Mysql/ MariaDB Verb...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mysql/ MariaDB Verbindungs-Kompression

9 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
776 Aufrufe
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#3233]

Hi,

wir arbeiten mit Fakturama über VPN Verbindungen, das Arbeitsverzeichnis ist lokal.
Das läuft auch stabil.
Allerdings ist die Datenbankverbindung relativ lahm.
Beim ODBC Connector für MySQL/ MAriaDB kann man eine Kompression aktivieren und das gibt einen extremen Geschwindigkeitsvorteil.
Bei JDBC geht das angeblich auch:
https://dev.mysql.com/doc/connector-j/8.0/en/connector-j-connection-compression-xdevapi.html
Was müsste ich in die com.sebulli.fakturama.rcp.prefs eintragen, damit Kompression benutzt wird?
Oder könnt Ihr da evtl. in den Assistenten ein Kontrollkästchen einbauen, mit dem man das aktivieren kann?

Angeblich muss man nur useCompression=true aktivieren:
https://serverfault.com/questions/1104836/mysql-jdbc-compression-in-transit

Danke und Grüße!

EDIT:
Ich habe den Parameter:
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://mariadb.XXXXXXXX.local/fakturama
Einfach erweitert:
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://mariadb.XXXXXXXX.local/fakturama?useCompression\=true

Fakturama startet, aber bisher nicht schneller.
Ich teste weiter.

EDIT2:
Start ist etwas schneller, aber das öffnen von Datensätzen ist definitiv zügiger, speziell an dem VPN Platz mit der langsamen Internetverbindung.

Wäre also toll, wenn man das in den Assistenten mit reinpackt.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich werde demnächst an dem Connector etwas machen, da kann ich auch den Schalter mit einbauen. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

NetBLOKS reacted
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Topic starter  

Top, danke!
Nur interessehalber:
Was machst du denn an dem Connector?
VG

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich möchte dieses Ticket noch abschließen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr Hi Ralf,
erstmal vielen Dank für die Arbeit an der 2.1.3: Die läuft beim ersten Start über VPN schon extrem schneller.
Ich habe den Assistenten neu aufgerufen, um den MariaDB Connector zu benutzen.
Den Kompressionsbutton habe ich aber noch nicht gesehen, baust du den noch ein?
Ansonsten kann man das wieder in der com.sebulli.fakturama.rcp.prefs eintragen:
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mariadb\://XXXXXXXX.XXXXX/fakturama?useMysqlMetadata\=true&useCompression\=true
Wobei ich sagen muss, dass der MariaDB Connector schon so viel schneller ist, dass ich nicht weiß, ob sich das noch lohnt 😉 Aber zur Entlastung von VPN Verbindungen bestimmt nicht falsch!

VG

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ich hab den erst mal weggelassen, weil ich nicht genau wußte, ob das vielleicht verwirrend ist. Außerdem muß ich den Dialog möglichst generisch halten, weil da ja auch noch andere Datenbanken eingerichtet werden sollen.

Du mußt das übrigens nicht in der prefs-Datei eintragen. Wenn Du den Zusatz gleich beim Einrichten mitgibst, schreibt das Programm das dort selber rein. Man muß also nur die Verbindungs-URL anpassen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Topic starter  

Jo, habe ich hinterher auch so gemacht, um zu sehen, wie der Assistent die Syntax übergibt.
Dann weiß ich Bescheid, danke dir!

AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Topic starter  

Ach ja, noch eine Frage:
Muss eigentlich irgendetwas beachtet werde, Migrationsschritte etc., wenn man zum MariaDB Connector wechselt?
Es war schon immer eine MariaDB.

VG

AntwortZitat
(@ulrichm)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Ein Wechsel zum MariaDB Connector sollte keine Anpassungen erforderlich machen außer natürlich Austausch der Java Class. Ein Wechsel ist in jedem Fall anzuraten, da der MariaDB-Connector besser mit MariaDB zusammenarbeitet als der von MySQL. In Zukunft werden sich die Versionen sehr wahrscheinlich weiter auseinander entwickeln und dann ist man mit dem Nativen Connector/J sicher besser unterwegs. Zumindest ältere Versionen des MySQL JDBC-Connectors ließen auch gerne mal Zombie-Verbindungen hängen.

AntwortZitat
Teilen: