Hallo zusammen,
leider habe ich den Fehler gemacht und auf macOS Sequoia aktualisiert. Seitdem startet Fakturama leider nur noch über Umwege. Ich konnte das Problem eingrenzen aber nicht komplett beseitigen. Grundsätzlich ist das neue Data Privacy verfahren schuld. macOS schränkt nun die Verbindung zum lokalen Netzwerk ein und muss erst freigegeben werden. Dies erfolgt über eine Abfrage beim ersten Start und kann danach in den Einstellungen geändert werden (siehe Bild).
Eine Aktivierung oder Deaktivierung von Fakturama in diesem Menü brachte leider keinen Erfolg. Auch das neuinstallieren sowie die Fakturama Beta 2.2.0 helfen hier nicht weiter. Ich habe macOS sogar auf 15.1 Beta 2 aktualisiert.
Der einzige Workaround für einen start ist folgender:
1) Rechtsklick auf Fakturama2.app
2) Paktinhalt anzeigen
3) Navigieren zu Contents > MacOS
4) starten der dort enthalten Fakturama Datei.
Leider nicht die schönste Lösung für einen angenehmen Start. Ich vermute dass hier fehlende Rechte der Eclipse oder Java Daten ein Problem darstellen. Leider konnte ich keine Lösung finden.
Freue mich über eure Rückmeldung und Hilfe.
Grüße Fabian
Moin, Danke für den Hinweis und den Tip zur Behebung. Apple ist tatsächlich immer wieder ein Sorgenkind in dieser Richtung...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ja echt doof... eine Idee wie man das lösen kann?
Hallo, nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Der Druck von Dokumenten ist extrem langsam. Allerdings bin ich mir nicht sicher woran dies liegt. Es dauert ungefähr fünf Minuten bis ein Dokument erstellt wird. Grüße Fabian
@0n370uch beheben kann ich das leider kaum. Du kannst versuchen, den evtl vorhandenen libre office autostart zu aktivieren. Dann dauerts laden nicht mehr so lange. Oder ausgabe odt+pdf zu nutzen, dann gehts bei mehrfach gedruckten schneller. Das ganze liegt am office, das es lahm startet.
Hallo Danke für deine Hilfe. Ich habe macOS Sequoia (neueste Version) inzwischen neu installiert. Jetzt ist das Startproblem und die Verbindung zur Datenbank behoben. Wahrscheinlich lag es an den ganzen Fehlern in macOS 15.0 da ich nun unter 15.0.1 keine Verbindungsfehler erhalte. Dabei ist mir noch aufgefallen dass ich meine MariaDB Datenbank mit MySQL (in Fakturama) anspreche. Gibt es hier eine Empfehlung (MySQL oder MariaDB)?
Mit LibreOffice bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Spannenderweise ist es inzwischen unter dem alten MacOS Sonoma und dem neuen Sequoia gleich langsam. Den Trick mit dem Autostart habe ich soeben erfolglos getestet, das wäre prima gewesen 😊. Außerdem bin ich durch sehr viele alte Versionen von LibreOffice durch. Vor dem Update und der Neuinstallation war die Rechnung in deutlich unter 10 Sekunden erstellt (immer ODT+PDF). Nun benötigt es im Schnitt zwischen 4 und 5 Minuten. Sehr ungewöhnlich, als würde sich die Software irgendwo aufhängen und dann eine Art Watchdog greifen. Das ODT Dokument wird weiterhin innerhalb von wenigen Sekunden erstellt. Nur das PDF lässt sehr lange auf sich warten wodurch die die gesamte Fakturama Oberfläche immer einfriert. Falls du noch eine Idee hast gerne her damit.
Ich wünsche einen schönen Sonntag. Grüße Fabian
Hallo, ich habe das Problem mit der langsamen PDF Erstellung unter macOS gefunden. Es lag nicht am Upgrade auf macOS Sequoia sondern an einem Update der Java Bibliothek. Ich habe nach der macOS Upgrade auch alle Homebrew Pakete aktualisiert. Dabei wurde unter anderem Temurin (OpenJDK) auf den neuesten Stand gebracht. Leider gibt es dabei ein Problem mit "Libreoffice soffice". Ich habe verschiedene LTS Versionen durchprobiert und die neueste (alte) Version bei der eine normale PDF Erstellung möglich ist lautet Temurin 11. Dies kann ebenfalls über Homebrew installiert werden:
brew install --cask temurin@11
Vorher muss die aktuelle Version natürlich entfernt werden mit
brew remove temurin
Die Probleme haben wohl mit Temurin 17.0.13 begonnen. Version 17.0.12 ist noch Fehlerfrei kann aber nicht über Homebrew installiert werden bzw. ist auch nicht mehr sicher. Daher bleibt nur der Weg über Version 11 übrig. Hier finden sich mehr Infos dazu.
Viel Erfolg und Grüße
Fabian
Hey, sofern du noch die Version 2.1.3c nutzt, mag Version 11 gehen. Ab Version 2.2.0 ist Temurin 17 Mindestanforderung.
Viele Grüße
Boarschti
@boarschti Hallo ok das wird dann zum Problem mit LibreOffice. Hoffe bis dahin ist ein Fix da. Ich habe inzwischen auch gelesen dass es wohl unter anderem beim Aufruf der soffice Anwendung Unterschiede gibt. Je nachdem wie die Parameter hier übergeben werden kann es zu Probleme kommen oder aber nicht. Vielleicht gibt es dort ja eine Lösung seitens Fakturama.
Grüße Fabian