Liebes Forum, liebes Fakturama Team,
ich habe gerade gemerkt, das ich keine Updates über : Hilfe / Nach Updates suchen machen kann.
Nun bin ich seit 11 Jahren erfolgreich mit dieser großartigen Software unterwegs. Ab 2025 braucht man eRechnungen deshalb mein Update-Ansinnen.
Ich arbeite mit Linux Mint 21.3 Cinnamon und muss wohl ein Fakturama Update 2.1.2 auf 2.1.3c machen um die eRechnungen zu ermöglichen.
Hier meine drängende Frage:
Installiere ich die einfach die Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.3c.deb drüber?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Oder installiere ich einfach die neueste Version (Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.3c.deb) und stelle dann mein (gesichertes) Arbeitsverzeichnis
dort ein?
Vielen Dank an alle und schönes Wochenende,
Stefan B.
Stefan B.
Hey,
also zum einen: du musst nur E-Rechnungen empfangen können, mehr sagt das Gesetz nicht. erst ab 2027 (Gewinn>800K) oder 2028 (alle) musst du die auch schicken können. Daher Chill. Für die neue Version: warte nochn paar Tage, dann gibts gleich die 2.2.0. Du kannst dann einfach mit dpkg -i fakturama.deb drüber installieren.Das funktioniert und ersetzt die alte Version.
Grüße
Boarchti
Hi Boarchti,
vielen Dank! Ich sehe das einigermaßen gelassen. Aber sowohl meine Steuerberaterin als auch die IHK ...
https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/recht-und-fair-play/steuerinfo/bmf-plant-verpflichtende-erechnung-und-meldesystem-5784882
... behauptet:
Ab dem 1. Januar 2025 wird die elektronische Rechnung (E-Rechnung) im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen (B2B) in Deutschland verpflichtend. Die gesetzliche Grundlage wurde im März 2024 mit der Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes gelegt.
Aber ich danke dir v.a. für die Aussage auf die neue Version zu warten. Wird alles klappen, da bin ich zuversichtlich,
Schönen Restsonntag 🙂
Stefan
Stefan B.
Joar da stehts drin, ERechnung empfangen und bis 2027 kannste mit Zustimmung des Empfängers auch Papier oder PDF schicken 🙂
Von daher chill. Erzeugen kannste und ansehen sicher auch bald 🙂
Grüße