum sofortigen Absturz führte. Also schauen was geht und auf die aktuellste Version Updaten, Java überprüfen und aktualisieren... alles gemacht, fakturama läuft, lässt die Nutzung des Browsers aber leider noch immer nicht zu.
Rufe ich eine Webseite auf und tippe www.hastenichtgesehen.de ein, kommt die Meldung "The Ressource could not be loaded because the App Transport Security policy requires the use of a secure connection.", wenn ich https:// davor setze kommt "Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Ok, liegt wahrscheinlich daran, dass die Seite kein eigenes, gültiges SSL-Zertifikat haben wird... also mal der Versuch des Aufrufs einer Webseite wo ich zu 100% weiß dass ein gültiges Zertifikat vorhanden ist.
Zack, fakturama stürzt ab und nichts geht mehr. Kann mir jemand sagen ob dieser Fehler bekannt ist, ob es einen Lösungsansatz gibt? Es wäre klasse wenn ich den im Programm integrierten Browser auch wieder nutzen um mal schnell was nachzuschlagen, auch wenn es sicherlich mit einem separaten Browser auch geht. Ich fände es nur schön wenn es auch läuft. Anbei noch ein Fehlerbericht meins Macs.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Phil
ich nutze macOS 13.1 (x86-64) / Java 17.0.5 / Fakturama 2.1.3
Hallo Phil,
ich kann Dir jetzt nicht genau sagen woran es liegt, und ob das ein Problem mit Fakturama unter macOS ist.
Jedenfalls schreibe ich diese Antwort gerade im integrierten Browser von Fakturama. Also bei mir (Linux Mint 20.3 und Fakturama Beta) läuft es offensichtlich.
Was ich aber unbedingt loswerden möchte:
Der integrierte Browser ist zwar ein nettes Feature, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt für produktives Arbeiten geeignet. Ja, man kann schnell mal eine Webseite nachschlagen oder so, dennoch würde ich da einen "richtigen" Browser mehr empfehlen.
Der interne Browser war ursprünglich wohl eher dazu gedacht um Programmfeatures wie die Paketdienste udgl zu nutzen.
Bei mir ist der integrierte Browser standardmässig 'deaktiviert' - ich blende also Menü und Adressleiste des Browsers aus - und lasse mir nur die angepasste Startseite anzeigen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Den Browser nutzte ich in der Vergangenheit auch nur um meine eingestellte Startseite zu sehen, was mir ein paar Infos immer ins Blickfeld brachte. Das ist aber leider seit einiger Zeit nicht mehr möglich, da der Aufruf von irgendwelchen Seiten zum Absturz von fakturama sorgt. Der Browser ist auch bei mir nicht "kriegsentscheidend", aber eben ein nettes Feature um etwas im Auge zu haben. Daher hatte ich gehofft es funktioniere mit der aktuellen Version wieder.
Viele Grüße
Phil
Hallo Phil,
bei mir wird einfach die händisch modifizierte Startseite aus dem Datenverzeichnis angezeigt, wo ich für mich wichtige Informationen hinterlegt habe. Das ist reines HTML ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, das dürfte keine Probleme machen. Bei externen Seiten bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist, diese als Startseite zu setzen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Moin, der Browser ist in der Vergangenheit immer wieder mal sehr anstrengend gewesen. Das Problem ist, daß Eclipse (also die Plattform unter Fakturama) sich einfach den Default-Browser des Betriebssystems nimmt und die Seiten damit anzeigt. Fakturama selber hat gar keinen eigenen Browser. Deswegen ist aber eben auch das Problem, daß das auf jedem Betriebssystem anders ist. Ich muß da auf meinem Testrechner nochmal nachsehen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
ok, dann erklärt sich mir das, weshalb bei einem Update des Browsers Probleme kommen können. Unschön, ist aber wohl so.