kein PDF-Export von...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

kein PDF-Export von Rechnungen mehr mit LibreOffice möglich in MacOs

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
853 Aufrufe
(@zergus)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#4254]

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit letzter Woche mit einem Druckproblem in LibreOffice unter macOS und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt. Das Problem tritt in verschiedenen Versionen von LibreOffice auf, einschließlich älterer Versionen – es scheint also nicht versionsspezifisch zu sein.

System-Details:

• LibreOffice Version: 24.8.2
  • Fakturama2 Version: 2.1.3-SNAPSHOT (Build-ID: 20230421-0827)
  • Java-Version: 23.0.1

Wenn ich ein Dokument drucken möchte, steigt die CPU-Auslastung des "soffice"-Prozesses laut Aktivitätsmonitor sofort auf 100 %, und LibreOffice hängt sich auf. Dies führt dann auch zu einem Blockieren des Fakturama-Prozesses.

Als Test habe ich OpenOffice parallel installiert. Dort wird das Dokument sofort angezeigt und das Problem tritt nicht auf. Allerdings erfolgt der PDF-Export nicht automatisch, wie bei LibreOffice, sondern ich muss manuell auf "PDF exportieren" klicken. Dennoch funktioniert es in OpenOffice problemlos, und das Rechnungstemplate wird korrekt ausgefüllt.

Frage: Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem erlebt oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe eine Analyse-Datei des Fakturama-Prozesses aus dem macOS Monitor beigefügt, falls das hilft.

Liebe Grüße,
Nick

Zitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo Nick, ich habe gut einen Monat mit diesem problem gekämpft. Hier die Lösung: 

https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/start-problem-macos-sequoia-no-route-to-database/#post-21451

Grüße Fabian

AntwortZitat
(@zergus)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter  

Hallo Fabian,

War ein sehr hilfreicher Hinweis. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es repariert, in dem ich bei mir in /Library/Java/JavaVirtualMachines vorhandene Installation von JDK Zulu-23.x gelöscht habe. Nach dem Löschen funktioniert Fakturama mit correto-19.0.2 und Druck funktioniert mit soffice-Binary einwandfrei.

In meinem Fall Fakturama nach der Löschung:

java.home=/Users/nick/Library/Java/JavaVirtualMachines/corretto-19.0.2/Contents/Home

Ich rätsele wie genau Fakturama bestimmt welche JRE angezogen werden muss. Kann man das irgendwie einstellen oder in MacOS beeinflussen? Wie kann ich auch für die Start als Application in MacOS die dazu verwendende JRE einstellen?

Ich habe mit sdkman java 11 als Default in allen Shells gestellt, aber irgendwie in Fakturama wird JVM 19 corretto gezogen wird. 

Grüße Nick

AntwortZitat
Teilen: