Hallo Allerseits,
Erstmal ein großes Lob an die Entwickler der Fakturama Software!
Echt Spitze das Programm.
Ich nutze die Software Version 2.0.0 seit ca 2 Jahr und würde jetzt gerne von der HSQL Datenbank auf die MySQL umsteigen.
Bis jetzt habe ich alles wie im Youtube Lora Video beschrieben durch geführt:
Sprich:
BackUp des Arbeitsplatz Ordners erstellt
MySQL dienst installiert.
mit HeidiSQL die neue MySQL DB erstellt
Und im Fakturama unter Verzeichniss: %userprofile%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings
das Datenbankziel geändert.
Alle Arbeiten wurden an einem Test-PC mit neu installierter Fakturama 2.1.0 c Version durchgeführt.
Auf dem Live PC (Win10) mit läuft weiterhin ( zu Zeit) HSQL Datenbank mit Fakturama 2.0.0.
Um die Daten( Arbeitsverzeichnis) vom Live-PC (welche in HSQL sind) in die MySQL Datenbank zu migrieren habe ich eine TrialVersion von RazorSql runtergeladen.
Die Migration (Datenbankkonvertierung) im RazorSQL wurde fehlerfrei abgeschlossen.
Nun habe ich die MySQL Datenbank auf dem Test-PC (Win10) in Fakturama2.1.0 eingebunden.
Die Kontakte sind verfügbar wie auch die Produkte.
Bestehende Kontakte lassen sich abändern aber leider lassen sich keine neuen Kontakte anlegen.
Fehlermeldung: Can't save data.Please see logFile.
Die Kundennummer zählt bei jedem Versuch hoch wenn man einen neuen Kunden versucht neu anzulegen.
Aber speichern geht nicht. Auch in der MySQL Datenbank ist kein Neueintrag unter fkt_contact zuverzeichnen.
Des weiteren kann man bestehende Produkte abändern aber leider lassen sich keine neuen Produkte anlegen.
Würde mich freuen wenn jemand dazu eine Antwort hätte 🙂
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
Moppedfahn
Moin,
dazu gibt's auch eine Textanleitung. Habe aber gerade festgestellt, daß der Link zu HSQL2MYSQL4FAK.ZIP falsch ist. Hier ist der richtige (falls Du die 2.1.0 einsetzt). Für Version 2.0.5 mußt Du das hier nehmen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Danke schon mal für die Antwort.
Meine Daten sind von der Fakturama Version 2.0.0.
Kann ich diese mit dem HSQL2MYSQL4FAK.ZIP oder muss ich das ältere Tool für Version 2.0.5 nutzen?
Kann ich die konvertierten Daten dann auch problemlos in der Fakturama Version 2.0.0. und neuer sprich in der 2.1.0 c nutzen?
Gruß
Moppedfahn
Moin, wenn Du die Version 2.0.0 verwendest, müßtest Du die erst mal auf die aktuelle 2.1.0 aktualisieren (mit der bestehenden HSQL-Datenbank). Dann kannst Du das Tool mit der Version 2.1.0 drauf ansetzen. Ansonsten erst auf 2.0.5 upgraden und dafür dann die 2.0.5er Version des Migrationstools nutzen. Wenn das einmal migriert ist werden auch zukünftige Aktualisierungen dann auf der neuen Datenbank erfolgen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hi Ralf,
Habe mein Arbeitsverzeichnis ( HSQL DB) von der Fakturama Version 2.0.0 ( Live PC) kopiert und auf dem Test PC mit Fakturama Version 2.1.0c mit HSQL DB laufen lassen. und dann deiner Anleitung für Migration gefolgt .
Leider kommt es zu Fehlern -> siehe anbei den Fehler-Log.
Habe ich das Fakturama Datenbank Update von 2.0.0 auf 2.1.0 richtig durch geführt?
Leider kann ich mit dem Fehler Log nichts anfangen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Moppedfahn
Irgendwie fehlt das Logfile hier - kannst Du das bitte nochmal als ZIP-File anhängen? Läuft die Version 2.1.0c mit der HSQL-DB erst mal stabil? Das ist die Voraussetzung für die Migration.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Habe mehrmals versucht das Zip.file hoch zu laden.. leider immer wieder datentyp wird nicht erlaubt 🙁
Und ja die die HSQL DB läuft mit der 2.1.0 stabil.. nur wenn man eine Rechnung erstellt muss man die Artikel anzahl erneut anklicken bzw eintragen sonst übernimmt Fakturama den Artikelpreis nicht und berechnet die Summe am Ende der Rechnung nicht.
Gruß
Moppedfahn
nun ist auch der Fehlerlog da 🙂
Fehler log hatte ich erst als fehler report benannt was wohl zu lang war.
Gruß
Moppedfahn
Hm... Vielleicht haben auch die Leerzeichen gestört.
Den Fehler mit der fehlenden Berechnung habe ich bereits mitbekommen. Werde das demnächst mal noch hochladen (als Hotfix).
Der Fehler besagt, daß irgendein Feld in der Datenbank nicht da ist. Ich habe den Verdacht, daß die Datenbank-Verbindung nicht korrekt ist. Das hier
jdbc:hsqldb:hsql://localhost:9002/fakdbneu
ist die interne Datenbank-URL von Fakturama. Die funktioniert aber nur, solange Fakturama aktiv ist. Kannst Du bitte mal folgende URL versuchen:
jdbc:hsqldb:file:/pfad/zu/Database
Das "file:" kann man möglicherweise auch weglassen. Der Fehler dazu:
Caused by: java.sql.SQLTransientConnectionException: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
Ich hatte das in dem HowTo auch dokumentiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hi Ralf,
ich habe die Leerzeichen aus dem Arbeitsverzeichnis entfernt und das Arbeitsverzeichnis in Fakturama geändert sowie die Datenbank URL mit
jdbc:hsqldb:file:/pfad/zu/Database
mit und ohne "file" probiert
aber kommt immer wieder der gleiche Fehler.
Der FehlerLog ist anbei.
Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen.
Gruß
Moppedfahn
Moin, also die Verbindung ist jetzt richtig, irgendwas stimmt aber mit der Struktur der Datenbank nicht. Die entspricht nicht der erwarteten. Ich schau mir das nochmal an.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin, ich hab die Scripte nochmal überprüft und eine Aktualisierung hochgeladen. Kannst Du das bitte damit nochmal probieren? Ich hab das auch nach meiner eigenen Anleitung ausprobiert, hat funktioniert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Erstmal DANKE für den modifizierten MigrationTool. Das Testen hat ein wenig länger gedauert.. leider kommt immer noch ein Fehler hoch.
Sieht aus als ob das File auf ein D Laufwerk: User /Githome... zugreifen will die es bei mir nicht gibt.
Anbei der Fehlerlog.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Moppedfahn
Hallo Ralf,
Hattest du schon mal Zeit nach meinem Anliegen zu schauen?
Oder gibt es noch Alternativen?
Alle Dokummente und Kunden manuell auf Fakaturama 2.1.0 zu importieren und dann erst aud MySQL zu schalten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Moppedfahn
Moin, ich bin leider noch nicht dazugekommen, weil mich die XRechnungs-Schnittstelle voll in Anspruch genommen hat. Kannst Du evtl. die zu konvertierende Version auf 2.0.5 hochziehen? Damit hatte ich neulich auch das Script getestet. Wenn ich das richtig verstanden hatte wolltest Du ja eigentlich von 2.0.0 migrieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?